Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UK-Show-Special: 16 Highlights des britischen Fernsehens

Ausführliche Vorstellung inklusive zahlreicher Videoclips - von Glenn Riedmeier
(02.08.2015)

Ant & Dec's Saturday Night Takeaway

ITV

Während das deutsche Fernsehen immer noch vergeblich auf der Suche nach dem nächsten Show-Hit am Samstagabend ist, hat ihn das Vereinigte Königreich schon längst gefunden. In  "Ant & Dec's Saturday Night Takeaway" präsentiert das langjährige Moderatoren-Duo Anthony "Ant" McPartlin und Declan "Dec" Donnelly eine bunte Varietyshow, die eine gelungene Mischung mit allen Zutaten für gute Unterhaltung darstellt. Die Show, die stets live ausgestrahlt wird, war zunächst von 2002 bis 2009 mehrmals pro Jahr bei ITV zu sehen. Nach einer mehrjährigen Pause kam das Format 2013 mit alter Stärke zurück und wird mit Top-Einschaltquoten und Preisen überhäuft.

Ant & Dec sind so etwas wie die britische Version von Joko & Klaas, mit dem Unterschied, dass sie dem Publikum im United Kingdom bereits seit ihrer frühesten Kindheit vertraut sind, als sie im Kinderfernsehen moderiert haben. In knapp einer Stunde Netto-Laufzeit bieten Ant & Dec in ihrer Show eine temporeiche Bandbreite an Inhalten, die die meisten deutschen Formate nicht mal in mehr als drei Stunden erreichen. Zu Beginn jeder Sendung wird ein Zuschauer im Studio überrascht und auf die Bühne geholt. Dort wird er üblicherweise mit Enthüllungen seiner Freunde und Familie konfrontiert. Zu den weiteren Showelementen zählen Karaokesingen ("Singalong Live"), Versteckte Kamera mit prominenten Lockvögeln ("I'm a Celebrity, Get out of my Ear!") und Challenges zwischen Ant & Dec ("Ant vs. Dec"). Am Ende der Sendung erhält ein Zuschauer in einem Quiz ("Win the Ads") die Möglichkeit, alle Produkte zu gewinnen, die während einer bestimmten Fernsehsendung beworben wurden. Zum Abschluss führen Ant & Dec mit prominenten Gästen eine "End of the Show Show" auf, beispielsweise eine musikalische Performance oder eine Zaubershow.

Im Herbst geht in den USA bei NBC eine Adaption mit Neil Patrick Harris namens  "Best Time Ever" an den Start, jedoch nicht am Samstagabend. In Deutschland scheiterte RTL im Jahr 2008 mit einem misslungenen Adaptionsversuch:  "Die Sonja & Dirk Show" mit Sonja Zietlow und Dirk Bach wurde nach einer Ausgabe abgesetzt. Eventuell plant ProSieben für 2016 eine richtige deutsche Adaption. Unter dem Titel  "Die beste Show der Welt" hat der Münchner Sender eine Varietyshow mit Joko & Klaas angekündigt, für die allerdings noch keine weiteren Informationen vorliegen.



Beitrag melden

  •  

Leserkommentare