Die TV-Tipp-Liste

So, 25.03.2012: 20.15 Uhr

Sherlock Holmes - Arthur Conan Doyle als furioses "Buddy Movie"
Sherlock Holmes - Arthur Conan Doyle als furioses 'Buddy Movie'
Robert Downey Jr. und Jude Law in "Sherlock Holmes"
Bild: Warner Bros.
ProSieben

Wenn man sich Arthur Conan Doyles geniale Meisterdetektiv vergegenwärtigen will, kommt einem der Tweed tragende Basil Rathbone als erstes in den Sinn. Obwohl Billy Wilder bereits Holmes entzauberte, indem er seinen bereits in den Roman angelegten Narzissmus und Drogenmissbrauch herausstellte, geht Guy Ritchie mit seiner Neuinterpretation des wohl bekanntesten Detektivs aller Zeiten noch einen Schritt weiter indem er Holmes Schattenseiten nicht nur verstärkt, sondern ihn auch als gebrochener Actionheld dem Bösen den Kampf ansagen lässt.

Robert Downey jr., der dank seiner Darstellung in "Iron Man" wieder in der erste Riege der Hollywoodschauspieler angekommen ist, interpretiert seine Rolle gewohnt selbstironisch und findet in Jude Law als Dr. Watson einen ebenbürtigen Partner. Während Watson mit seiner Verlobten vor den Altar treten will, taucht eine alte Bekannte von Holmes unversehens wieder auf und der totgeglaubte Lord Blackwood (Mark Strong)scheint von den Toten wieder auferstanden zu sein.

ProSieben zeigt den kurzweiligen Blockbuster, dessen Fortsetzung Ende letzten Jahres im Kino lief, als FreeTV-Premiere.

Boris Klemkow/wunschliste.de

Weitersagen