Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 holt "Die Wochenshow" zurück

von Michael Brandes in Vermischtes
(19.03.2011, 00.00 Uhr)
Ingolf Lück soll wieder moderieren
Sat.1 (Screenshot)

Sat.1 schwelgt schon seit einiger Zeit in Erinnerungen an die schönen alten (und erfolgreicheren) 90er Jahre. Einstige Weggefährten wie Harald Schmidt kehren zum Sender zurück, frühere Erfolgsmarken wie  "ran" wurden wiederbelebt. Nun will Sat.1 auch  "Die Wochenshow" wieder auf den Bildschirm bringen.

Als Antwort auf  "RTL Samstag Nacht" brachte es die wöchentliche Satireshow in den Jahren 1996 bis 2002 auf insgesamt 220 Folgen. Zum Team von "Wochenshow"-Moderator Ingolf Lück gehörten unter anderem Anke Engelke, Bastian Pastewka, Marco Rima, Markus Maria Profitlich und Annette Frier. Wiederkehrende Elemente wie "Ricky's Popsofa" und Figuren wie Brisko Schneider ("Hallo, liebe Liebenden") wurden legendär.

Laut einer "Spiegel"-Vorabmeldung soll das Comeback der "Wochenshow" voraussichtlich im ersten Halbjahr 2011 erfolgen. Ingolf Lück werde als Gastgeber reaktiviert. Für die früheren Mitwirkenden wie Bastian Pastewka, Anke Engelke und Markus Maria Profitlich seien Gastauftritte geplant.

Zum neuen festen Team sollen nach Informationen des Nachrichtenmagazins Axel Stein, Dave Davis, Carolin Kebekus, Friederike Kempter und Matthias Matschke zählen. Für gelegentliche Auftritte seien Matze Knop und Johann König im Gespräch. Sat.1 wollte sich an Spekulationen über Namen allerdings nicht beteiligen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 22.03.2011, 14.38 Uhr:
    Ich gebe denen eine Chance. Warum sollte es nicht funktionieren? Allerdings sollten sie nicht den Fehler begehen das wie einen Relaunch zu behandeln, sondern eine weitesgehend eigenständige Show hinlegen, sonst wird das nichts.
    Ich befürchte allerdings, dass diese Sendung gar nicht lange genug laufen wird, um ein eigenständiges Profil zu entwickeln.
    Allgemein sind solche Sendungen immer vom Ensemble abhängig und es fehlt etwas Kontinuität durch die vielen Jahre ohne das Format. Das reißt der Lück auch nicht mehr heraus.
    Axel Stein kann ich mir in der Sendung übrigens nicht vorstellen, die anderen Namen gehen schon in Ordnung.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 22.03.2011, 14.42 Uhr:
    Ich sage nur 2 Wörter:
    Switch reloaded!
    Niemals nie hätte ich gedacht, dass ich mal eine Folgesendung besser finden kann als das Original. Aber da habe ich mich schwer getäuscht. Würde der Wochenshow den Erfolg total gönnen - auch und vor allem, weil ich es Ingolf Lück gönnen würde! Ich habe die Wochenshow auch geliebt und ich könnte mir vorstellen, dass es einze zeitlang braucht aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es funktioniert!
    Viel Glück!!
  • jumin schrieb via tvforen.de am 22.03.2011, 15.13 Uhr:
    Lück allein reißt gar nichts mehr raus, das war auch noch nie so - siehe die letzten Wochenshowfolgen oder seine peinlichen ProSieben-Moderationen. Er ist, genauso wie das ganze Format, vollkommen abhängig von seinen Mitstreitern. Und bei dem Stein fängt es schon an, witzlos zu werden. Der war als Teenieklops super witzig, taugt aber schlichtweg als Schauspieler oder wandelbarer Komödiant nichts
  • Atomino schrieb via tvforen.de am 20.03.2011, 02.17 Uhr:
    Merkwürdig, dass Marco Rima in der Versenkung verschwunden ist. Hätte mich interessiert, wenn sie ihn noch mal zurückgeholt hätten. Fand ihn damals durchaus auf gleicher Höhe mit Bastian, Ingolf oder Anke. Seine eigene Show war nicht so der Brüller (bis auf einige Lichtblicke...)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.03.2011, 11.18 Uhr:
    Atomino schrieb:
    Merkwürdig, dass Marco Rima in der Versenkung
    verschwunden ist. Hätte mich interessiert, wenn
    sie ihn noch mal zurückgeholt hätten. Fand ihn
    damals durchaus auf gleicher Höhe mit Bastian,
    Ingolf oder Anke. Seine eigene Show war nicht so
    der Brüller (bis auf einige Lichtblicke...)

    Wenn ich mich nicht irre, hatte man sich damals von ihm getrennt, als er sich quasi "krank" meldete, stattdessen aber Auftritte in der Schweiz absolviert hatte.
    Bei einer "Reunion-Sendung" zum 20jährigen Bestehen von Sat.1 im Jahre 2004 war Marco Rima aber wieder dabei.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 20.03.2011, 11.20 Uhr:
    Für ihn kam doch Markus Maria Profitlich, oder? Den fand ich damals ja auch sehr gut in der Show
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 20.03.2011, 12.00 Uhr:
    Das Anfangs-Team bestand aus Ingolf Lück, Anke Engelke, Marco Rima und Karen Friesicke, die aber schwanger wurde und durch Bastian Pastewka ersetzt wurde. Am Anfang stand auch noch der Zusatz "Schwangerschaftsvertretung" unter seinem Namen.
    Die ersten Folgen 1996 wurden auch noch nicht um 22 Uhr gesendet sondern im Vorabendprogramm (18 Uhr, glaub ich)
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 22.03.2011, 13.02 Uhr:
    Atomino schrieb:
    Merkwürdig, dass Marco Rima in der Versenkung
    verschwunden ist. Hätte mich interessiert, wenn
    sie ihn noch mal zurückgeholt hätten. Fand ihn
    damals durchaus auf gleicher Höhe mit Bastian,
    Ingolf oder Anke. Seine eigene Show war nicht so
    der Brüller (bis auf einige Lichtblicke...)

    Marco Rima ist nicht wirklich in der Versenkung verschwunden, sondern fast nur noch im Schweizer TV tätig, wo er sehr präsent ist.
    Leider absolviert er dort seine Auftritte meist in für uns fast unverständlichem Schwyzerduetsch.

    .
  • heroony schrieb via tvforen.de am 22.03.2011, 16.48 Uhr:
    Ich muss zugeben, dass ich den Enthusiasmus für Marco Rima nie verstanden habe.
    Kann mir denn einer der Fans mal erklären, was seine ewig gleiche Art mit Witzigkeit und Wandelbarkeit zu tun hat?
    Carolin Kebekus würde dagegen für echte Comedy sorgen und Friederike Kempter bringt schauspielerische Fähigkeiten mit.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 22.27 Uhr:
    Komm ich getz im Fernsehn??????
  • jumin schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 21.48 Uhr:
    Hmmm, sorry, der Cast klingt nach B-Ware. Alles nicht die Wandelbarsten. Das Besondere an der Wochenshow war ja schon damals nicht das Konzept, sondern die Persönlichkeiten, die das Ding getragen haben. Schade, ich hätte die Wochenshow gerne wieder mit Lück, Anke und Pastewka gesehen - man hätte die Sendung z. B. nur einmal im Monat bringen können, dann hätte man die alten Hasen sicher wieder zusammenbekommen. Ich fände es sehr spannend zu sehen, wie Engelke und Co. nach so langer Zeit auf die neueren Entwicklungen eingegangen wären. Chance vertan - echt ärgerlich
  • Wildflower schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 18.42 Uhr:
    Also bei den Namen die das neue Team bilden sollen, nein danke. Ohne Marco Rima und Engelke kann das nix werden. Fand es schon mit Markus Maria Profitlich scheiße.
    Dat wird nix.
  • shoemaker-levy schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 18.58 Uhr:
    Wildflower schrieb:
    Also bei den Namen die das neue Team bilden
    sollen, nein danke. Ohne Marco Rima und Engelke
    kann das nix werden. Fand es schon mit Markus
    Maria Profitlich scheiße.
    Dat wird nix.
    Kann ich dir nur zustimmen, Wildflower.
    So gut und politisch bissig wie zu den besten Zeiten um 1996/97 wird es bei den jetzt genannten Namen mit Sicherheit nicht wieder werden.
    Bergab ging es im Grunde schon seit der Zeit, als Marco Riema das Team verlassen hatte, Markus Maria Profitlich war nie ein annähernd gleich guter Ersatz.
    Die Schlussbesetzung mit Annette Frier und Nadja Maleh hat der Sendung dann endgültig den Rest gegeben, es fielen ja etliche der bekannten Rubriken und Sketchteile der Umstrukturierung zum Opfer.
    Na ja, und Namen wie Johann König oder Axel Stein für die neue Mannschaft lassen mich jetzt schon schaudern- vielleicht mogelt sich der neue Herausforderungen suchende Oliver Pocher auch noch mit rein…
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 19.01 Uhr:
    Wildflower schrieb:
    Also bei den Namen die das neue Team bilden
    sollen, nein danke. Ohne Marco Rima und Engelke
    kann das nix werden. Fand es schon mit Markus
    Maria Profitlich scheiße.
    Dat wird nix.
    Zustimm!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 16.11 Uhr:
    Kann nur floppen
  • KleinesIchBinIch schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 16.10 Uhr:
    Ohje... Das kann nicht gut gehen. Jedenfalls habe ich da so meine Zweifel. Sicher, wer hat denn nicht damals gerne RTL Samstag Nacht oder die Wochenshow gesehen? Ich glaube aber nicht, dass sie noch mal so erfolgreich werden wie damals. Mag vllt daran liegen, dass ich Samstag Nacht der Wochenshow immer vorgezogen habe...
    Wenn solche Kultfiguren wie Brisko Schneider oder Ottmar Zittlau nicht mehr (regelmäßig) dabei sind, denke ich nicht, dass die Show eine große Chance haben wird. Wobei Axel Stein und Carolin Kebekus doch recht vielversprechend klingen...
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 17.28 Uhr:
    KleinesIchBinIch schrieb:
    Mag
    vllt daran liegen, dass ich Samstag Nacht der
    Wochenshow immer vorgezogen habe...

    Ich anfangs auch noch.
    Aber im letzten Jahr (1998) wurde Samstag Nacht so grottenschlecht, dass ich zu diesem Zeitpunkt lieber Wochenshow gesehen habe.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 18.59 Uhr:
    So ähnlich ging es mir auch. Und ich kenne auch einige, die wie ich um den Dreh rum "RTL Samstag Nacht" nicht mehr sehen mochten und auf die "Wochenshow" umgestiegen sind.
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.41 Uhr:
    Na ich bin mal gespannt; denn selten sind Neuauflagen so gut wie die Klassiker.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 15.16 Uhr:
    Die machen das sowieso nur, weil sie auf den Erfolg der "Heute-Show" neidisch sind und jetzt ein Stück vom Kuchen abhaben wollen...
    Der Lonewolf Pete
  • fernsehen123 schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 18.32 Uhr:
    Ich habe die WOCHENSHOW geliebt, aber ob man wirklich an die alten Erfolge anknüpfen kann? Ich habe da auch so meine Bedenken.