Guttenberg-Film "Der große Bruder" landet bei Sat.1

Jan Josef Liefers und Anja Kling ganz oben auf der Darsteller-Wunschliste
Bild: Sat.1

teamWorx hat einen Partner für die satirische Verfilmung der Plagiatsaffäre um Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg gefunden. Gemeinsam mit Sat.1 entwickelt die Produktionsfirma "Der große Bruder", dessen erste Klappe voraussichtlich im März 2012 fallen soll.

Für den Fernsehfilm gibt es eine Besetzungs-Wunschliste. Wenn es nach teamWorx-Produzent Nico Hoffman geht, sollen Jan Josef Liefers und Anja Kling das Ehepaar zu Guttenberg verkörpern. Daneben wünschen sich die Verantwortlichen Henning Baum, Annette Frier und Hans Werner Meyer für die Nebenrollen. "Für diese SchauspielerInnen wird der Film exklusiv entwickelt", so teamWorx in einem Statement. Wer davon sich allerdings für den "großen Bruder" verpflichten lässt, bleibt abzuwarten.

Fest steht dagegen, wer den Film inszenieren wird. Als Regisseur wurde Jochen Alexander Freydank ("Spielzeugland") verpflichtet, der für seinen Kurzfilm "Spielzeugland" mit dem Oscar ausgezeichnet worden war. Das Drehbuch wird von der Grimmepreisträgerin Dorothee Schön ("Frau Böhm sagt Nein" / "Tatort") entwickelt.

12.10.2011 - Ralf Döbele/wunschliste.de in Medien

Diskussion zu diesem Thema @ tvforen.de

Nächste Meldung: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!": Ein Ösi fürs Dschungelcamp 2012

Weitersagen