Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 ab sofort montags ohne den "Mentalisten"

von Michael Brandes in News international
(24.10.2011, 14.17 Uhr)
Serienabende werden zum Quoten-Problem
Simon Baker in "The Mentalist"
Warner Bros.
Sat.1 ab sofort montags ohne den "Mentalisten"/Warner Bros.

Mit Endlos-Wiederholungen beliebter US-Serien zur besten Sendezeit halten die ProSiebenSat.1-Sender ihre Ausgaben für frische Programmware in Grenzen. Auf lange Sicht erweist sich die Sendergruppe mit dem gnadenlosen Verheizen ihrer Quotengaranten jedoch keinen Gefallen. Es scheint so, als habe sich das Publikum allmählich satt gesehen. Sat.1 zieht erste Konsequenzen:  "The Mentalist" wird nicht mehr am Montagabend ausgestrahlt.

Mit den erfolgreichen Eigenproduktionen  "Danni Lowinski" und  "Der letzte Bulle" war es Sat.1 eigentlich gelungen, dem Montagabend ein Profil zu verleihen. Der Sender feierte das Comeback der deutschen Serie, versäumte es allerdings, umgehend weitere Formate in Auftrag zu geben. Nachdem die Wiederholungen der bisherigen Episoden beim Publikum nicht mehr punkten konnten, wurde der Sendeplatz Ende August an die US-Serie "The Mentalist" abgeben, die neben dem Sonntag somit noch einen zweiten Sat.1-Abend erhielt. Die Wiederholungen beschertem dem Sender allerdings keinen Erfolg. Ab sofort werden die Serien-Wiederholungen durch Spielfilm-Wiederholungen ersetzt.

Am heutigen Montag (24.10.) zeigt Sat.1 ab 20.15 Uhr den Adam-Sandler-Film "50 erste Dates". In den nächsten Wochen folgen weitere romantische US-Komödien: "Mitten ins Herz - Ein Song für dich" (31.10.), "Verwünscht" (7.11.) und "Verliebt in die Braut" (14.11.).

Auch andere Serienabende bereiten Sat.1 mittlerweile Probleme. Sonntags fahren "The Mentalist" und  "Navy CIS" längst nicht mehr die Top-Quoten früherer Tage ein. Schwerwiegender ist die Situation aber am Donnerstag. Hier bleiben  "Navy CIS: L.A." und  "Hawaii Five-0" weit unter den Erwartungen. Bessere Quoten holt kabel eins zur gleichen Zeit mit den Fußball-Übertragungen aus der Europa League - die Sat.1 trotz deutscher Beteiligung an den kleinen Partnersender abgetreten hatte. Ein klassisches Eigentor.

Noch dramatischer wird die Lage wohl im November: Dann gehen Sat.1 mitten in der TV-Saison sowohl bei den Sonntags- als auch bei den Donnerstagsserien die neuen Folgen aus. Frische Programmkost ist nicht in Sicht: Sonntags werden ab dem 20. November Wiederholungen von "Navy CIS" (ab Episode 8.01) und "The Mentalist" (ab Episode 2.16) gezeigt, donnerstags laufen ab dem 1. Dezember ältere "Navy CIS: L.A."-Episoden. Außerdem holt sich Sat.1 bereits im November die Europa League zurück.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #873496 schrieb am 06.01.2012, 15.28 Uhr:
    Zu NCIS: Los Angeles:
    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Reaktion auf das Angebot von SAT.1.
    Die dritte Staffel wird auch im Programm von SAT.1 zu sehen sein, allerdings steht hierfür noch kein Starttermin fest.
    Weitere Informationen zur Serie finden Sie unter folgendem Link: http://www.sat1.de/filme_serien/ncis-la/
  • max-i-mal schrieb am 26.10.2011, 19.03 Uhr:
    ich finds blöd, dass die guten serien alle abgesetzt oder nach sixx verpflanzt werden oder noch schlimmer, wenn keine weiteren staffeln folgen wie zb bei moonlight, die zweite staffel von hawaii five-o kommt hoffentlich auch auf nem dvb-t-sender, sonst hab ich wieder das nachsehen
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 25.10.2011, 11.43 Uhr:
    sch... auf die quoten.
    hauptsache navy cis, navy cis l.a. und the mentalist werden überhaupt gezeigt. wann wo wie ist mir wurscht
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 25.10.2011, 09.43 Uhr:
    Ist das nicht schon die 2. Staffel, die da bei Sat 1 läuft?!
    Edit: Hab gerade geschaut, is immer noch die 1. Staffel.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 24.10.2011, 16.33 Uhr:
    Hoffentlich bleibt Hawaii-Five im Programm bzw. wird die 2. Staffel auch gesendet!