Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Günther Jauch" und "Hart aber fair" widmen sich McDonald's & Co.
(13.01.2012, 14.42 Uhr)

Mit dem "Lidl-Check" holte das Erste am vergangenen Montagabend fantastische Quoten und konnte dabei sogar ausnahmsweise mal die jüngere Zielgruppe zum Einschalten animieren (wunschliste.de berichtete). Vom großen Interesse an der
Der kommende Montag (16.1.) wird zu einem Themenabend umfunktioniert. In "Der McDonald's Check" (20.15 Uhr) wird der Marktführer unter den Burgerbratern zunächst unter die Lupe genommen. Die Reportage geht einem Werbeversprechen nach, demzufolge das Unternehmen auch ausgewogene und gesunde Ernährung zu bieten habe. Geprüft wird außerdem unter anderem, warum McDonald's gerade bei Kindern so beliebt ist und wie transparent die Herkunft der Produkte in Realität ist.
Im Anschluss (21.00 Uhr) wird bei "hart aber fair" das Thema 'Billig, schnell und fett - machen Burger und Discounter unser Essen kaputt?' diskutiert. Zu Gast ist unter anderem Harald Schmidts ehemaliger Sidekick Manuel Andrack, der die SR-Kochsendung
Einen Tag zuvor beschäftigt sich Günther Jauch (15.1., 21.45 Uhr im Ersten) mit den Fastfood-Folgen. Diskutiert wird das Thema 'Deutschland XXL - Brauchen wir Steuern auf Dickmacher?' am Beispiel von Ländern wie Dänemark und Frankreich, die eine Fett- bzw. Zuckersteuer eingeführt haben, um die Kosten von Fettleibigkeit für Gesundheit und Gesellschaft einzudämmen. Auch der Sinn einer 'Lebensmittelampel' und die Verantwortung der Lebensmittelindustrie werden thematisiert. Zu Gast bei Jauch sind Ilse Aigner (CSU, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Karl Lauterbach (gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion), Werner Wolf (Präsident des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde), Dagmar von Cramm (Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin) sowie Maite Kelly (Sängerin, Entertainerin und Tanztalent).
auch interessant
Leserkommentare
Alexinla schrieb via tvforen.de am 14.01.2012, 08.36 Uhr:
Also die Salate bei Mc D sind eigentlich richtig gut!mangoline1 schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 22.01 Uhr:
Die drängendste Frage für Politiker wird wohl die Einführung der Fress-Steuer sein, die guten Leute haben eben nur das gesundheitliche Wohlergehen der Bevölkerung im Sinn. Bei McDonalds kommen immer die gleichen Zutaten zum Einsatz. Anders zusammengewürfelt ergeben sich so immer vermeintlich neue Burgervarianten und Aktionen. Überhaupt scheint die Verpackung (bunte Werbeaktionen, Gewinnspiele, Spielzeug) wichtiger als das eigentliche Pappessen zu sein. Dann lieber Burger King. Ist zwar das Gleiche in grün, schmeckt aber nicht so künstlich und die Filialen sind nicht so voll.amsp schrieb via tvforen.de am 14.01.2012, 01.57 Uhr:
McD ist schon ein Phänomen. BK, 2x Subway, 1x Asia und 1x Pizza Hut praktisch daneben, aber McD ist immer voll.mangoline1 schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 22.36 Uhr:
Ja stimmt :-) ist hier auch so, trotz dass bei Mc Fress mehr los ist, wird man dort schneller bedient. Allderdings sind fast bei jedem Besuch bei BK (alle zwei Wochen) komplett neue Gesichter bei den Angestellten. Leider muss man jede Bestellung kontrollieren, das gilt besonders bei Sonderwünschen.Kate schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 22.13 Uhr:
mangoline1 schrieb:Dann lieber Burger King. Ist zwar das Gleiche in
grün, schmeckt aber nicht so künstlich und die
Filialen sind nicht so voll.
Deswegen sind die Leute bei Burger King auch immer total überrascht, wenn mal ein Kunde kommt, so dass man Stunden auf sein Essen wartet. Zumindest ist es bei unserem so.(1)User 274720 schrieb am 13.01.2012, 19.59 Uhr:
keine schlechten Themen - werde es mir sicherlich ansehen...Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 15.11 Uhr:
wunschliste.de schrieb:den drängendsten Verbraucherfragen rund ums Fastfood.
Ich wusste gar nicht, dass es da so drängende Fragen gibt. ;-)Werde es mir aber ansehen. Mal sehen, welche Themen da behandelt werden.
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
- Grünes Licht: Zukunft von "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" ist gesichert!
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Neue Trailer
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Der nächste Netflix-Hit aus Spanien? Trailer zu "Die Karte der Sehnsüchte"
"Lucky": Trailer zu Actionthriller mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy veröffentlicht
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)



![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)