Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Österreichische Verwirrung über die "erste ORF-'Tatort'-Regisseurin" seit 41 Jahren
(24.03.2012, 09.55 Uhr)

Seit dem Start der Dreharbeiten für den ORF-
Der erste österreichische "Tatort" ("Passion" nach einem Drehbuch von Felix Mitterer) wurde nach wunschliste.de-Recherche bereits im Jahr 2000 von einer Frau, nämlich der deutschen Regisseurin Ilse Hofmann, inszeniert. Angesichts der Tatsache, dass der ORF seit 1971 mit bislang 71 Krimis in der "Tatort"-Gemeinschaftsproduktion vertreten ist, ist das zwar immer noch erschreckend und unverhältnismäßig wenig an weiblicher Regie-Beteiligungsmöglichkeit (bei den ARD-"Tatorten" gibt es Wikipedia zufolge 24 Regisseurinnen), aber immer noch mehr als in der Schweiz: Dort kam bei den (zugegeben wenigen) "Tatort"-Produktionen überhaupt noch nie eine Frau als Regisseurin zum Zug.
Die Fehlinformation, dass Sabine Derflinger (auf deren "Tatort" am Sonntag wir uns freuen) die "erste weibliche Regisseurin eines Austro-'Tatorts'" ist, stammt übrigens vom ORF selbst und ist (noch?) auf orf.at nachzulesen: http://programm.orf.at/?story=18441.
auch interessant
Leserkommentare
Pit-Ffm schrieb am 26.03.2012, 08.03 Uhr:
Es hat aber erst einmal eine "Piefke" gebraucht, um einen "Ösi"-Tatort zustande zu bringen.Pilch schrieb via tvforen.de am 24.03.2012, 13.01 Uhr:
wunschliste.de schrieb:Der erste österreichische "Tatort" ("Passion"
nach einem Drehbuch von Felix Mitterer) wurde nach
wunschliste.de-Recherche bereits im Jahr 2000 von
einer Frau, nämlich der [B]deutschen[/B] Regisseurin
Ilse Hofmann, inszeniert.
Die zählt nicht, als "Piefke"...http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_biggrin.gifWerner111 schrieb via tvforen.de am 24.03.2012, 12.45 Uhr:
Als ob das nicht völlig wurscht wäre...
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Das ist der neue Hercule Poirot
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
