Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II zeigt "Strike Back: Project Dawn"

von Michael Brandes in News international
(18.07.2012, 18.04 Uhr)
Free-TV-Premiere im August
"Strike Back" mit Richard Armitage
Sky1
RTL II zeigt "Strike Back: Project Dawn"/Sky1

Nachdem die erste Staffel von  "Strike Back" bereits im Januar 2011 zu sehen war, kündigt RTL II jetzt die Fortsetzung an. Die Free-TV-Premiere von "Strike Back: Project Dawn" erfolgt am Sonntag, 26. August um 22.35 Uhr. RTL II macht aus der zehnteiligen Staffel, die im Pay-TV bereits vom Fox Channel ausgestrahlt wurde, eine fünfteilige Spielfilmreihe.

Personelles Bindeglied zwischen beiden Staffeln, die nur vage miteinander verbunden sind, ist Richard Armitage in der Rolle des früheren SAS-Searganten John Porter. Neue Hauptfiguren kommen hinzu, gespielt von Philip Winchester ( "Fringe") und Sullivan Stapleton. Nach dem Einstieg des US-Senders Cinemax, der die Serie seit der zweiten Staffel gemeinsam mit dem britischen Heimatsender Sky1 produziert, bilden in den neuen Folgen Briten und Amerikaner eine Einheit, um gemeinsam gegen eine Terrororganisation zu kämpfen.

Der für die "Section 20" arbeitende John Porter wird von pakistanischen Terroristen gefangen genommen. Das Eliteteam will Porter befreien, jedoch kann außer Porter selbst nur eine Person den Top-Terroristen identifizieren. Es handelt sich ausgerechnet um den unehrenhaft entlassenen Ex-US-Delta-Force-Agent Damien Scott (Sullivan Stapleton). Sergeant Michael Stonebridge (Philip Winchester) soll ihn in seiner Wahlheimat Malaysia ausfindig machen.

Wegen des späteren Einstiegs des US-Senders gibt es zu "Strike Back" keine einheitlichen Serientitel und Episodenguides. Die sechsteilige erste Staffel wurde in Großbritannien im Mai 2010 ausgestrahlt. In Koproduktion mit Cinemax folgte dann im August 2011 die zweite Staffel "Strike Back: Project Dawn", die in den USA bereits eine Woche vor dem britischen Start zu sehen war. Nach offizieller US-Lesart wird die erste britsche Staffel allerdings ignoriert. Hier trägt die Serie lediglich den Titel "Strike Back" und beginnt mit der - nach britischer Sichtweise - zweiten Staffel.

Anfang dieses Jahres wurden zehn weitere Folgen gedreht. In Großbritannien werden sie im Oktober unter dem Titel "Strike Back: Vengeance" ausgestrahlt. In den USA werden sie bereits ab dem 17. August zu sehen sein - als zweite "Strike Back"-Staffel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Silberlocke2 schrieb via tvforen.de am 22.07.2012, 01.52 Uhr:
    War für mich die Top-Serie aus dem RTL 2 - Programm.
  • Aetherlauscher schrieb am 19.07.2012, 10.40 Uhr:
    LouZipher: Das ist eben eine britische Serie (trotz US-Ausstrahlung britische Produktion), dort sind Staffeln fast immer nur 10 Folgen lang. Finde ich auch nicht schlimm. Bei 25 Folgen sind immer jede Menge Füllmaterial-Folgen dabei. Bei Strike Back 1 mit 3 Stories (6 Teilen) war jede Folge spannend. Teil 1 der 2. Staffel habe ich auch schon gesehen...--geht so, im Vergleich mit Staffel 1. Mehr Action, mehr Sex, weniger Drama.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 19.07.2012, 00.47 Uhr:
    Was mir hier auffällt, wie schon öfter: Staffel aus 6 Teilen.
    Wenn ich Star Trek sehe oder McLeods Töchter zum Beispiel: da bestand eine Staffel noch aus 17-25 Folgen !
    Dann die Unsitte, Halbstaffeln rauszuhauen, und dann kostet eine Halbstaffel 18-30 Euro. Wenn man DAS jetzt noch mischt; dann haben wir Halbstaffelboxen mit 3 Folgen. Irgendwann kommen die auch noch auf den Trichter ...
    Zur Story ... naja, ne ... so klingt das irgendwie nicht nach viel ...
  • erîk schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 23.10 Uhr:
    Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um TV- und nicht DVD-Serien handelt. Staffelgrößen sind abhängig von der Senderform und Land (USA: Networks um die 22, Kabel um die 16, PayTV 10 bis 13 Folgen pro Staffel/UK: in der Regel nicht mehr als 10, meist 6 bis 9)
    Nach deiner Logik könnte man auch sagen: ich mag nur Serien, deren DVDs an einem Donnerstag veröffentlicht werden und ich hasse alle, auf deren DVD-Box die Farbe rot zu sehen ist.