Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Ottis Schlachthof": Ottfried Fischer macht Schluss
(31.07.2012, 15.30 Uhr)

Nach 17 Jahren und über 170 Folgen im Bayerischen Fernsehen wird die Kabarett-Sendung
"Bis zuletzt habe ich versucht den Kollegen Parkinson zu ignorieren", erklärt Fischer in einer persönlichen Stellungnahme zum Ende seiner Sendung. "Beim Film und auf der Bühne kann man dieser Krankheit trickreicher begegnen, weniger da, wo's die Schlagfertigkeit braucht. Bald mehrten sich die Stimmen, die keinem 'kranken Mann' mehr zusehen wollten, aber auch viele gegenteilige Stimmen wurden laut und die hauptsächliche Meinung war: 'Otti, bleib uns erhalten!' Irgendwann muss allerdings eine Entscheidung getroffen werden", so Fischer weiter.
Auch zu seinen Zukunftsaussichten äußert sich der Kabarettist: "Wo die Reise zunächst hingeht, weiß ich noch nicht genau, aber ich werde weiterhin, entschleunigt zwar, Bühnenprogramme spielen, Bücher schreiben und neue Projekte entwickeln, auch im Bereich des Produzierens von Filmen. Ich bin weniger traurig als dankbar, dass die Zeit so schön war und meine Verbindung zum Kabarett dadurch nie abgerissen ist. Keine Angst, Sie entkommen mir nicht."
"Ottfried Fischer hat 'Ottis Schlachthof' als kabarettistische Kultsendung und als eine der bekanntesten und beliebtesten Marken im Bayerischen Fernsehen etabliert", resümiert die zuständige BR-Programmbereichsleiterin Annette Siebenbürger. "Ich bewundere ihn dafür, wie offen und ehrlich er mit seiner Krankheit umgeht und bedanke mich bei ihm mit großer Hochachtung für seine herausragende und außerordentliche Leistung. Der Bayerische Rundfunk wird Ottfried Fischer weiterhin eng verbunden bleiben."
Bis November wird es neben vier Best-of-Ausgaben noch drei reguläre Sendungen geben: am 28. September, 26. Oktober und am 23. November.
auch interessant
Leserkommentare
Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 05.08.2012, 10.17 Uhr:
Das tut weh, man ahnte es bereits das Michael Altinger das "Heft" in die Hand nahm, es wäre schön wenn nocheinmal Monika Gruber in den Schlachthof kommen würde, Ottfried Fischer wünsche ich alles alles Gute, wir freuen uns auch auf die Wiederholungen, aber er geht uns auf jeden Fall ab.Joe-Luebeck schrieb am 31.07.2012, 18.33 Uhr:
Ich finde es sehr schade das "Ottis Schlachthof" eingestellt wird. Natürlich kann ich Ottfried Fischer auch verstehen. Aber er bleibt uns ja, trotzdem, erhalten. Die letzten drei Folgen werde ich auf keinen Fall versäumen und wenn es noch vier "Best-of-Ausgaben" gibt....was will man mehr :-)frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 31.07.2012, 15.10 Uhr:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/kabarett-ottfried-fischer-beendet-ottis-schlachthof-wegen-parkinson-a-847391.htmlschade - das habe ich immer gerne gesehen - aber Ottfried Fischers Gesunheitsverfall war ihm leider anzusehen (fehlende Mimik) und auch anzumerken (längere Reaktionzeiten, wo er doch sonst so schlagfertig war)1860er Radi schrieb via tvforen.de am 31.07.2012, 22.45 Uhr:
Jammerschade - aber vielleicht gelingt es dem Bayerischen Rundfunk eine ähnliche Nachfolgereihe zu kreieren.Werner111 schrieb via tvforen.de am 31.07.2012, 19.33 Uhr:
.
Ja, das war leider absehbar. Er sucht immer öfter nach Worten, schon nach einigen Sätzen steht ihm der Schweiß auf der Stirn - schade, ich habe den Schlachthof immer ganz gern gesehen.Bezüglich Mimik: Die ist ihm schon vor vielen Jahren abhanden gekommen... :-(.SallySpectra schrieb via tvforen.de am 31.07.2012, 18.33 Uhr:
Ich habe es die ganze Zeit geahnt seit er Michi Altinger als Co-Moderator an Bord holte.
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Das ist der neue Hercule Poirot
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast



















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
