Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kriegserklärung: "The Voice" und "X Factor" starten in den USA parallel

von Ralf Döbele in News international
(06.09.2012, 16.04 Uhr)
Britney Spears und Christina Aguilera im Jurorinnen-Duell
NBC
Kriegserklärung: "The Voice" und "X Factor" starten in den USA parallel/NBC

Nach der Casting-Inflation der letzten zwei Jahre war es wohl nur eine Frage der Zeit. NBC hat nach zwei erfolgreichen Staffeln Morgenluft gewittert und geht nun mit der dritten  "The Voice"-Season auf direkten Konfrontationskurs zur Konkurrenz - genauer gesagt, mit den neuen Folgen von  "The X Factor" auf FOX, das im Herbst 2011 noch das Casting-Monopol auf den US-Networks inne hatte.

Wenige Tage vor dem Start beider Staffeln hat NBC die "Voice"-Premiere auf drei Abende ausgedehnt. Nachdem zunächst nur für den 10. und 11. September die ersten Audition-Folgen angekündigt waren, geht "The Voice" nun auch am 12. September auf Sendung. Die dritte Folge wird somit parallel zur Staffelpremiere von "The X Factor" laufen. So kommt es auch zu einem direkten Duell zweier Pop-Ikonen, der "Voice"-Jurorin Christina Aguilera und dem "X Factor"-Neuzugang Britney Spears.

Star-Juror Simon Cowell und "The X Factor" stehen nach einer eher mau verlaufenen ersten Staffel im vergangenen Herbst vor der Bewährungsprobe. Das war einer der Gründe, warum FOX und Cowell sich Britney Spears als Jurorin sicherten und weitere stilistische Umbauarbeiten am Format ankündigt hatten (wunschliste.de berichtete). Die programmtaktische Kriegserklärung von NBC ist umso pikanter, da Cowell ebenfalls für das Network tätig ist - als Produzent von  "America's Got Talent", der US-Version von  "Das Supertalent".

Inzwischen hat sich Simon Cowell im Gespräch mit TMZ zum NBC-Vorhaben geäußert und den Konkurrenten beschuldigt, mit "schmutzigen Tricks" zu arbeiten. Gleichzeitig nannte er die Programmänderung eine "zynische, kaltherzige und unprofessionelle Art Geschäfte zu machen. Britney wird nicht begeistert darüber sein, dass Christine - die eine Art Rivalin für sie war - Britney nicht erlaubt, ihren eigenen Abend zu haben".

Kann es also nur Eine geben? Möglich ist, dass dieses Duell beiden Formaten gleichermaßen schaden wird. Der entscheidende Juror in diesem Schlagabtausch wird letztendlich das US-Publikum sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 06.09.2012, 19.53 Uhr:
    .
    .. und damit geht die Casting-Inflation wieder weiter.
    Supertalent, Voice, Popstars, X-Factor - was denn noch?
    Ich bleibe diesmal draussen, denn das ist mir schon zu krass.
    Kein Bock mehr auf heulende Kandidaten und selbstdarstellerische Juroren.
    .
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 06.09.2012, 21.12 Uhr:
    Kann man so sehen, in der Meldung geht es aber eh um die USA:
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 07.09.2012, 12.53 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    .
    .. und damit geht die Casting-Inflation wieder
    weiter.
    Supertalent, Voice, Popstars, X-Factor - was denn
    noch?
    Ich bleibe diesmal draussen, denn das ist mir
    schon zu krass.
    Kein Bock mehr auf heulende Kandidaten und
    selbstdarstellerische Juroren.
    .

    Endlich ist es bei dir auch so weit. Hat 1 Jahr länger gedauert als bei mir! ;-)) Ich schließe mich deinen Worten also gerne an. Nur bei GNTM mache ich eine Ausnahme. Das gucke ich nach wie vor echt gern.... :-)
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 07.09.2012, 13.59 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Endlich ist es bei dir auch so weit. Hat 1 Jahr
    länger gedauert als bei mir! ;-))
    Was nur beweist, dass Frauen offenbar konsequenter sind als Männer. :-)
    Dass im Opener die USA gemeint sind, geht aus dem Titel leider nicht hervor
    und im etwas ausgiebigen Beitrags-Text habe ich das einfach überlesen.