Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Köln 50667": Eine Stadt fürchtet um ihr Image

von Michael Brandes in Vermischtes
(11.01.2013, 17.33 Uhr)
Trash-Soap wird zum Fall für die Lokalpolitik
RTL II
"Köln 50667": Eine Stadt fürchtet um ihr Image/RTL II

Seit Montag hat  "Berlin - Tag & Nacht" ein Spin-Off:  "Köln 50667", werktags um 18.00 Uhr bei RTL II, präsentiert sich erwartungsgemäß genau so sinnfrei, prollig, banal und niveauarm wie das Original. Der Ableger der Trash-Soap ist mit mehr als einer Million Zuschauer pro Tag aber schon jetzt ein weiterer Erfolg für den Privatsender. Auch Kölner Lokalpolitiker haben die Sendung bereits gesehen - und fürchten um das Ansehen ihrer Stadt.

"Das Image Kölns wird in den Schmutz gezogen", klagt Winrich Granitzka im Kölner Stadt-Anzeiger. Der Vorsitzende der Kölner CDU-Fraktion sieht die Domstadt in einem schlechten Licht dargestellt: "Wir haben zu kämpfen mit Bierbikes, Karnevalsexzessen und Junggesellenabschieden in der Altstadt. Da können wir uns so etwas nicht auch noch leisten." Nach eigener Aussage habe Granitzka zwar nur einige Ausschnitte von "Köln 50667" gesehen. Diese hätten allerdings bereits blankes Entsetzen hervorgerufen.

Um der Rufschädigung Einhalt zu gebieten, plant Granitzka eine Aktion, die angesichts der heutigen TV-Landschaft geradezu rührend naiv wirkt: In einem gemeinsam mit den anderen Parteien erstellten Schreiben will er an die Sendeleitung von RTL II appellieren: "Wir wollen die Macher darum bitten, nicht weiter ein Klischee zu erzeugen, das unserer Stadt nicht gerecht wird."

SPD-Fraktionschef Martin Börschel ist allerdings skeptisch. "Ich glaube nicht, dass das eine politische Angelegenheit ist", sagte Börschel der Zeitung. Außerdem habe er keine Lust, sich die Sendung ansehen zu müssen. Vielmehr solle man darüber nachdenken, warum so viele junge Leute nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als sich derartige Krawallshows anzusehen. Sein Vorschlag: "Einfach nicht mehr einschalten. Das tut RTL 2 am meisten weh."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 14.01.2013, 18.59 Uhr:
    Schwachsinn! Gerade bei Köln 90210(nenn Ich jetzt mal so ) leben die Hauptdarsteller doch in super Lofts mit Blick auf Rhein und Dom(ohne wirklich zu arbeiten)
    Da hätten die Herr Politiker sich doch lieber in den letzten Jahren aufregen sollen wie diverse Sendungen a la "Mitten im Leben" oder die ganzen Messi Sachen ihre Stadt dargestellt haben..
  • joergilchmann schrieb am 14.01.2013, 07.13 Uhr:
    Oh Bitte, bloß keinen Aufstand machen. Je mehr Politik sich darüber aufregt, um so mehr schalten dann RTL II ein. Solchen Sendungen muss nicht noch zusätzlich Schützenhilfe geboten werden.
    Der SPD Fraktionschef hat vollkommen Recht wenn er sagt "Einfach nicht mehr einschalten. Das tut RTL 2 am meisten weh".
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 13.01.2013, 13.03 Uhr:
    Ich trau's mich fast net zu schreiben; aber BTN gefällt mir; vielleicht, weil ich es auch nicht als Möchtegerndoku sehe, weil es nicht so schmonzettig ist wie GZSZ, weil es im Berliner Rahmen noch relativ normal ausschaut, auch wenn nu Berliner aufheulen ;) - zumindest ist es für mich um Längen besser als das Kölner Drama, welches sich den Titel frech in Anlehnung an Beverly Hills 90210 "ausleiht". Und das mit dem positiven Image erklär mal. Ich sehe da kein besseres oder schlechteres Image als sonstwo ...
    Wenn man sein Image allerdings an einer TV-Sendung hängt, ist man es selber schuld; wenn ich mir so manche anderen Kölner Highlights anschaue, da rollen sich mir eher die Fußnägel hoch.
    Tja, die Schauspielkunst ... es wird immer über gute und schlechte Schauspieler gemeckert; ich kann da selten einen gravierenden Unterschied ausmachen, und bei BTN, so meine ich, läuft die Sache doch rund; schaue ich mir dagegen (weil ich gerade drüberschlittere) z.B. die Storys um die Detektei Stahl an, da krieg ich die Krise.
  • bezaubernde-jeannie schrieb via tvforen.de am 23.01.2013, 11.40 Uhr:
    Ich hab bisher weder Berlin Tag und Nacht noch Köln50667 geguckt und musste daher erstmal auf [url]www.vorschauxxl.de [/url] gucken, worum es geht und was da immer so passiert. Nachdem was ich so gelesen habe, würde ich aber nicht sagen, dass es ein Image-Verlust für Köln ist bzw. stimm ich deiner Aussage zu, dass kein besseres oder schlechteres Stadtimage vermittelt wird, als in anderen Serien.
    Ich glaub sogar, die Stadt profitiert ein wenig davon: Die meisten Locations gibt es ja wirklich (nicht wie in anderen Serien). Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Fans bei einem Trip nach Köln oder Berlin gezielt die Orte aus "ihrer" Lieblingsserie aufsuchen.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 13.01.2013, 12.17 Uhr:
    Ich seh das ähnlich wie die Stadt selber: Hier kann durchaus ein gehöriger Imageschaden entstehen, auch wenn man im ersten Moment vielleicht die Augen rollt. Die jüngeren Leute sehen ja auch "Berlin Tag und Nacht" als real an, obwohl der Sender stets offen kommuniziert hat, dass das alles rein erfunden und (schlecht) geschauspielert ist. Insofern kann ich die Stadt Köln absolut verstehen. Zudem ist Köln eigentlich eine Stadt mit äußerst positivem Image, gerade (!) bei jungen Erwachsenen - da ist demnach durchaus etwas kaputt zu machen ...
    Absetzen, bitte - bzw., noch besser, endlich diesen Sender dicht machen ...
  • Woody schrieb am 12.01.2013, 17.27 Uhr:
    DCI_Gene_Hunt: stimmt
    Köln und Image: grins
    "Kaff mit D ... neidisch auf Köln": doppelgrins
    "Zu dem Sendng wen interssiert RTL2?": Kölner Rechtschreibung? (dreifachgrins)
  • DCI_Gene_Hunt schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 09.15 Uhr:
    Welches Image? In Köln gehört Assi-sein zum guten Ton. Wenn die Politiker ein besseres Image für ihre Stadt wollen, dann sollten sie den ekeligen Dialekt verbieten, Höhner, Brings und Co aus der Stadt werfen, den FC verbieten und einige Stadtteil nochmals von den Engländer bombadieren lassen.
    So eine unnötige Serie zieht Köln nicht in den Schmutz sondern nur seine angebliche Kultur und seine Bewohner!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 09.31 Uhr:
    wie best duuu denn dropp, Jung?
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 10.40 Uhr:
    DCI_Gene_Hunt schrieb:
    Welches Image? In Köln gehört Assi-sein zum
    guten Ton. Wenn die Politiker ein besseres Image
    für ihre Stadt wollen, dann sollten sie den
    ekeligen Dialekt verbieten, Höhner, Brings und Co
    aus der Stadt werfen, den FC verbieten und einige
    Stadtteil nochmals von den Engländer bombadieren
    lassen.
    So eine unnötige Serie zieht Köln nicht in den
    Schmutz sondern nur seine angebliche Kultur und
    seine Bewohner!

    Du kommst bestimmt aus dem Kaff mit D! Die waren schon immer neidisch auf Köln!
    Zu dem Sendng wen interssiert RTL2?
  • DCI_Gene_Hunt schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 11.15 Uhr:
    Falsch, ich bin gebürtiger Kölner, lebe hier und kriege das jeden Tag mit....
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 14.22 Uhr:
    DCI_Gene_Hunt schrieb:
    und einige
    Stadtteil nochmals von den Engländer bombadieren
    lassen.

    die unauffälligere Methode: ein paar neue U-Bahn-Linien bauen...
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 19.57 Uhr:
    Pilch schrieb:
    DCI_Gene_Hunt schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > und einige
    > Stadtteil nochmals von den Engländer
    bombadieren
    > lassen.
    >
    die unauffälligere Methode: ein paar neue
    U-Bahn-Linien bauen...

    Auf euer Niveau lasse ich mich net mehr herab echt abartig was ihr hier so schreibt....
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 20.51 Uhr:
    jaaa....voll pärvärs!!
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 00.32 Uhr:
    Dabei haben die Kölner ohnehin zur Zeit genug Ärger mit ihrer U-Bahn und dem Kölner Dom...
  • pars schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 03.49 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Dabei haben die Kölner ohnehin zur Zeit genug
    Ärger mit ihrer U-Bahn und dem Kölner Dom...

    Stürzt eh alles bald ein, ne?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 12.01.2013, 14.25 Uhr:
    pars schrieb:

    Stürzt eh alles bald ein, ne?

    Wenn das alles langsam vonstatten geht, hat Köln eine neue Touristenattraktion: den schiefen Dom von Köln.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 23.41 Uhr:
    Ach komm, Köln, nu habt euch net so lullig; selber schreiben, Köln wäre ja teilweise ach so schrecklich, und dann deswegen meckern.
    Aber eins stimmt; Berlin TN ist um Längen besser als diese lahme Serie, deren Namensgebung auch noch an Beverly Hills 90210 erinnern soll.
  • 85Satoshi schrieb am 11.01.2013, 21.39 Uhr:
    So viele Serien, Dokus, Filme und Scripted Reality-Shows im deutschen Fernsehen spielen in Köln. Man kann dieser selbstverliebten Stadt ja gar nicht entkommen. Da kommt es auf eine Sendung mehr oder weniger nun wirklich nicht an.
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 21.05 Uhr:
    welches image?^^
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 20.42 Uhr:
    Ich kann auch nicht verstehen, dass das noch kein Ende gefunden hat, Gegenteil. Jetzt auch noch meine Zweitlieblingsstadt.
    Aber ich wundere mich auch nicht weiter. Ich hab ne Freundin, die guckt immer Berlin Tag und Nacht. Die ist über 40. Ich kann das nicht verstehen. :(
    GZSZ ist schon grenzwertig aber dagegen ist das ja ne Art literarisches Quartett.
  • pars schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 21.00 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich kann auch nicht verstehen, dass das noch kein
    Ende gefunden hat, ...

    Läuft doch erst seit Montag ;-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 21.03 Uhr:
    pars schrieb:
    Beverly Boyer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich kann auch nicht verstehen, dass das noch
    kein
    > Ende gefunden hat, ...
    Läuft doch erst seit Montag ;-)

    Ich meinte, dass es noch ein Abkömmling wegen gutem Erfolg gibt. :-)
  • pars schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 20.34 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    SPD-Fraktionschef Martin Börschel ist allerdings
    skeptisch. "Ich glaube nicht, dass das eine
    politische Angelegenheit ist", sagte Börschel der
    Zeitung. Außerdem habe er keine Lust, sich die
    Sendung ansehen zu müssen. Vielmehr solle man
    darüber nachdenken, warum so viele junge Leute
    nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen,
    als sich derartige Krawallshows anzusehen. Sein
    Vorschlag: "Einfach nicht mehr einschalten. Das
    tut RTL 2 am meisten weh."
    Einiges in unseren lokalen Medien dazu gelesen und entschieden mir das nicht anzutun.
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 20.10 Uhr:
    Wer durch so einen Dreck eine Großstadt bewerten will, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen.
    Könnte man sich auch überlegen den FC Köln abzuschaffen, das wäre eventuell auch besser für das Image. ;-)
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 19.59 Uhr:
    .
    Ich kann die Befüchtungen dieses Mannes verstehen. Köln kann imagemäßig mit so einem TV-Dreck nur verlieren.
    Würde ich Berlin nicht schon von eigenen Besuchen her gut kennen, würde ich die Hauptstadt anhand dieser schrecklichen TV-Serie völlig negativ sehen und sicher meiden. Es ist mir unverständlich, dass da so viele Leute zusehen... :-(
    .