Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Celebrity Big Brother" startet noch dieses Jahr bei Sat.1

von Glenn Riedmeier in News national
(14.03.2013, 21.18 Uhr)
Großer Bruder kehrt mit Promi-Variante zurück
Endemol
"Celebrity Big Brother" startet noch dieses Jahr bei Sat.1/Endemol

Zwei Jahre mussten die Fans warten, doch jetzt ist es soweit:  "Big Brother" kehrt nach Deutschland zurück - auf neuem Sender und mit verändertem Konzept. Noch in diesem Jahr soll laut DWDL-Informationen die Promi-Variante "Celebrity Big Brother" starten - jedoch nicht mehr bei RTL II, sondern bei Sat.1. Der Sender will in die Offensive gehen und mit dem prominenten 'Großen Bruder' die Antwort auf das RTL-Dschungelcamp geben.

Anders als die regulären Staffeln soll "Celebrity Big Brother" nicht am Vorabend gezeigt werden, sondern wie  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" als Primetime-Eventshow. Auch die Laufzeit wird in der Promi-Version nicht mehrere Monate betragen, sondern vermutlich um die drei Wochen. So lange dauern die Celebrity-Staffeln der TV-WG zumindest in Großbritannien. Über den genauen Starttermin und mögliche Bewohner gibt es noch keine Informationen.

Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow äußert sich gegenüber DWDL euphorisch: "Wir haben lange nach einem spektakulären Promiformat, über das Deutschland sprechen wird, gesucht. Mit der Kombination des beliebtesten und erfolgreichsten Realityformats der Welt mit der richtigen Portion Comedy setzt Sat.1 seine große Showoffensive 2013 fort."

Auch Endemol-Chef Marcus Wolter freut sich über die Neuigkeit: "Für die "Big Brother"-Gemeinde steigt heute der weiße Rauch auf. Die Mutter aller Reality-Shows hat mit Sat.1 eine neue Heimat gefunden. Wir freuen uns für alle Fans, das Warten hat sich gelohnt."

"Big Brother" lief elf Jahre lang bei RTL II, musste jedoch gerade während der letzten Staffel Quoteneinbußen hinnehmen. Durch den großen Erfolg des Scripted-Reality-Formats  "Berlin - Tag & Nacht" auf dem 19-Uhr-Sendeplatz stand die Zukunft des 'Großen Bruders' lange Zeit in den Sternen.

Eventuell gelingt in Deutschland, was 2011 auch in Großbritannien möglich war: Dort wechselte "Big Brother" nach vielen Jahren von Channel 4 zu Channel 5, und erzielt beim neuen Sender sehr gute Quoten. Dort laufen inzwischen zwei Celebrity-Versionen und eine reguläre Staffel mit nicht-prominenten Bewohnern pro Jahr. Sollte "Celebrity Big Brother" bei Sat.1 ein Erfolg werden, könnte auch eine weitere normale Staffel wieder ins Gespräch kommen. Dem seit Ewigkeiten brach liegenden Vorabend des Senders (wunschliste.de berichtete) würde ein Format, das für Gesprächsstoff und Quoten sorgt, jedenfalls nur gut tun.

Der Senderwechsel bietet zudem die Chance, das nur in Deutschland so schlechte Image des Formats aufzupolieren, und die in den letzten Jahren merklich gesunkene Qualität zu verbessern. "Big Brother" bietet nach wie vor großes Potential - man muss es nur richtig umsetzen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1009648 schrieb am 08.02.2014, 13.21 Uhr:
    Meine Mail extra an die Producktionsleitung von Big Brother!!!
    Ich war eigentlich in der Hoffnung, daß es in naher Zukunft - 2015<>2016 - eine neue Folge von BB geben würde, um mich dort anmelden zu können!!!
    Ich habe eine menge Ideen, die ich der Produktionsleitung gerne mitteilen würde, um die Sendung über die vollständige Zeit für die Zuschauer interessant und spannend zu gestalten!!
    Da ich natürlich unbedingt ein persönliches Gespräch mit der Producktionsleitung führen möchte, würde ich mich über einen persönlichen Kontakt sehr freuen!!!
    Kleine Anmerkung an Rande: -
    Der Name meiner E-Mail-Anschrift, ist tatsächlich dies was er aussagt!!!
    Es grüßt euch herzlichst. . .Jürgen Weißenburg
    PS. . .Ihr findet mich auch auf Facebook u.Twitter!!!
  • ilm-kries schrieb am 17.03.2013, 17.26 Uhr:
    Also für ein Promi Big Brother gebe ich nur am Anfang meine Zustimmung, für längerfristig bin ich für kein Promi Big Brother sondern für normalose´wie es in den 6 Staffeln gewesen ist aber man muss ja mit igrendetwas anfangen. Und das Big Brother in den letzten Jahren ein schlechte Image bekommen hat dem kann ich nur zustimmen den bei der 6. Staffel wurde uns angekündigt das sie Forever geht und dann ging sie auch nur 365 Tage lang wie wie die fünfte Staffel in der Sascha Sirtel die 1 Milion Euro gewann. Aber wobei ich die 6. Staffel mit dem Dorf am besten fand am der 7. Staffel hat man dann begonnen nur irgendwelchen Müll zuzeigen und dann immer die Stimme dazu was man sich auch vom Internationalen Big Brother abschaute
    Auf jeden Fall würde es mich freuen wenn man irgendwann an die 6. Staffel anknüpft und da weiter macht weil es wirklich die beste Staffel gewesen ist zumal mir auch der Titelsong "Deine Welt" gefallen hat wo der Intepret bis heute unbekannt ist
  • tv-deluxe2000 schrieb am 17.03.2013, 07.45 Uhr:
    Naja also was "Back to the Roots" angeht, dafür möchte ich noch nicht mein Ok geben. Das Originale Format gehört ins Jahr 2000 und für 2013 würde sich der Normale Zuschauer wohl ehr ein neues Image erhoffen, da sich in den letzten Staffeln immer wieder bewiesen hat das die Leute die da mitmachen große Angeber und Geldgeile Haie waren! Und das schlechte Image der Sendung "Big Brother" hatte in den letzten 4-5 Staffen einfach nur RTL2's viel zu stümperhafte Fehlpromotion ergeben.
    Für "Big Brother 2013" stimme ich mich aber Positiv ab, SOFERN es bei einer Promi Version bleibt UND sofern ECHTE (!) Promis wie Verona Pooth, Helene Fischer, Stefan Raab und Günther Jauch dabei sind! Mit Social Community Wannabe's alá Glöööckler, Nena, Van der Vaart und solchen schlechten Schauspielern würde man lediglich die vielseitig bekannte "RTL Hartz 4" - Zielgruppe (13-16 Jährige und Snobs) ansprechen, nicht gebildete Leute.
    Aber Frau Pooth und Herrn Jauch in einer neuen Big Brother Version für 24 Stunden pro Tag in einem Haus zu sehen, das könnte schon recht lustig und Familienfreundlich (!!!) werden!
    Schließendlich noch eine kleine Anmerkung Privaterseits:
    Bitte nich nochmal FSK18 Bereich für's Free Tv! Ich spreche damit die vielen, VIEL ZU VIELEN Erotikdarstellerinnen der letzten Staffeln an. Diese Unterbelichtete Blöße sollte sich Sat.1 echt nich geben!!!
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 14.03.2013, 23.41 Uhr:
    Ja natürlich! ist SAT1 ne andere Hausnummer als RTL2, schau dir doch die durchschnittlichen Quoten an, Lioness. SAT1 ist gegenüber RTL2 ein Gigant und durchwegs bei den Marktanteilen immer unter den ersten 4-5 zu finden. Für das Format Big Brother ist das eine echte Hoffnung, ein geniales Format, welches von RTL2 mit den Füssen getreten und kaputt gemacht wurde wieder aufleben zu lassen, wie in allen anderen Ländern auch, wo BB ein erfolgreiches Fernsehproddukt ist.
    Hoffentlich bekommt man auch wieder SKY für einen LIvekanal mit ins Boot und vor allem hoffentlich bleibt es nicht nur bei Promi BB sondern klappt auch dder Übergang in reguläre back to the roots Staffeln.
  • Lioness schrieb am 14.03.2013, 23.25 Uhr:
    "Der Senderwechsel bietet zudem die Chance, das nur in Deutschland so schlechte Image des Formats aufzupolieren [...]"
    Weil Sat 1 ja der soooo viel anspruchsvollere als RTL II ist... ja ne, is klar :p
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 22.10 Uhr:
    überraschend, dass es bei SAT.1 läuft und nicht bei der RTL-Gruppe.