Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Broadchurch" feiert Deutschlandpremiere überraschend beim ZDF

von Marcus Kirzynowski in News national
(14.02.2015, 10.49 Uhr)
Britischer Krimi war ursprünglich bei Sat.1 angekündigt
Bald im Zweiten: "Broadchurch" mit Olivia Colman und David Tennant
ITV
"Broadchurch" feiert Deutschlandpremiere überraschend beim ZDF/ITV

Gerade feierte das ZDF einen großen Quotenerfolg mit seinem Zweiteiler  "Tod eines Mädchens". Vielleicht hat das die Mainzer inspiriert, nun auch die britische Serie einzukaufen, die dafür als Vorlage gedient haben könnte:  "Broadchurch". Jedenfalls hat die FAZ jetzt enthüllt, dass die noch im Frühjahr im ZDF ihre Deutschlandpremiere erleben soll, nicht wie ursprünglich angekündigt bei Sat.1.

Ob die Mainzer dafür ihren Sendeplatz für hochwertige englischsprachige Serien am späten Freitagabend reaktivieren wollen, den momentan Jan Böhmermann mit seinem  "NEO Magazin Royale" übernommen hat, ist aber noch nicht bekannt. Bekanntlich scheiterten erfolgreiche Ausstrahlungen internationaler Serien im ZDF in der Vergangenheit meist daran, dass man angeblich keine Sendeplätze vor Mitternacht zur Verfügung hatte.

Seit Sommer 2013 hielt die private Sendergruppe ProSiebenSat.1 die deutschen TV-Rechte an "Broadchurch", strahlte die erste Staffel aber lediglich in Österreich auf seinem Sender Puls4 aus. Für Sat.1 gab es zwar eine Ankündigung für den Sommer 2014, die aber nie in die Tat umgesetzt wurde.

Im Vereinigten Königreich war die erste Staffel der Serie um einen ermordeten Jungen in einer britischen Küstenstadt mit David Tennant und Olivia Colman für den Privatsender ITV ein riesiger Quotenhit. Weniger erfolgreich war die US-Adaption  "Gracepoint", die FOX nach einer Staffel wieder absetzte. Im UK läuft hingegen zurzeit die zweite Staffel der Originalserie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lauren schrieb am 16.02.2015, 15.31 Uhr:
    Diese Serie ist einfach klasse..ich hatte das Glück dass diese Serie im letzten Jahr komplett bei Lufthansa im Flieger zur Verfügung stand und habe es während Hin und Rückflugs nach Amerika komplett geguckt....im Original-Ton natürlich. Tolle Schauspieler...besondes Olivia Colman ist fantastisch...... ich weiss nicht ob ich es mir auf deutsch angucken werde, aber die Serie an sich ist toll!!
  • Doctor64 schrieb am 16.02.2015, 01.08 Uhr:
    Es währe eine Schande die Serie erst mitten in der Nacht zu zeigen, wo sich das ZDF dann aber auch nicht aufregen muss wenn es sowieso keiner schaut. Auch wenn es wahrscheinlich utopisch währe zu erwarten das es irgendwann um 20.15 kommt währe es schön es vielleicht Sonntags als Ersatz für Barnaby zu sehen.