Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Broadchurch": ZDF hat Sendetermin gefunden

von Marcus Kirzynowski in News national
(16.03.2015, 14.19 Uhr)
Staffel 1 des britischen Thrillers ab Ende April
Bald im ZDF zu sehen: das Ensemble von "Broadchurch"
ITV
"Broadchurch": ZDF hat Sendetermin gefunden/ITV

Im Februar hatte die FAZ überraschend enthüllt, dass das ZDF sich die Rechte an der britischen Krimiserie  "Broadchurch" gesichert hat, die ursprünglich bei Sat.1 angekündigt gewesen war (wunschliste.de berichtete). Jetzt gibt es vom Mainzer Sender auch einen offiziellen Starttermin: Die erste Staffel läuft auf dem etablierten Sendeplatz für internationale Krimireihen am Sonntagabend um 22.00 Uhr, und zwar ab dem 26. April. Die acht Originalfolgen werden dabei in vier jeweils 90-minütigen Folgen zusammengefasst.

In der namengebenden Kleinstadt wird der elfjährige Danny Latimer mit zerschmettertem Schädel am Strand gefunden. Der gerade neu angekommene Detective Alec Hardy (David Tennant) ermittelt gemeinsam mit der alteingesessenen Kriminalbeamtin Ellie Miller (Olivia Colman). Die hat mit der Schwierigkeit zu kämpfen, dass sie nicht nur den ermordeten Jungen kannte, sondern auch die meisten anderen Einwohner, die nun zu Verdächtigen für dessen Tod geworden sind.

In Großbritannien war die erste Staffel der Serie ein Riesenerfolg für den Privatsender ITV. Seit Sommer 2013 hielt die private Sendergruppe ProSiebenSat.1 die deutschen TV-Rechte an "Broadchurch", strahlte die erste Staffel aber lediglich in Österreich auf seinem Sender Puls 4 aus. Für Sat.1 gab es zwar eine Ankündigung für den Sommer 2014, die aber nie in die Tat umgesetzt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 16.03.2015, 20.59 Uhr:
    @TomK - ca 5000-6000 Krimis im Jahr, mit denen einen das ZDF und neo überfluten und die alles andere verdrängen, sind ja nun nicht gerade das Argument, warum es einen ÖR geben muß.
  • TomK schrieb am 16.03.2015, 18.14 Uhr:
    @bug..Unsinn - Obwohl ich Öffentlich-rechtliche Sender aufgrund der TV Steuer eigentlich ablehne, muss ich hier in die Bresche springen. Insbesondere 'Neo' zeigt viele gute bis sehr gute Britische und Skandinavische Produktionen. Mit zB 'Jesse Stone' war sogar eine der wenigen hochwertigen Amis im Programm. Auch die Infos zu 'Broadchurch' lesen sich erst mal gut. Schaun wa mal...
  • bugmenot schrieb am 16.03.2015, 17.18 Uhr:
    Ich schlag dem ZDF vor, den Zweikanalton zu einer innovativen Neuerung zu nutzen - dem Doppelbild. 2 Krimis gleichzeitig auf dem Bild und auf jeweils einem Kanal den Ton. Es ist bei der gequirlten Krimischeiße, mit der einen das ZDF überflutet, oft sowieso egal, wer was wo sagt - die Handlungen mit ihrem oft überschaubarem Niveau kann ja jeder vorhersehen und mitsprechen, bevor die Sätze von den Darstellern gesprochen werden. Bei insgesamt 6000 Krimis, die neo und ZDF jährlich bringen, kann das aber auch nicht verwundern.