Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Netflix bestellt "Gilmore Girls"-Fortsetzung

von Bernd Krannich in News international
(20.10.2015, 09.41 Uhr)
Mini-Serie nimmt Handlung acht Jahre später wieder auf
Die "Gilmore Girls" Lorelei (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel)
Warner Bros. TV
Netflix bestellt "Gilmore Girls"-Fortsetzung/Warner Bros. TV

Lasst uns alle dankbar dafür sein, dass wir in einer Zeit leben, in der Video-on-Demand-Dienste die klassische Fernsehlandschaft ergänzen: Netflix hat eine Fortsetzung von  "Gilmore Girls" bestellt. Laut TV Line sind derzeit vier "Fernsehfilme" mit je 90 Minuten Laufzeit anvisiert. Weitere Details sind derzeit wohl kaum spruchreif, da das Projekt nun erstmal entwickelt und Drehbücher geschrieben werden müssen. Wie von anderen Revivals schon bekannt, wird man sich jetzt zunächst um Verträge mit den Hauptdarstellern kümmern und später dann schauen, welche Nebendarsteller handlungstechnisch und von der Verfügbarkeit her eingebunden werden können.

Ein wichtiger Grund zur Freude: Serienschöpferin Amy Sherman-Palladino und ihr Ehemann Daniel Palladino sind als Showrunner mit an Bord. Die Palladinos hatten vor der bei The CW gezeigte letzte Staffel der "Gilmore Girls" über Vertragsfragen die Serie verlassen - damaligen Berichten zufolge wollten sie eine Verlängerung von gleich zwei Staffeln durchsetzen. So kam es einerseits, dass viele Fans mit der letzten Staffel nicht wirklich warm wurden. Zudem wurde das Serienaus seinerzeit dann erst nach Drehschluss beschlossen, so dass es den "Gilmore Girls" an einem runden Abschluss fehlte. Insbesondere konnte eine frühere Aussage von Sherman-Palladino nicht umgesetzt werden, die behauptet hatte, "die letzten vier Worte", die in der Serie gesprochen werden würden, bereits seit Jahren festgelegt zu haben.

Laut dem Bericht soll die Handlung des "Gilmore Girls"-Revivals einen Zeitsprung machen, der den seit dem Serienende vergangenen acht Jahren entspricht. Grundsätzlich sollen alle zentralen Darsteller signalisiert haben, wieder mit an Bord sein zu wollen: Lauren Graham, Alexis Bledel, Kelly Bishop und Scott Patterson (Edward Herrmann war ja Ende letzten Jahres verstorben, wunschliste.de berichtete). Vermutlich verzichten wird man auf eine Vollzeit-Rückkehr von Melissa McCarthy als Sookie, da diese ja mit  "Mike & Molly" eine andere Serie in Vollzeit hat. Produktionsbeginn soll Anfang 2016 sein.

Angedacht sei, die wichtigsten love interests aus Rorys Leben - Dean (Jared Padalecki), Jess (Milo Ventimiglia) und Logan (Matt Czuchry) - zumindest in Gastrollen dabei zu haben.

Wer die "Gilmore Girls" bisher nicht kennt: Die Serie wurde ab 2000 beim US-Sender The WB in dessen "Goldener Zeit" ausgestrahlt, die siebte und letzte Staffel lief dann bei dessen Nachfolger The CW. Im Zentrum steht das kaffeee-liebende Mutter-und-Tochter-Gespann Lorelai (Graham) und Lorelai (Bledel), letztere wird gemeinhin Rory genannt. Lorelai wuchs in einem restriktiven, sehr wohlhabenden Haushalt auf. Als sie mit 16 Jahren ungeplant schwanger wurde verließ sie das Elternhaus, fand eine Job als Aushilfe in einem Bed-and-Breakfast und spannte die Bewohner der kleinen Stadt Stars Hollow ein, ihr bei der Erziehung der Tochter zu helfen. Erst, als Lorelai für die Finanzierung der Privatschulausbildung von Rory finanzielle Hilfe benötigte, sprang sie über ihren Schatten und bat die Eltern um Hilfe. Die forderten ein, ihre Enkelin häufiger zu sehen zu bekommen. Die buchliebende Rory besuchte schließlich Yale und wandte sich dem Journalismus zu. Lorelai, die sich in einer On-and-Off-Beziehung zum Diner-Besitzer Luke (Patterson) befand, hatte zwischenzeitlich ihr eigenes Bed-and-Breakfast eröffnet.

In Deutschland wurde "Gilmore Girls" Dank einer Ausstrahlung bei VOX zum Publikumsliebling.

Persönliche Lieblingsszenen:

Lorelai sing, als ein neuer Gast der Szene eine neue Bedeutung gibt

Das beste Freitagabend-Dinner


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 21.10.2015, 14.44 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    ...
    Das beste Freitagabend-Dinner

    https://www.youtube.com/watch?v=6kUxH5QFf7w
    ...das ist wirklich eine der besten Szenen. Weiß jemand hier, ob das eine Referenz ist zu einer anderen Filmszene, einem anderen Filn - es gibt ja immer wieder Referenzen bei den Gilmores zu Film und Literatur?
    Diese ist ein bischen wie diese Screwball Comedies aus den 30er und 40er Jahern und ich stell mir Gary Grant und Katherine Hepburne vor wie sie ich so streiten, aber hab keinen expliziten Film im Kopf.
    Aber vielleicht ist die Szene einfach so gut, das ich denke sie schon wo anders gesehen zu haben.

    p.s.: Ich fand auch die Filme die Kirk gemacht hat super! (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 21.10.2015, 11.56 Uhr:
    Menno. Und die geistesverwandte Serie judging amy kommt nicht mal auf dvd raus *heul*
  • Victor schrieb am 20.10.2015, 17.46 Uhr:
    Alexis Bledel hatte eine Rolle im ersten "Sin City" und Scott Patterson hat in einer größeren Rolle in zwei "Saw"-Filmen mitgespielt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 20.10.2015, 10.24 Uhr:
    An sich eine schöne Sache...
    Für mich war das Serienfinale nicht unrund, sondern insbesondere die letzte Szene ein sehr schöner Abschluss, der sich für mich eindeutig als Serienfinale gestaltete.
    Sollte es zu den Filmen kommen, dann hoffe ich allerdings mehr auf Logan als auf Dean und Jess. Letzterer war eigentlich nur nervig und Dean ist ein Idiot, der sich nie weiterentwickelt hat. Dagegen hat sich Logan gerade zu Ende der Serie zum perfekten Mann entwickelt.
    Es ist durchaus lustig, wie sich die Darsteller der Serien inzwischen verändert haben. Melissa McCarthy ist im Kino und im Fernsehen durchgestartet. Jared Padalecki hat Supernatural. Der Rest spielt kleinere Rollen in verschiedenen Serien und Filmen. Möglicherweise habe ich da auch etwas verpasst ;)
  • Pogopuschel schrieb via tvforen.de am 20.10.2015, 12.59 Uhr:
    Lauren Graham hat über sechs Staffeln eine Hauptrolle in der (wirklich tollen) Serie "Parenthood" gespielt.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 20.10.2015, 15.04 Uhr:
    Und Matt Czuchry (Logan) spielt seit 7 Staffeln bei The Good Wife mit. Eine wirklich tolle Serie, übrigens.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 21.10.2015, 13.11 Uhr:
    "Parenthood" kenne ich nicht, doch freut mich, dass Lauren Graham mitgespielt hat.
    "Good Wife" hatte ich vergessen, doch stimmt da habe ich ihn mal gesehen.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 21.10.2015, 15.05 Uhr:
    Kate schrieb:
    ...
    Sollte es zu den Filmen kommen, dann hoffe ich
    allerdings mehr auf Logan als auf Dean und Jess.
    Letzterer war eigentlich nur nervig und Dean ist
    ein Idiot, der sich nie weiterentwickelt hat.
    Dagegen hat sich Logan gerade zu Ende der Serie
    zum perfekten Mann entwickelt.

    hah, so unterschiedlich sind die Geschmäcker: Blos! nicht! Logan! Dieser Jet-set Schönling ist doch genau das, worüber sich Lorelai und Rory am Anfang immer lustig gemacht haben und genau das, was die beiden nie sein wollten.
    Als der in der Seire auftauchte, begann ich auch Ineresse zu verliegen.
    Dean könnte sich vielleicht noch entwickeln und Jess war ein bischen zu düster und intelektuell für die Serie, aber da steckt Potential drin.
    Ich fand das Ende ganz gut - Rory wird von allen aus Stars Hollow verabschiedet und beginnt ihre Karriere (im Wahlkampfteam von Obama), Logan ist Geschichte...
    Die Figur der Suki fand ich bisweilen anstrengend, Lane und Paris mochte ich ...Luke sowieso, den Lehrer Max als Freund von Loreley.
    Doof fand ich Jason, diesen Schnösel Freund von Loreley und Logan und seine Mischpoke.
    Teilweise war für mich Lorelai auch ein bischen interessanter als Rory - z.B. ihr Konflikt mit den Eltern (die auf mich bisweilen wie eine Variation von Waldorf und Statler gewirkt haben)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.10.2015, 22.22 Uhr:
    Der einzig wahre war Jess. Dean fand ich strunzdoof (okay, ich mag auch den Schauspieler nicht) und Logan war zu arrogant.
    Ich war nie ein Fan von Lorelai, ich fand sie zum Teil arg nervig. Rory war manchmal etwas farblos, aber besser zu ertragen. Trotzdem habe ich die Serie gern gesehen, weil die Charaktere trotz Nervig- und Farblosigkeit liebevoll gezeichnet waren. Die wahren Stars waren ohnehin die Großeltern :-)
    Bin gespannt auf die Filme.