Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

60 Jahre Augsburger Puppenkiste

von Florian Gessner für wunschliste.de in Vermischtes
(26.02.2008, 00.00 Uhr)
TV-Sonderprogramm zum runden Geburtstag

Die Idee war dem damals 39jährigen Soldaten Walter Oehmichen bereits 1940 gekommen, als er in einer Schule bei Calais einquartiert war und ein kleines Puppentheater entdeckte. Er unterhielt damit seine Kameraden, und der Traum von einem eigenen Puppentheater reifte. Und so feierte die Augsburger Puppenkiste am 26. Februar 1948 mit dem Stück "Der gestiefelte Kater" ihre Premiere.

Oehmichens erste Puppenbühne, der "Puppenschrein", den er 1943 mit Hilfe seiner Frau und seinen Töchtern gebaut hatte, verbrannte im Zweiten Weltkrieg bei einer Bombennacht. Doch die Familie Oehmichen blieb hartnäckig und fand schließlich im ehemaligen Heilig-Geist-Spital in Augsburg einen Platz für ein neues Theater. Und schnell wurden die kleinen Holzpuppen, die jeweils von mindestens zehn Fäden bewegt werden, berühmt. Seit 1953 sind über 150 Serien und Filme mit der Puppenkiste für das Fernsehen entstanden.

Zum 60. Geburtstag des Marionettentheaters wiederholt BRalpha in der Nacht vom 26. auf den 27. Februar die Dokumentation "50 Jahre Augsburger Puppenkiste - Eine Hommage an ein Marionettentheater mit Kultstatus". Im Rahmen seines 75-Stunden-Sonderprogramms in HDTV wird der digitale Spartenkanal EinsFestival über das Osterwochenende den Klassiker  "Urmel aus dem Eis" zum allerersten Mal in "High Definition" und restaurierter Bild- und Tonqualität ausstrahlen.

Auch der KiKa zeigt im April erstmals nach vier Jahren Pause wieder die Puppenkiste. Den Anfang machen am 5. April  "Der kleine dicke Ritter - Oblong-Fitz-Oblong" und "Urmel aus dem Eis". Die Folgen werden samstags und sonntags um 6.00 Uhr bzw. 8.25 Uhr zu sehen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Styxx schrieb via tvforen.de am 27.02.2008, 15.58 Uhr:
    Das und viele andere TV Termine der Augsburger Puppenkiste kann man diesem Thread entnehmen.

    http://www.tvforen.de/read.php?f=3&i=130707&t=130449
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 27.02.2008, 14.24 Uhr:
    Ich kann nur "Herzlichen Glückwunsch" sagen. Auch das Musik-Video von "Dolls United" über die Augsburger Puppenkiste regt es bißchen zum Nachdenken über das heutige Fernsehprogramm an.

    Eine Insel mit 2 Bergen - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1095442)
  • Grüner Blitz schrieb via tvforen.de am 27.02.2008, 11.50 Uhr:
    Ist ja cool! Oblong-Fitz-Oblong soll ja ein wahrer Klassiker sein. Zumindest sagt das meine Mutter.
    Bin schon gespannt, was noch alles gezeigt wird. Das muss ich mir auf jeden fall aufnehmen.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 26.02.2008, 17.56 Uhr:
    Danke für den Hinweis mit der Doku auf BR-alpha. Wär mir nie aufgefallen und hinterher hätt ich mich wieder geärgert, das verpasst zu haben.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 26.02.2008, 22.06 Uhr:
    Als Kind habe ich hin und wieder mal die Augsburger Puppenkiste gesehen. Kaum zu glauben, dass es sie schon seit 60 Jahren gibt. Herzlichen Glückwunsch! Auf weitere 60 Jahre und das weiterhin fleißig geguckt wird.