Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Zehnte Staffel nicht verkürzt

von Bernd Krannich in News international
(09.11.2015, 11.24 Uhr)
Showrunner Steven Moffat bestätigt zudem langfristige Zukunft
Peter Capaldi als Timelord in "Doctor Who"
BBC
"Doctor Who": Zehnte Staffel nicht verkürzt/BBC

Nach längerer Zeit mit unterschiedlichen Spekulationen hat sich nun - "endlich" mag man sagen -  "Doctor Who"-Showrunner Steven Moffat zur näheren und entfernteren Zukunft der Serie geäußert.

Moffat stellte gegenüber Radio Times klar, dass Staffel zehn eine "komplette" Staffel werden wird, mit zwölf Folgen und einem Weihnachtsspecial. Einerseits waren wegen Moffats Verpflichtungen als Showrunner von  "Sherlock" Spekulationen aufgekommen, er möge wegen der dortigen Dreharbeiten für die nächste Who-Staffel einfach weniger Zeit haben (beide Serien werden für die BBC produziert).

Andererseits hatte es in den letzten Tagen einen Zeitungsbericht gegeben, wonach Hauptdarsteller Peter Capaldi durch eine verkürzte Staffel Zeit zum Ausruhen ebenso wie zur Produktion eines Films über seine alte Punk-Band The Dreamboys und für Gastauftritte bei  "Veep - Die Vizepräsidentin" eingeräumt werden solle. Wie bei der letzten Staffel von David Tennant wurde kolportiert, dass es unter Umständen eine Reihe von Specials geben könnte.

Wer jedes Wort von Moffat auf die Goldwaage legen möchte, kann sich allerdings daran festkrallen, dass Moffat ebenso klarstellt, dass es nicht an ihm ist, wann die neuen Folgen veröffentlicht werden. Ein noch späterer Ausstrahlungsbeginn als in diesem Jahr ist also durchaus möglich, ebenso, dass die Staffel (zumindest teilweise) ins Jahr 2017 rutscht.

Darüber hinaus bestätigte Moffat gegenüber Variety kürzlich frühere Aussagen aus BBC-Kreisen (wunschliste.de berichtete), dass der britische Sender derzeit langfristig mit "Doctor Who" weiter plant: "Die Serie wird definitiv noch mindestens fünf Jahre laufen, ich habe den entsprechenden Geschäftsplan gesehen. Die Serie verschwindet nirgendwohin. Und ich glaube, wir können auch noch darüber hinaus bestehen. Sie ist eine Legende des Fernsehens. Sie wird laufen und laufen."

Trotz gesunkener Einschaltquoten im Vereinigten Königreich verkauft sich "Doctor Who" weiterhin exzellent ins Ausland.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tilo schrieb am 01.12.2015, 20.33 Uhr:
    Das sind ja mal "good news", ich freue mich schon auf den Start der 9. Staffel bei FOX. Die Serie ist einfach herrlich schrill und skurril und dank der Grundidee mit der TARDIS auch wirklich bestens geeignet, "endlos" zu laufen. Wer oder was könnte den Timelord auch WIRKLICH "aufhalten" wenn nicht im Grunde belanglose irdische Probleme wie "Einschaltquoten"? ;-)