Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Legion": Dan Stevens ("Downton Abbey") mit Hauptrolle in "X-Men"-Spin-Off

von Bernd Krannich in News international
(05.02.2016, 14.33 Uhr)
Auch Aubrey Plaza, Jean Smart und Rachel Keller verpflichtet
Dan Stevens als Matthew Crawley in "Downton abbey"
ITV
"Legion": Dan Stevens ("Downton Abbey") mit Hauptrolle in "X-Men"-Spin-Off/ITV

Der US-Sender FX konnte einige heiß umworbene Darsteller für seinen Serienpiloten "Legion" gewinnen. In dem steht eine Figur aus dem Umfeld der X-Men im Zentrum. David Haller ist sein bürgerlicher Name, er ist (in der Comicvorlage) der Sohn von Professor Charles Francis Xavier und der Holocaust-Überlebenden Gabrielle Haller.  "Downton Abbeys" Matthew Crawley, Dan Stevens, wurde für die Hauptrolle gewonnen. Weitere Rollen sind an Rachel Keller, Aubrey Plaza und Jean Smart gegangen

Seit früher Jugend hatte David Probleme mit seiner mentalen Gesundheit, wurde mit Schizophrenie diagnostiziert und verbrachte Jahre in psychiatrischen Kliniken. Nach einer eigenartigen Begegnung mit einem Mitpatienten muss er sich mit einer neuen Erklärungsmöglichkeit auseinandersetzen: Was, wenn die Stimmen in seinem Kopf keine Halluzinationen sind, sondern real? In den Comics stellt sich heraus, dass er die Essenz anderer Menschen in sich aufnehmen kann und auch deren Mutantenfähigkeiten nutzen kann. Trotz allem ist sein Rückweg zu einem ausgeglichenen Selbst- und Weltverständnis so hart, dass er fast aufgibt.

Bis er Syd (gespielt von Keller) begegnet, einer eher ärmlichen aber optimistischen Frau in ihren 20ern. Weitere Details zur Figur sind bisher nicht bekannt gemacht worden, es handelt sich aber um die weibliche Hauptrolle der Serie.

 "Parks and Recreation"-Darstellerin Plaza wurde als Lenny engagiert, eine enge Freundin von David. Lenny hat schon sehr lange mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Trotzdem verfügt sie über den ungebrochenen Optimismus, dass es nur noch "wenige Tage" dauern kann, bis sich ihr Leben grundlegend bessern wird. Obwohl ihr Äußeres entsprechend ihrer Probleme recht verwahrlost ist, wirkt sie dank ihrer positiven Einstellung sympathisch.

Als mitfühlende aber toughe Psychiaterin Melanie kommt Jean Smart ( "Hawaii Five-0",  "Samantha Who?") an Bord. Melanie hat einen scharfen Verstand und nutzt bei ihrer Arbeit unkonventionelle Methoden.

Marvel Television und FX Productions stehen hinter "Legion", wobei FX die eigentlichen Dreharbeiten übernehmen wird. Das Drehbuch wird von  "Fargo"-Schöpfer Noah Hawley verantwortet. Der hat mit Smart und Keller gleich zwei seiner Darsteller aus der zweiten Staffel der Serienanthologie verpflichtet, wobei sich Keller mit ihrem dortigen Auftritt für ihre erste Serienhauptrolle empfehlen konnte und dabei gleich die tragende weibliche Rolle erhielt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare