Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tempel": ZDFneo kündigt erste eigenproduzierte Dramaserie an

von Glenn Riedmeier in News national
(21.04.2016, 15.04 Uhr)
Ken Duken in der Hauptrolle
"Tempel": Mark Tempel (Ken Duken, l.), seine Frau Sandra (Chiara Schoras, m.) und Tochter Juni (Michelle Barthel, r.)
obs/ZDFneo/ZDF/Reiner Bajo
"Tempel": ZDFneo kündigt erste eigenproduzierte Dramaserie an/obs/ZDFneo/ZDF/Reiner Bajo

Kleine Überraschung aus Mainz: Der Spartenkanal ZDFneo hat die Produktion seiner ersten eigenen Dramaserie angekündigt. Sie trägt den Arbeitstitel  "Tempel" und wird derzeit unter der Regie von Philipp Leinemann in Berlin gedreht.

Im Mittelpunkt steht der Krankenpfleger und Ex-Boxer Mark Tempel, verkörpert von Ken Duken, der mit seiner im Rollstuhl sitzenden Frau Sandra (Chiara Schoras) und der 16-jährigen Tochter Juni (Michelle Barthel) im Berliner Wedding lebt. Auch wenn das Geld knapp ist, hat sich die Familie mit den Lebensumständen abgefunden und fühlt sich in ihrer Heimat wohl. Dies ändert sich allerdings, als plötzlich immer mehr wohlhabende Familien in den Stadtteil ziehen und zum allmählichen Wandel ihres Kiez' beitragen.

Diese Entwicklung kommt Immobilienfirmen und privaten Investoren zugute, die das große Geschäft wittern und die Altmieter zum Auszug zwingen wollen. Als Kündigungen und Mietsteigerungen nicht greifen, kommt es mitunter auch zu handfester Gewalt. Mark Tempel will nicht länger mitansehen, wie die Reichen und Mächtigen das Leben der Mittelständler bestimmen, und nimmt den Kampf gegen die Immobilienmafia auf. Er kontaktiert alte Bekannte aus der Boxerszene und begibt sich unaufhaltsam ins kleinkriminelle Milieu. Er verstrickt sich immer mehr und scheint auszublenden, wie verführerisch Macht und Reichtum sind. In weiteren Rollen sind Antje Traue, Thomas Thieme, Leslie Malton, Aleksandar Jovanovic und Hiltrud Hauschke zu sehen.

Insgesamt sechs halbstündige Folgen werden von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH produziert. Ein voraussichtlicher Ausstrahlungstermin wurde noch nicht kommuniziert.

ZDFneo hat mit  "Blockbustaz",  "Im Knast",  "Eichwald, MdB" und weiteren Formaten bereits einige Comedyserien im Portfolio, "Tempel" ist allerdings die erste eigene Serie aus dem Dramafach.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare