Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Starker Auftakt für "Curvy Supermodel", "Containment" durchwachsen

von Glenn Riedmeier in News national
(06.10.2016, 10.53 Uhr)
Tagessieg für "Aktenzeichen XY"
Die "Curvy Supermodel"-Jury: Ted Linow, Angelina Kirsch, Motsi Mabuse und Harald Glööckler
RTL II/Magdalena Possert
Quoten: Starker Auftakt für "Curvy Supermodel", "Containment" durchwachsen/RTL II/Magdalena Possert

Gleich mehrere Privatsender schickten am gestrigen Mittwochabend neue Formate an den Start. Gelungen ist der Auftakt von  "Curvy Supermodel" bei RTL II. Der Münchner Sender hat die richtige Entscheidung getroffen, die neue Model-Castingshow kurz vor dem Start von Dienstag auf Mittwoch zu verlegen. In der jungen Zielgruppe erreichte RTL II tolle 8,0 Prozent bei einer Reichweite von 810.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt schalteten 1,21 Millionen Menschen ein, was 4,2 Prozent Marktanteil entsptach.

Weniger Grund zur Freude gibt es bei ProSieben, wo der Serien-Neustart  "Containment" eine durchwachsene Premiere hinlegte. Gleich drei Folgen wurden von dem US-Seuchendrama ab 20.15 Uhr am Stück gezeigt. ProSieben weist lediglich zusammenfassende Quoten für alle drei Episoden aus. Durchschnittlich waren 1,54 Millionen Zuschauer bei 5,6 Prozent Gesamtmarktanteil dabei. Beim jungen Publikum wurden exakt 10,0 Prozent erreicht. (Noch) kein wirklicher Flop, dennoch lag die Serie zum Auftakt unter dem aktuellen Senderschnitt und auch unter den Startquoten von  "Quantico" - der Serie, die in den vergangenen Wochen am Mittwochabend mit sinkendem Zuspruch zu kämpfen hatte.

Bei RTL war zur besten Sendezeit die zweistündige Eventshow  "Das große Erziehungsexperiment" mit Nazan Eckes und Oliver Geissen zu sehen (wunschliste.de berichtete). Die Sendung, in der Eltern Tipps gegeben wurden, wie sie ihre Kinder besser zum Einschlafen bewegen können, interessierte insgesamt 2,18 Millionen Menschen. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es für unspektakuläre 13,1 Prozent. Besser lief es im Anschluss für die Realityshow  "Adam sucht Eva - Promis im Paradies", für die sich 2,63 Millionen Zuschauer bei 16,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil erwärmen konnten.

Bei Sat.1 ging währenddessen die Koch-Roadshow  "Karawane der Köche" zu Ende - und der Bällchensender wird heilfroh darüber sein. Denn das chronisch quotenschwache Format verbesserte sich auch im Finale kaum. Gerade mal 1,15 Millionen Zuschauer bei miesen 6,5 Prozent in der jungen Zielgruppe standen zu Buche.

Mittelprächtig lief es für zwei neue  "Outlander"-Folgen bei VOX, die ab 20.15 Uhr auf Reichweiten von 1,29 bzw. 1,37 Millionen Zuschauern kamen. In der jungen Zielgruppe sprangen 5,9 und 6,6 Prozent heraus. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich kabel eins, wo der Filmklassiker "Robin Hood - König der Diebe" 1,69 Millionen Zuschauer bei einem Zielgruppen-Marktanteil von 5,9 Prozent unterhielt.

Der Tagessieg ging jedoch wieder einmal an das ZDF, wo  "Aktenzeichen XY...ungelöst" 5,83 Millionen Zuschauer erreichte, die für insgesamt 19,6 Prozent Marktanteil sorgten. In der jungen Zielgruppe wurden ebenfalls überragende 14,0 Prozent eingefahren. Damit konnte Das Erste nicht mithalten: Der Fernsehfilm "Meine Schwestern" kam nicht über 2,55 Millionen Zuschauer und maue 8,5 Prozent hinaus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare