Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
BBC bekommt Rekordstrafe aufgebrummt
(31.07.2008, 00.00 Uhr)

Rekordstrafe für die britische BBC: Ausgerechnet jene Rundfunkanstalt, die sich gerne einen besonders seriösen Anstrich gibt, hat sich zum wiederholten Male beim Manipulieren von Anrufshows erwischen lassen. Die Medienaufsichtsbehörde Ofcom verhängte ein Bußgeld in Höhe von 400.000 Pfund (umgerechnet circa 508 000 Euro), weil der Sender seine Zuschauer bewusst "in die Irre geführt" habe, durch die Bekanntgabe falscher Gewinner und eine "unfaire" Gestaltung der Sendungen.
Nach Auffassung der Medienaufsicht wurden Zuschauer unter anderem zum Mitmachen bei Wettbewerben aufgefordert, deren Kandidaten jedoch längst feststanden. Bei telefonischen Gewinnspielen wurden Zuschauer aufgefordert, "live" anzurufen, obwohl die Sendungen schon im Vorfeld aufgezeichnet wurden und somit jede Hoffnung auf einen Gewinn vergeblich war. In einem Fall wurde ein erfundener Name zum Gewinner erklärt, in einer weiteren Sendung wurde sogar der Name eines Produktionsmitglieds als Sieger eingeblendet. Zu den betroffenen Sendungen zählen ausgerechnet renommierte britische Charity-Shows wie "Children in Need" und "Comic Relief".
Die BBC bedauerte die Verstöße und akzeptierte die Rekordstrafe umgehend. Bislang wurde noch nie eine öffentliche britische Rundfunkanstalt zur Zahlung einer derart hohen Summe verurteilt. Im letzten Jahr wurde gegen den Sender eine Strafe in Höhe von 50.000 Pfund verhängt, weil in Gewinnshows Sieger präsentiert wurden, die in Wirklichkeit gar nicht angerufen hatten.
In Deutschland liegt die inhaltliche Kontrolle von Gewinnshows übrigens nicht im Zuständigkeitsbereich der Rundfunkbehörden. Wer gegen einen Sender wegen Manipulationsverdachts vorgehen will, muss zivil- oder strafrechtlich vor einem ordentlichen Gericht klagen. Für die Veranstalter von Call-In-Spielen im Rundfunk gelten dabei die allgemeinen Bestimmungen zum Teleshopping.
auch interessant
Leserkommentare
losingmymind schrieb via tvforen.de am 31.07.2008, 20.32 Uhr:
ist zwar vielleicht ein wenig off-topic, aber ich frage mich schon seit der ersten staffel von DSDS, wie sehr da wohl manipuliert wird. ich meine, wer will denn da nachweisen, ob die stimmenverteilung auch wirklich so aussah wie sie schließlich im fernsehen präsentiert wird?
ich halte diese casting-formate eh für recht fragwürdig.
ein interessantes gedankenexperiment: was wäre, wenn beim finale niemand anrufen würde? und alle wüsten, dass niemand angerufen hat?Lyta schrieb via tvforen.de am 31.07.2008, 21.04 Uhr:
losingmymind schrieb:ist zwar vielleicht ein wenig off-topic, aber ich frage mich
schon seit der ersten staffel von DSDS, wie sehr da wohl
manipuliert wird. ich meine, wer will denn da nachweisen, ob
die stimmenverteilung auch wirklich so aussah wie sie
schließlich im fernsehen präsentiert wird?
ich halte diese casting-formate eh für recht fragwürdig.
ein interessantes gedankenexperiment: was wäre, wenn beim
finale niemand anrufen würde? und alle wüsten, dass niemand
angerufen hat?
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass in solchen Sendeformaten wir DSDS ohne Mogeln das Endergebnis ermittelt wird.Harpo schrieb via tvforen.de am 31.07.2008, 18.05 Uhr:
"Ausgerechnet jene Rundfunkanstalt, die sich gerne einen besonders seriösen Anstrich gibt, hat sich zum wiederholten Male beim Manipulieren von Anrufshows erwischen lassen." Entscheidend sind natürlich die letzten beiden Worte...Harpo schrieb via tvforen.de am 05.08.2008, 20.26 Uhr:
@ losingmymind + Lyta: Lest mal "Dead famous" von Ben Elton (gibts auch auf deutsch unter dem Titel "Tödlicher Ruhm"). Seit ich das gelesen habe, wurde mir klar, warum die Macher solcher Fernsehshows es gar nicht nötig haben, zu schummeln (jedenfalls nicht im üblichen Sinn). Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist rabenschwarzer britischer Humor vom Feinsten!Werner111 schrieb via tvforen.de am 31.07.2008, 18.58 Uhr:
.Je früher diese Art von Abzockershows verboten wird, desto bester.
http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/boese/rulez.gif
.
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
- Grünes Licht: Zukunft von "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" ist gesichert!
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Neue Trailer
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Der nächste Netflix-Hit aus Spanien? Trailer zu "Die Karte der Sehnsüchte"
"Lucky": Trailer zu Actionthriller mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy veröffentlicht
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)



![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)