Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"77 Sunset Strip": Roger Smith gestorben

von Ralf Döbele in News international
(06.06.2017, 13.10 Uhr)
Privatschnüffler Jeff Spencer wurde 84 Jahre alt
Roger Smith in "77 Sunset Strip" und "Mr. Roberts"
YouTube/Warner Bros. Television
"77 Sunset Strip": Roger Smith gestorben/YouTube/Warner Bros. Television

Als Privatschnüffler und früherer Regierungsagent Jeff Spencer schrieb er Fernsehgeschichte: Roger Smith war fünf Staffeln lang an der Seite von Efrem Zimbalist jr. in dem Krimiklassiker  "77 Sunset Strip" zu sehen, der von 1985 bis 1964 bei ABC zu Hause war. Nun ist Smith im Alter von 84 Jahren im kalifornischen Sherman Oaks gestorben.

Roger Smith absolvierte in den 1950er Jahren zahlreiche Gastauftritte in frühen Fernseherfolgen wie  "Vater ist der Beste" und "Wagon Train", bevor er die Hauptrolle in  "77 Sunset Strip" erhielt. In der Rolle von Jeff Spencer tauchte er auch mitunter in anderen Krimiserien wie  "Surfside 6" und  "Hawaiian Eye" auf.

Der Ton von "77 Sunset Strip" unterschied sich durch seine lockere und humorvolle Art von anderen erfolgreichen Krimis der damaligen Zeit. In Deutschland öffnete die stylische Privatdetektei von Stu Bailey und Jeff Spencer erstmals 1960 in der ARD ihre Pforten. Zahlreiche Serienfans dürften allerdings erst durch Wiederholungen auf Sat.1 und Pro 7 Ende der 1980er Jahre auf sie aufmerksam geworden sein.

Roger Smith hatte später ab 1965 noch eine Serienhauptrolle in der Sitcom  "Mr. Roberts", die ganz auf ihn zugeschnitten war. Smith verkörperte darin Lieutenant Douglas Roberts, den Befehlshaber des Frachtschiffs USS Reluctant (dt. 'zögerend') während des Zweiten Weltkriegs. Das Format basierte auf dem Film "Keine Zeit für Heldentum" von John Ford.

Ende der 1960er Jahre wurde bei Roger Smith Myasthenia Gravis, eine chronische neurologische Erkrankung diagnostiziert, weshalb er seine Schauspielkarriere beendete. Privat war Smith mit Schauspiellegende Ann-Margret verheiratet, erst im Mai feierten sie ihren 50. Hochzeitstag. Lange Jahre managte Smith die Karriere seiner Ehefrau, bevor er sich später aufgrund zunehmender gesundheitlicher Probleme weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückzog.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pluto schrieb via tvforen.de am 06.06.2017, 10.58 Uhr:
    Der Schauspieler starb bereits am 04.06.2017 im Alter von 84 Jahren. http://www.gala.de/stars/news/roger-smith-------77-sunset-strip--schauspieler-ist-tot-21379832.html
    Bekannt wurde er durch die Rolle des Privatdetektivs "Jeff Spencer" in der Serie "77 Sunset Strip".
    Vielen Dank für die schönen Fernsehstunden.
    Mein Beileid an die Familie.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 06.06.2017, 11.33 Uhr:
    Ja, das ist schade, trotzdem ein schönes Alter. Und immer noch unverkennbar!