Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 plant neue Telenovela und Magazin für den Vorabend

von Glenn Riedmeier in News national
(02.02.2018, 11.20 Uhr)
"Endlich Feierabend" soll "Frühstücksfernsehen"-Flair versprühen
Sat.1
Sat.1 plant neue Telenovela und Magazin für den Vorabend/Sat.1

Bereits im Juni 2017 hat Sat.1 im Rahmen der Screenforce Days angekündigt, seinen Vorabend zu überarbeiten. Geschäftsführer Kaspar Pflüger gab nun erstmals Details zu den Plänen bekannt im Interview mit DWDL bekannt. So will der Bällchensender ein neues Vorabendmagazin und eine neue Telenovela an den Start bringen.

Das neue Magazin soll "Endlich Feierabend" heißen und den Flair des erfolgreichen  "Sat.1-Frühstücksfernsehens" in den Vorabend transportieren. So wurde auch Maz & More TV mit dem Projekt beauftragt, das für das Frühstücksfernsehen verantwortlich zeichnet. 2015 versuchte sich Sat.1 zuletzt mit  "Unser Tag" an einem Vorabendmagazin, das jedoch nach nur zwei Wochen wegen Erfolglosigkeit wieder abgesetzt wurde. "Endlich Feierabend" soll hingegen mehr Show und Infotainment als klassisches Magazin sein. Täglich um 18 Uhr soll ein Moderatorenduo in lockerer Atmosphäre durch die Live-Sendung führen. "Wir sind das Wohnzimmer, auf das man sich nach getaner Arbeit freuen kann", beschreibt Kaspar Pflüger den Ansatz.

Darüber hinaus will der Senderchef den Sat.1-Zuschauern eine neue tägliche Serie anbieten, um damit an erfolgreiche, aber längst vergangene Zeit anzuknüpfen, als  "Verliebt in Berlin" und  "Anna und die Liebe" Topquoten einfuhren. Um die beste Wahl zu treffen, lässt man im März Pilotfolgen zu insgesamt vier verschiedenen Serien produzieren: Eine eher klassische Telenovela, eine Telenovela mit einer dramatischeren Prämisse, eine Kriminalgeschichte sowie "eine Serie mit mit einer gehörigen Portion Humor". Als Produktionsfirmen stehen UFA Serial Drama und Producers at Work hinter den Pilotprojekten. Im Sommer soll dann die Entscheidung fallen, welche der vier potentiellen Serien ab Herbst an den Start geht.

Außerdem will Kaspar Pflüger das Nachmittagsprogramm facettenreicher gestalten und die Schlagzahl an Scripted-Doku-Formaten reduzieren. Für die Daytime wird deshalb momentan viel getestet, wie aktuell  "Der schnelle Euro" und  "Zimmerhelden - Gewinner in vier Wänden" (TV Wunschliste berichtete). Es werden aber auch zwei neue Talkformate pilotiert, die jedoch "komplett anders" wirken sollen, als die altbekannten Talkshows der 1990er Jahre.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • elo22 schrieb via tvforen.de am 02.02.2018, 17.37 Uhr:
    »Endlich Feierabend« Hallo SAT.1 wie oft ist das schon in die Hose gegangen? Lernt ihr es denn nie?
    Lutz
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 04.02.2018, 12.10 Uhr:
    Das könnte aber diesmal klappen! Wenns wirklich wie das Frühstücksfernsehen (die einzige Sendung die man bei SAT1 noch schauen kann) ist. 2 Stunden lang von 18-20 Uhr wäre gut, kein Halbstundenformat.
    Die Telenovelas sind in Deutschland KEINE, sondern ganz normale Soaps wie "Sturm der Liebe", als Telenovela gestart zur billigen Soap verkommen. Soaps sind endlos bis es wirklich niemand mehr guckt. Telenovelas haben einen Anfang und ein Happy End nach etwa über 100 Folgen. Aber die dummen Fernsehmacher in Deutschland haben das nie kapiert, wie das zum Beispiel in Brasilien oder Mexiko gemacht wird.