Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben gibt "Zoo" zu ProSieben Maxx ab, "Superior Donuts" fliegen raus

von Glenn Riedmeier in News national
(02.02.2018, 15.36 Uhr)
Sender reagiert auf viel zu schwache Quoten
"Zoo"
CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.
ProSieben gibt "Zoo" zu ProSieben Maxx ab, "Superior Donuts" fliegen raus/CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.

Vier Wochen lang hat ProSieben durchgehalten, doch die Quoten der dritten  "Zoo"-Staffel waren nun doch zu schlecht, um die Serie weiterhin zur Primetime am Mittwochabend zu zeigen. Am 31. Januar setzte es mit 630.000 Zuschauern bei 2,0 Prozent einen neuen Negativrekord. Auch in der jungen Zielgruppe waren nicht mehr als viel zu schwache 3,6 Prozent drin. Aus diesem Grund zieht ProSieben nun Konsequenzen und wird die letzten vier Folgen nicht mehr zeigen.

Stattdessen übernimmt die Deutschlandpremiere nun der kleine Brudersender ProSieben Maxx, wo die dritte Staffel bereits in den vergangenen Wochen zusätzlich immer donnerstags um 0.15 Uhr zweitverwertet wurde. Auf diesem Sendeplatz sind nun die letzten vier Folgen - je zwei am 8. und 15. Februar - in Erstausstrahlung zu sehen. Dass ProSieben "Zoo" überhaupt noch mal ins Programm nahm, ist erstaunlich - schließlich wurde bereits die zweite Staffel zu ProSieben Maxx verfrachtet, nachdem die Quoten der ersten enttäuschend ausgefallen sind.

Im gleichen Atemzug wirft ProSieben auch die Sitcom  "Superior Donuts" aus dem Programm. Die Comedyserie war bislang immer mittwochs um Mitternacht als deutsche TV-Premiere zu sehen - konnte jedoch ebenfalls nur unterdurchschnittliche Quoten erzielen. Ein neuer Sendeplatz für die noch ausstehenden Folgen ist nicht bekannt - denkbar wäre eine Ausstrahlung am Montagvormittag, wo ProSieben mehrere unpopuläre Sitcoms (teilweise als TV-Premieren) zeigt.

Als Ersatzprogramm zeigt ProSieben mittwochs zunächst Spielfilme. Am 7. Februar ist um 20.15 Uhr der Thriller  "Eagle Eye - Außer Kontrolle" mit Shia LaBeouf und Michelle Monaghan zu sehen, gefolgt von dem Science-Fiction-Film  "In Time - Deine Zeit läuft ab" mit Justin Timberlake und Amanda Seyfried um 22.35 Uhr. Am 21. Februar zeigt ProSieben in einer Eventprogrammierung noch einmal die zehnte  "Akte X"-Staffel, bevor ab dem 28. Februar der neue Serienpower-Mittwoch mit der TV-Premiere der elften "Akte X"-Staffel und  "The Exorcist" starten wird (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DrKerner schrieb am 10.02.2018, 13.44 Uhr:
    Ich habe mich über den plötzlichen Wechsel geärgert und ihn nicht mitbekommen. In der Fernsehzeitung war noch "Zoo" angekündigt. Ich dachte es wäre abgesetzt. Jetzt werde ichwenigstens die letzten beiden Folgen bei Maxx sehen können.
  • Erik_Wickinger schrieb am 10.02.2018, 08.54 Uhr:
    Wie kommen die auf diese Quoten?
    Die sollten lieber mal die Kommentare auf ihren Webseiten beachten.
    Zielgruppe?
    Die unter 30jährigen, welche Demoskopisch immer weniger werden?
    Tolle Logig....
  • Wolfsdrache schrieb am 06.02.2018, 15.39 Uhr:
    Ich bin froh, dass die Folgen zumindest noch kommen und dass ich rechtzeitig den Wechsel mitbekommen habe. Meist nehme ich die Serien gleich auf und lass den Rekorder auch gleich die ganze Staffel aufnehmen. Der bekommt das aber manchmal nicht mit, wenn zu kurzfristig der Termin oder die Anzahl der Folgen geändert wird... Lieber wäre es mir auch Pro7, würde die Serien alle nachts zeigen oder gerne auch am Wochenende anstatt diese immer zu verschieben. Und nicht immer nach zwei, drei Wochen das ganze Programm ändern.
  • Rowena schrieb am 06.02.2018, 09.12 Uhr:
    ich bin ja nur froh, dass die letzten Folgen wenigstens nur auf einen anderen Sender verschoben und nicht - wie bei anderen coolen Serien - einfach abgesägt wurden. Ich finde dieses Serien anfangen und nicht zu Ende bringen, weil die Quoten nicht stimmen, zum Kotzen! Woran wollen die das eigentlich genau messen?? Das ist genau genommen fast unmöglich, korrekte (und die Betonung liegt auf "korrekte"!!) Zahlen zu kriegen. Wenn man im Netz die vielen Kommentare zu abgesetzten Serien lesen würde, könnten die Programmmacher erkennen, welche Serie läuft und welche nicht. Aber das kümmert die ja nicht. Außerdem, nur wenige gucken das Programm in dem Moment, wo es läuft. Die meisten nehmen es doch heutzutage auf und sehen es später. Man muss so viel GEZ zahlen und kriegt nur "Eigenkreationen" vorgesetzt, "Shows" über "Shows" und einfach nur Mist. Es ist zum Auswachsen ... und das gilt nicht nur für den serienfeindlichen Sender Pro7, sondern auch für z.B. VOX (wenn ich da an Grimm denke, könnte ich aus der Haut fahren. oder rtl2 (von Teen Wolf hätte ich sehr gern alle Staffeln gesehen ...)
    Aber wir können das Programm leider nicht beeinflussen. Es ist ein Jammer
  • Stefan_G schrieb am 05.02.2018, 13.40 Uhr:
    @Brigidde : Recht so.
    @Miboba : Seh ich genauso...
  • Brigidde schrieb am 04.02.2018, 22.02 Uhr:
    Aus diesem Grund fang ich bei Pro7 schon seit ungefähr 2 Jahren keine Serie mehr an. Lohnt sich eh nicht, werden ständig abgesetzt.
  • Miboba schrieb am 04.02.2018, 17.22 Uhr:
    @TheMP
    Ich habe noch einen großen Stapel DVDs, die ich aus Zeitmangel noch nicht anschauen konnte. Da werde ich mich hüten, noch irgendetwas aufzunehmen.
    Hätte Pro7/Pro7 Maxx die Serie von Anfang an Mitten in der Nacht gebracht, hätte ich sie erst gar nicht angeschaut aber fast 3 Staffeln um 20:15 Uhr zeigen und dann die abschließenden 4 Folgen erst Mitten in der Nacht ist für mich das Zeichen, dass sie mich als Serienzuschauer nicht wollen.
    Das ist von meiner Seite kein Gejammer sondern eine Analyse, die zu dem Ergebnis führte, dass ich auf Pro7 keine Serien mehr schaue.
  • TheMP schrieb am 04.02.2018, 15.24 Uhr:
    @stefan_g: Irgendwann muss man sich eben entscheiden, ob man bereit ist, abgehängt zu werden, oder ob man lieber mit der Zeit gehen möchte. Lineares Fernsehen ist längst zum Unterschichten-TV geworden, hat ja sogar der ehemalige P7-Chef erkannt (auch wenn er dafür seinen Hut nehmen musste, da der Pöbel sonst randaliert).
    Ansonsten verstehe ich das Gejammer wegen Ausstrahlung zur Nachtzeit nicht...Leute, nehmt doch einfach auf und schaut wann immer Ihr Lust habt.
  • Miboba schrieb am 03.02.2018, 15.05 Uhr:
    Ich finde es nicht schlimm, dass "Zoo" zu Pro7 Maxx abgeschoben wird. Ich hatte mich sowieso schon gewundert, warum die 3. Staffel wieder auf Pro 7 lief, obwohl sie die Serie ja schon früher zu Pro7 Maxx abgeschoben hatten.
    Was aber gar nicht geht ist, dass die letzten 4 Folgen dort wohl erst um 0:15 Uhr laufen sollen.
    Mal davon abgesehen, dass es Pro7 wohl nicht ruiniert hätte, die restlichen Zoo-Folgen noch zu zeigen, hätten sie zumindest die Folgen auf Pro7 Maxx zu erträglichen Zeiten (20:15 Uhr - 00:00 Uhr) zeigen können.
    Nachdem Pro7 schon ein ähnliches Spiel mit "Eureka" getrieben hatte steht für mich fest, dass sie für mich als Serien-Sender gestorben sind.
  • User_458192 schrieb am 03.02.2018, 11.36 Uhr:
    Das ist so ein Kacksender. Und genau das wird auch mit The Orville passieren. Kann man ja jetzt schon die Uhr danach stellen.... Klo7 halt. Kann man nur hoffen, dass es noch ein anderer Sender zeigt.
  • Stefan_G schrieb am 03.02.2018, 01.12 Uhr:
    @Vritra : Wie wahr, wie wahr...
    Von diesen Streamingdiensten wie amazon.de, Netflix usw. halte ich überhaupt nichts. Ausnahme: Sky on Demand. Bin halt der etwas altmodische lineare Fernsehzuschauer...
    Nun, dann warte ich eben ab und hoffe darauf, dass es eines Tages auf "TNT Serie" oder erneut auf "PRO 7 Maxx" ausgestrhahlt wird...
  • Vritra schrieb am 02.02.2018, 23.18 Uhr:
    @Stefan_G
    Wie gut, dass ich schon länger als 10 Jahre GAR kein lineares Fernsehen mehr schaue.
    Diese ewigen Absetzungen, Programmänderungen und Verschiebungen zu anderen Sendern gehen mir gehörig auf die Nerven. Zudem ist da alles für mich kalter Kaffee, weil zumindest das werbefinanzierte Fernsehen um Jahre hinterher hinkt.
    Zoo 3 habe ich längst gesehen und nach der letzten Episode gesagt, dass ich es nie wieder schauen werde, falls es überhaupt nochmal verlängert wurde. Dass es dann tatsächlich abgesetzt wurde ist ja hinlänglich bekannt. Staffel drei ist so grottenschlecht, dass man die Serie besser schon nach Staffel zwei beendet hätte. Da wäre mir viel unlogische Nichtunterhaltung erspart geblieben.
    Superior Donuts wollte ich eigentlich demnächst mal anfangen. Und ich will zwar keine Werbung machen, aber wer das unbedingt ganz, bzw. zu Ende sehen will, kann das beim großen A, dort wird es als Stream angeboten.
  • Stefan_G schrieb am 02.02.2018, 22.08 Uhr:
    Wie gut, dass ich seit 10 Jahren kein "PRO 7" mehr gucke...
  • markox schrieb am 02.02.2018, 19.57 Uhr:
    Schade, ich fand den 5.1 Ton bei Zoo mal etwas besser als den sonstigen TV-Serien-Ton. Bei Maxx in SD gibts leider nur Stereo.
    Superior Donuts fand ich nicht so dolle. Jetzt muss ich halt nicht selbst entscheiden die Serie ab zu brechen. Diese ständigen "nur weil ich schwarz bin" Diskussionen nerven mit der Zeit ziemlich. Die Folge diese Woche mit dem Baseball war ganz schlimm. Das kommt teilweise eher wie "Pro Toleranz Lehrfilme" rüber, als wie eine unterhaltsame Serie.
  • LegendenLebenEwig schrieb am 02.02.2018, 19.19 Uhr:
    Ich weiß nicht, wie man auf die ziemlich asoziale Aussage kommt, Pro7 würde "unpopuläre" Sitcoms in den Nachmittag setzen; Sitcoms am Nachmittag sind doch eigentlich die Regel.
    Da braucht's kein dilettantisches "unpopulär" einzufügen!!!
    Um Superior Donuts ist es jedenfalls SEHR schade; was die schlechten Einschaltquoten anbelangt, gehört eine Sitcoms eben nicht um Mitternacht eingesetzt. Aber das Problem ist ja nicht neu , das war schon der Fall bei "Mike & Molly" und andere fantastischen Sitcoms.
    Und was den sogenannten "Rassismus" anbelangt, ist das ein durchweg normales Thema in den USA, allerdings wird dort vieles relativiert, was hier "ja als ach so schlimm bezeichnet" wird - während es im Umkehrschluß so etwas auch in den USA gibt, was bei manchen Themen, die hierzulande keinen Kohl fett machen.
    Dennoch: Superior Donuts ist - auf eine verschrobene Art und Weise - sehr erfrischend und tendenziell "provinziell" (insbesondere, wenn man das Alltagsleben in einer US-amerikanischen Großstadt kennt); andererseits beweißt VOX erneut, daß man sich auf den Kanal nicht verlassen kann, zumindest eine laufende Staffel bis zum Ende weiterschauen zu können.
    Nein, stattdessen wird eine nicht nachvollziehbare Unterbrechung eingelegt, die - wenn überhaupt - just dann weitergeht, wenn man eigentlich alle vorherigen Folgen erneut anschauen müßte, um zurück zum aktuellen Kontext zu kommen.
  • streamingfan schrieb am 02.02.2018, 18.38 Uhr:
    Ich hab es gewusst. Daher habe ich gleich die Folgen bei Maxx angeschaut.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 02.02.2018, 16.15 Uhr:
    Bei Zoo bin ich bei den neuen Folgen so gut wie nicht mehr mitgekommen, da ich oft den Anfang verpasst habe und noch was nebenher getan habe. Mit der Serie, die das mal in der 1. Staffel war hat das nicht mehr viel zu tun.
    Um Superior Donuts tut es mir aber leid. Die hat mir ganz gut gefallen, auch wenn das Thema Rassismus sich auf teilweise ziemlich penetrante Weise durch die Folgen zog. Der Rest war immer noch witzig genug. Und die beiden Hauptfiguren waren sehr sympathisch.