Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt

von Glenn Riedmeier in News national
(13.02.2018, 10.28 Uhr)
Rat Pack und Studio 100 produzieren Neuauflage
"Wickie und die starken Männer" als Kinoverfilmung
2018 Constantin/RatPack/Studio 100/M.Nagel
"Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt/2018 Constantin/RatPack/Studio 100/M.Nagel

Über mehrere Generationen hinweg begeistert  "Wickie und die starken Männer" die Zuschauer. Der Klassiker wird demnächst neu aufgelegt - und zwar diesmal als Realserie. Studio 100, m4e und die Rat Pack Filmproduktion GmbH stehen hinter dem Projekt. Rat Pack hat bereits die beiden Kinoverfilmungen  "Wickie und die starken Männer" (2009) und  "Wickie auf großer Fahrt" (2011) produziert, die zusammen über 6,6 Millionen Zuschauer in die deutschsprachigen Kinos lockten. Nun sollen weitere Abenteuer des kleinen Wikingerjungen fürs Fernsehen umgesetzt werden.

Die beteiligten Partner haben einen Entwicklungs- und Koproduktionsvertrag abgeschlossen. Weitere Details sind noch nicht bekannt - etwa, ob geplant ist, dass Darsteller aus den Kinofilmen auch bei der TV-Serie mitwirken werden. "Wir freuen uns zusammen mit unserem langjährigen Partner Studio 100 und Ulli Stoef mit seinem kreativen Team die Abenteuer des kleinen Wikingerjungen Wickie als mehrteilige Realfilm-Produktion umzusetzen, die - wie auch unsere WICKIE Kino-Realverfilmungen - jung bis alt begeistern wird", sagt Produzent und Rat-Pack-Geschäftsführer Christian Becker: "Die WICKIE Serie wird absolutes Family Entertainment und neue spannende Stories rund um den kleinen Wikinger als Realserie erzählen - mit der neuesten Technik, dem Production Value des Kinofilmes, zeitgemäßem Humor und dem geliebten Wickie-Charme. Die alten und neuen Wickie-Fans werden bestens unterhalten sein und ihren Helden endlich wieder auf großen & kleinen neuen Abenteuern begleiten."

Seinen Ursprung hatte "Wickie" in einer Kinderbuchreihe des schwedischen Autors Runer Jonsson, die ab 1964 in Deutschland erschien. Größere Popularität erlangten die Geschichten um den pfiffigen Wikingerjungen mit der Animeserie, die ab 1974 im ZDF erstmals ausgestrahlt wurde. Nach den beiden Kinoverfilmungen (inklusive einer eigens dafür von Michael "Bully" Herbig ins Leben gerufenen Castingshow namens  "Bully sucht die starken Männer") folgte 2014 die von Studio 100 Animation und Avrill Stark Entertainment produzierte CGI-Animationsserie  "Wickie und die starken Männer", die nach wie vor im KiKA ausgestrahlt wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 26.01.2021, 14.51 Uhr:
    Ich halte von Becker und seinen Produktionen überhaupt nix! Alles lieblos gemacht! Mit "Captain Future" liebäugelt er ja auch. Hoffentlich bekommt er die Rechte nicht! Nur traurig, daß es in Deutschland keinen anderen Produzenten gibt, der es besser macht ....!
  • frager schrieb via tvforen.de am 27.01.2021, 15.59 Uhr:
    Ich finde die beiden Wickie- Realfilme die besten deutschen Abenteuerfilme seit der großen Karl May-Filmreihe aus den 1960er Jahren(Ich finde Christian Becker/Ditter deshalb auch genau richtig....wobei ich natürlich nicht beurteilen kann wie eine mögliche Realserie sein wird....ich wäre wie gesagt lieber für eine Fortsetzung mit Jonas Hämmerle und anderen Original-Darstellern).
    Ich habe mir auch am Walchensee das Wikingerdorf angeschaut und war im Bavaria-Filmpark wegen Wickie(wo es einiges aus den Filmen zu sehen gibt).
    Auf dem Schiff war ich natürlich auch. Das war mal im Rahmen einer Ausstellung zu begehen. Vor wenigen Jahren wurde es umgebaut und man kann mit dem Schiff auf dem Chimsee fahren....es sieht allerdings etwas anders aus.
  • Sascha schrieb via tvforen.de am 19.01.2021, 12.50 Uhr:
    Kleiner Fun Fact: die ursprüngliche Wickie-Serie sollte nicht als Zeichentrick, sondern als Stopptrick-Serie umgesetzt werden. Ich habe mal einen pensionierten Redakteur getroffen, der noch eine der Modellfiguren, die für die Stopptrickserie entwickelt worden waren, zuhause hatte. Allerdings stellte man fest, dass Stopptrick zu aufwendig ist und entdeckte gleichzeitig die Möglichkeit, die Serie als Zeichentrick umzusetzen.
  • Dre schrieb via tvforen.de am 05.03.2018, 10.04 Uhr:
    Weil sowas leichter ist als neue Sachen zu erfinden!
    Ich mag sowohl die alte Zeichentrickserie wie auch die Kinofilme. Und als jmd, der mit den alten Sachen aufgewachsen ist, schaltet man automatisch mal rein, da ist es wahrscheinlicher, dass so ein Projekt nicht unbedingt scheitert.
  • frager schrieb via tvforen.de am 20.06.2019, 23.05 Uhr:
    Es ist doch schon ganz schön viel Zeit vergangen und irgendwie hört man gar nix wie es um dieses Projekt steht...kommt diese Serie eigentlich noch?
    Ich habe gesehen dass es einen erneuten Reboot-Trickfilm geben wird...da sehen nicht nur die Charaktere anders aus sondern es wird wohl auch noch eine Fantasy-Story (was Wickie im Original nicht wirklich war)....hmmm....

    Es ist nicht das was ich sehen möchte.
    Ich hätte mir gewünscht sie würden die bisher unverfilmten Bücher von Runer Jonson verfilmen wie zum Beispiel :"Die Stadt der Tyrannen" oder das letzte Buch wo Wickie Erwachsen ist und der Häuptling.
  • frager schrieb via tvforen.de am 18.01.2021, 19.08 Uhr:
    Auf der Wickie-Film-Facebook-Seite wurde der Titel umgeändert in "Wickie und die Filme und die Serie" und dann steht dabei: ab 2021/2022

    Die Meldung finde ich zumindes mal interessant. Ich habe keine Ahnung ob die Realserie doch noch in Angriff genommen wurde.
    Aber irgendwas scheint da noch zu kommen...womöglich ist es mehr als der neue Reboot- Animationfilm....
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 19.01.2021, 10.45 Uhr:
    frager schrieb:
    Es ist doch schon ganz schön viel Zeit vergangen
    und irgendwie hört man gar nix wie es um dieses
    Projekt steht...kommt diese Serie eigentlich
    noch?
    Ich habe gesehen dass es einen erneuten
    Reboot-Trickfilm geben wird...da sehen nicht nur
    die Charaktere anders aus sondern es wird wohl
    auch noch eine Fantasy-Story (was Wickie im
    Original nicht wirklich war)....hmmm....
    Es ist nicht das was ich sehen möchte.
    Ich hätte mir gewünscht sie würden die bisher
    unverfilmten Bücher von Runer Jonson verfilmen
    wie zum Beispiel :"Die Stadt der Tyrannen" oder
    das letzte Buch wo Wickie Erwachsen ist und der
    Häuptling.
    Ich liebe die Zeichentrickserie und hab auch die DVD Box,fand es aber immer blöd dass die Serie einfach so aufgehört hat,ohne wirkliches Ende,ich wusste nicht dass es ein Buch gibt von dem erwachsenen Wickie...das wäre doch ein nettes Ende der Zeichentrickserie gewesen,wenn der Wickie erwachsen ist...
  • frager schrieb via tvforen.de am 19.01.2021, 13.41 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    Ich liebe die Zeichentrickserie und hab auch die
    DVD Box,fand es aber immer blöd dass die Serie
    einfach so aufgehört hat,ohne wirkliches Ende,ich
    wusste nicht dass es ein Buch gibt von dem
    erwachsenen Wickie...das wäre doch ein nettes
    Ende der Zeichentrickserie gewesen,wenn der Wickie
    erwachsen ist...
    In der letzten Episode wurde um Hilfe gebeten wegen einem Krieg in Dänemark. Die Wikinger sind dann am Schluss auf Fahrt nach Dänemark gegangen. Da hätte ich gerne eine Fortsetzung dazu gesehen.
    Von dem Buch vom Wickie-Original-Autor habe ich im Internet gelesen. Wickie ist da Erwachsen und der Häuptling. Es soll da wohl auch einen Toten gegeben haben. Es kann natürlich sein dass es deshalb nicht verfilmt wurde.
    Mich hätte dazu eine Verfilmung aber echt interessiert.

    Zu dem aktuellen Facebook-Wickie -Bild: Ich vermute dass die Realserie tatsächlich gemacht wird und in diesem Jahr mit den Dreharbeiten begonnen wird. Es braucht wohl Zeit um es zu entwickeln und dann kam da vor/seit einem Jahr noch ein gewisses "C....." dazwischen...
    Vielleicht wird die Serie ja irgendwie interessant... auch wenn ich mir lieber eine Fortsetzung mit Jonas Hämmerle und Valeria Eisenbart gewünscht hätte....
  • xy schrieb via tvforen.de am 24.01.2021, 21.53 Uhr:
    frager schrieb:
    In der letzten Episode wurde um Hilfe gebeten
    wegen einem Krieg in Dänemark. Die Wikinger sind
    dann am Schluss auf Fahrt nach Dänemark gegangen.
    Da hätte ich gerne eine Fortsetzung dazu gesehen.

    Ich glaube nicht, dass das die letzte (für die Serie produzierte) Folge ist, eher vielleicht "Das Fest in Hanka". Wenn man sich die Folgen 53-78 nacheinander ansieht, stellt man erhebliche Sprünge und Widersprüche fest. Ich zitiere hierzu mal aus einem Beitrag, den ich vor vier Jahren in einem anderen Forum gepostet habe:
    " [...] Abgesehen von solchen (noch verzeihbaren) Kontinuitätsfehlern meine ich, dass bei der dritten Staffel (Folge 53-78) die Folgen aus irgendwelchen Gründen durcheinandergewürfelt wurden. (Vermutlich war das auch schon bei der japanischen Erstausstrahlung der Fall.) Vieles ergibt keinen Sinn. Beispielsweise ist in der Folge "61. Die zwei Kampfhähne" davon die Rede, dass die Wikinger nach Kamtscha (Ist damit die russische Halbinsel Kamtschatka gemeint?) fahren, um ihre Felle zu verkaufen. Dies tun sie dann auch in der Folge 66 "Wickies Sieg". Aber dazwischen gibt es auch Folgen (z.B. "64. Die Voraussagung"), in denen sie wieder in Flake sind. Die Reihenfolge kann also nicht stimmen.
    Ein anderes Beispiel: In "71. Der heimliche Schatz" kommen die Wikinger (etwa aus Dänemark?) mit Goldmünzen-Beuteln zurück, die exakt so aussehen wie der Beutel, den sie in "78. Gold aus Dänemark" als Anzahlung bekommen. Außerdem scheint Halvar in "71. Der heimliche Schatz" schon aus einer früheren Erfahrung schlau geworden zu sein, weil er einen Teil seiner Beute vor seiner Frau verstecken will. In der Folge "72. Der Käsekrieg" scheint das hingegen noch nicht der Fall zu sein, denn hier gelingt es Ylva und den anderen Frauen mit Leichtigkeit, das erbeutete Geld der Wikinger zu stibitzen. Von der Chronologie her macht es viel mehr Sinn, "Der heimliche Schatz" nach "Der Käsekrieg" und "Gold aus Dänemark" zu platzieren. Lustigerweise kam es ja tatsächlich bei der deutschen Erstausstrahlung so, dass "Der heimliche Schatz" als letzte Folge ausgestrahlt wurde, weil der ursprünglich für den 19.02.1976 angekündigte Sendetermin verschoben werden musste. Auch bei späteren ZDF-Ausstrahlungen und bei den KiKA-Wiederholungen von 2008 bis 2013 wurde die Folge "Der heimliche Schatz" immer als letzte Folge ausgestrahlt. Ob hier auch inhaltliche Argumente eine Rolle spielten oder es nur mit der damaligen ZDF-Erstausstrahlungsreihenfolge zusammenhängt, ist unbekannt.
    Eine Theorie hierzu: Vielleicht plante man nach den Folgen 1-52 weitere 52 Folgen, aber während der Produktion wurde dann entschieden, dass es zunächst doch nur 26 werden sollten. Sofern die Folgen damals nicht in der Reihenfolge ihrer Handlungschronologie produziert worden sind, könnte der Fall eingetreten sein, dass man von den 52 geplanten Folgen 26 fertiggestellt hatte, sodass die weiteren 26 ursprünglich geplanten Folgen, mit denen die noch vorhandenen Lücken in der Handlungschronologie geschlossen worden wären, fehlten. Nun musste man die 26 vorhandenen Folgen in irgendeine Reihenfolge bringen, um diese Lücken zu kaschieren, was aber nur teilweise gelang. Die Theorie muss aber nicht stimmen. Vielleicht wurden die Folgen 53-78 ja damals auch wirklich nur aufgrund von Unachtsamkeit durcheinandergebracht und es gibt eine Möglichkeit, sie in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Ich habe mich aber noch nicht daran versucht, das auszutüfteln."
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 15.02.2018, 08.59 Uhr:
    Ich bin Ü50 und konnte mit Wickie nie viel anfangen und die Realfilme habe ich bis auf ein paar Ausschnitte nicht gesehen. Aber auch die fand ich nicht toll .
    Aber ich finde es schön wenn sie ihr Publikum finden .
    Traurig finde ich es allerdings das man heute anscheinend keine neuen Ideen mehr hat um das Publikum zu begeistern.
    Jede Generation hatte doch so ihre "Kinderserien " warum muss der Kaffee immer und immer wieder noch mal aufgebrüht werden ?
    Nachdenker
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 08.48 Uhr:
    Ich glaube nicht, dass sich der Charme berühmter Anima-Serien so einfach ins Reale übertragen lässt. Wäre das Original nicht dermaßen bekannt, dann wär das vielleicht was anderes - aber so vergleicht man es dann eben immer mit dem "Zeichentrickfilm", um mal ein schön nostalgisches Wort zu verwenden.
    Naja - ich lass mich gerne positiv überraschen.
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 10.19 Uhr:
    Aber die Real-Filme hatten doch auch Erfolg.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 13.46 Uhr:
    Tja, warum auch immer. Ich fand sie langweilig und schlecht gespielt. Ein Bullyhype...
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 14.01 Uhr:
    Ich mochte sie auch nicht. Aber wenn sie wirklich so erfolgreich waren, dann liegen die Macher mit der Neuverfilmung ja offenbar nicht falsch.
    Für mich ist die Marketingidee dahinter dennoch fragwürdig: Diejenigen, die Wickie noch von früher kennen und lieben, werden an der Realverfilmung wahrscheinlich wenig Interesse haben. Und die Kids von heute - interessiert der kleine Wikinger doch überhaupt nicht. Oder seh ich das falsch?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 14.49 Uhr:
    Ich fand die Kinderserie doof und die beiden Filme sehr charmant.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 15.16 Uhr:
    Deckard schrieb:
    Ich mochte sie auch nicht. Aber wenn sie wirklich
    so erfolgreich waren, dann liegen die Macher mit
    der Neuverfilmung ja offenbar nicht falsch.
    Für mich ist die Marketingidee dahinter dennoch
    fragwürdig: Diejenigen, die Wickie noch von
    früher kennen und lieben, werden an der
    Realverfilmung wahrscheinlich wenig Interesse
    haben. Und die Kids von heute - interessiert der
    kleine Wikinger doch überhaupt nicht. Oder seh
    ich das falsch?

    Die Marketingidee ist - wie bei so vielen dieser Remakes, dass man einen bekannten Titel, der positive Assoziationen hervorruft gebraucht, um damit irgendwas zu vermarkten, das mit dem Original höchstens noch ein paar Charaktere gleichen Namens gemein hat. Es gibt viele, die sich davon locken lassen.
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 15.55 Uhr:
    Jetzt würd mich wirklich interessieren, wie alt du bist, Kate -
    außer natürlich, du willst es nicht verraten! ;-)
    Ich schätze, maximal 40 - in diesem Fall würde es mich nicht wundern, dass du mit der Anime-Serie nix mehr anfangen kannst.
    Aber wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Geburtstag!
    (ich hab natürlich nachgeschaut, und Tag und Monat stehen ja drin. ;-))
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 16.15 Uhr:
    Deckard schrieb:
    Jetzt würd mich wirklich interessieren, wie alt
    du bist, Kate -
    außer natürlich, du willst es nicht verraten!
    ;-)
    Ich schätze, maximal 40 - in diesem Fall würde
    es mich nicht wundern, dass du mit der Anime-Serie
    nix mehr anfangen kannst.

    Ich werde 33 ;)
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 16.24 Uhr:
    Ja, dann!
    Versteh ich das völlig. ;-))
  • frager schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 21.09 Uhr:
    Als ich diese Meldung auf englisch las, dachte ich es geht um eine "Show"...etwas was man als Zuschauer miterleben kann auf einer Bühne.... aber im englischen werden damit auch sogenannte "Serien" gemeint....aber das nur so nebenbei...

    Ich bin Fan von der alten Wickie-Serie und mag ich auch die beiden Realverfilmungen wobei ich den 2. Film besser fand(kein Bully parodistischer Klamauk aber trotzdem auch witzig)
    Ich hatte mir immer schon einen 3. Kinofilm gewünscht.... da war wohl sogar schon ein Drehbuch vorhanden... aber der Erfolg des 2. Films war doch etwas bescheidener....und dann ist ja auch noch Günther Kaufmann gestorben.
    Dass Wickie nun erneut real verfilmt wird finde ich ist eine interessante Meldung...aber ich befürchte dass es dann sicherlich wieder ein Reboot, ist also eine komplette Neufassung mit neuen Schauspielern .... Der Hauptdarsteller Jonas Hämmerle ist natürlich viel zu alt mittlerweile und ich gehe davon aus dass Wickie nicht als junger Erwachsener in Erscheinung treten wird... was mir aber gefallen hätte...( auch Bully Herbig hatte mal davon gesprochen)
    Da die Neufassung wohl fürs TV produziert wird kann es natürlich auch sein dass es etwas weniger hergibt als die Kinofilme....Wickie ist ja eine Abenteuer-Reihe und ich stelle mir das nicht so günstig vor sowas fürs TV zu produzieren wenn es was gescheites werden soll.... Aber ich lasse mich mal überraschen... vielleicht ist es tatsächlich interessant.....Wenn die Geschichten gut sind und die Charaktere auch so ähnlich aussehen wie in der Anime-Serie dann wäre ich interessiert...ich bin nie zu alt für Wickie .....
  • frager schrieb via tvforen.de am 14.02.2018, 21.17 Uhr:
    Nochmal zu den Kinofilmen: Die Optik fand ich ja absolut genial.... die Atmosphäre der Originalserie wurde hervorragend eingefangen...Nur Gorn hätte ich mir wesentlich kleiner gewünscht...und evtl. auch Snorre etwas kleiner (schauspielerisch war der aber sehr gut).

    Falls die TV-Reihe kommt würde ich mir das auch wünschen dass sie sich an der 1970er Reihe orientieren. (wenn es nach mir ginge könnten sie auch Wickie und Svenja´s Abenteuer als junge Erwachsene zeigen)
  • invwar schrieb via tvforen.de am 19.01.2021, 05.23 Uhr:
    Ich würde die Grenze ziemlich genau bei Jahrgang 85 setzen. Denn ab Jahrgang 86 sind die Kinder schon recht früh mit moderner japanischer TV Kultur konfrontiert worden. Sailor Moon startete 95 auf ZDF und Power Rangers 94. Zudem haben sich ab Anfang 90 die Privaten durchgesetzt, die mit massiv viel Kinderprogramm angetreten waren.
    Ich als Jahrgang 84 erinnere mich noch gut daran, dass es nur maximal die Dritten gab (Ducktales und Gummibärenbande!) und auch als wir dann 91/92 Kabel bekamen. Ab da habe auch ich viel seltener Wickie geguckt.
    Dann ab 98 begann ja die Mangamania mit Pokemon, spätestens da war Wickie komplett Geschichte für die Kinder.
  • frager schrieb via tvforen.de am 19.01.2021, 12.42 Uhr:
    invwar schrieb:
    Ich würde die Grenze ziemlich genau bei Jahrgang
    85 setzen. Denn ab Jahrgang 86 sind die Kinder
    schon recht früh mit moderner japanischer TV
    Kultur konfrontiert worden. Sailor Moon startete
    95 auf ZDF und Power Rangers 94. Zudem haben sich
    ab Anfang 90 die Privaten durchgesetzt, die mit
    massiv viel Kinderprogramm angetreten waren.
    Ich als Jahrgang 84 erinnere mich noch gut daran,
    dass es nur maximal die Dritten gab (Ducktales und
    Gummibärenbande!) und auch als wir dann 91/92
    Kabel bekamen. Ab da habe auch ich viel seltener
    Wickie geguckt.
    Dann ab 98 begann ja die Mangamania mit Pokemon,
    spätestens da war Wickie komplett Geschichte für
    die Kinder.

    Ich bin 48 Jahre und mir gefällt Wickie immer noch. Ich finde wenn etwas gut ist dann ist es zeitlos. Jedenfalls empfinde ich das so.
    Ich weiß natürlich nicht wie die neuen Wickie -Produkte aussehen werden. Aber die originale Zeichentrickserie und die beiden Realfilme finde ich einfach klasse.
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 25.01.2021, 08.36 Uhr:
    frager schrieb:
    Nur Gorn hätte ich mir wesentlich kleiner
    gewünscht...und evtl. auch Snorre etwas kleiner
    (schauspielerisch war der aber sehr gut).

    Sagen wir so.. in Zeichentrickfilmen haben die Figuren öfters sehr seltsame Größenverhältnisse, da müssten Halvar und Faxe 2,50m sein, wenn man die anderen als "normal groß" ansieht.