Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Vivatgasse 7": SWR wiederholt 80er-Serie mit Eleonore Weisgerber

von Ralf Döbele in News national
(01.05.2018, 15.00 Uhr)
Erste Ausstrahlung seit 1982
"Vivatgasse 7"
SWR
"Vivatgasse 7": SWR wiederholt 80er-Serie mit Eleonore Weisgerber/SWR

Der SWR holt demnächst eine Serien-Rarität aus dem Archiv. Das Dritte Programm wiederholt  "Vivatgasse 7" mit Eleonore Weisgerber. Das halbstündige Format um eine junge Frau, die einen Antiquitätenladen eröffnet, lief 1982 in den Regionalprogrammen der ARD, wurde danach aber nie wieder ausgestrahlt. Dies ändert sich nun ab dem 2. Juni. Die zwölf Episoden sind immer samstags ab 11.45 Uhr als Doppelfolgen zu sehen.

Die Heidelbergerin Konstanze Kolbe (Weisgerber) träumt von ihrem eigenen Antiquitätenladen. So macht sie sich voller Unternehmungslust daran, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ihre Mutter Erna (Margot Ziefle-Retschy) kann die Ambitionen ihrer Tochter gar nicht verstehen. Als Konstanze jedoch bei der Suche nach einer passenden Lokalität ins Schleudern gerät, erhält sie Hilfe von ihrem Vater Richard (Hans Hessling). Auch der Gelegenheitstaxifahrer David Farley (John Howard) steht Konstanze zur Seite, hat vielleicht sogar ein Auge auf sie geworfen.

"Vivatgasse 7" wurde an Originalschauplätzen in Heidelberg gedreht, wobei vor allem Heumarkt, Untere Straße und Steingasse Dreh- und Angelpunkt der Handlung waren. Das Antiquitätengeschäft Winnikes, das für die Dreharbeiten in Konstanzes Laden verwandelt wurde, existiert bis heute. Die Bücher stammten von Helmut Kissel ( "Heidi"), Regie führte Imo Moszkowicz ( "Kli-Kla-Klawitter").


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Larry82 schrieb via tvforen.de am 06.07.2018, 10.11 Uhr:
    Für die Archivare unter uns hier die Erstsendedaten, die mir der SWR mitgeteilt hat.
    Ein gewagter Entschluss
    10.2.1982
    Der Landen in der Altstadt
    17.2.1982
    Hilfskraft, weiblich, gesucht
    24.2.1982
    Besuch aus Las Vegas
    3.3.1982
    Schnelles Geschäft
    10.3.1982
    Ein seltsamer Heiliger
    17.3.1982
    Zwei gräfliche Stühle
    24.3.1982
    Fähre in Not
    31.3.1982
    Äömol gut gelebt...
    7.4.1982
    Geniestreich
    14.4.1982
    Die mandeläugige Schönheit
    21.4.1982
    Vor Ladenschluss
    28.4.1982
    Mir ist aufgefallen, dass die Episodenliste bei wunschliste.de und fernsehserien.de teilweise eine andere Reihenfolge nennt; ich würde mich allerdings an die vom SWR genannten Daten halten. In dieser Reihenfolge wurden die Folgen jedenfalls ausgestrahlt bzw. morgen folgen die letzten beiden.
    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust diese Daten anhand alter Zeitschriften zu verifizieren...na, wie wär's, U56 ?? ;-)
    Entgegen der Angaben von Ralf soll die Serie 1987 im SDR/SWF wiederholt worden sein (sagt zumindest der SWR).
  • U56 schrieb via tvforen.de am 06.07.2018, 23.15 Uhr:
    Larry82 schrieb:
    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust diese Daten
    anhand alter Zeitschriften zu verifizieren...na,
    wie wär's, U56 ?? ;-)

    Die Termine stimmen zumindest. Die Titel der einzelnen Folgen sind in meinen alten Zeitschriften in den meisten Fällen leider nicht angegeben. Verlassen kann man sich auf diese Angaben allerdings auch nicht. Ein Folgentitel kam nämlich doppelt vor. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die SWR-Angaben richtig sind.
    Im HR begannen die Folgen mittwochs um 18.45 Uhr, in SWF und SDR um 19:10 Uhr.
    Das komische Wort im Titel der 9. Folge lautet übrigens "äämol". Das lässt sich auch besser aussprechen als "äömol". Das könnte allenfalls ein Finne fehlerfrei über die Lippen bringen. ;)
    Entgegen der Angaben von Ralf soll die Serie 1987
    im SDR/SWF wiederholt worden sein (sagt zumindest
    der SWR).

    Das sagt auch die Hörzu. Vom 19. Januar bis 13. April wurde die Serie montags wiederholt. In SWF und SDR um 17.55 Uhr, im HR fünf Minuten später.
    Wer die Zeitspanne in Wochen umrechnet, wird feststellen, dass man bei der Wiederholung eine Woche mehr gebraucht hat. Das liegt daran, dass ein Montag aus mir unerfindlichen Gründen ausgelassen wurde.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 07.07.2018, 00.21 Uhr:
    U56 schrieb:
    Wer die Zeitspanne in Wochen umrechnet, wird
    feststellen, dass man bei der Wiederholung eine
    Woche mehr gebraucht hat. Das liegt daran, dass
    ein Montag aus mir unerfindlichen Gründen
    ausgelassen wurde.

    Ostermontag vielleicht?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 07.07.2018, 11.19 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    U56 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wer die Zeitspanne in Wochen umrechnet, wird
    > feststellen, dass man bei der Wiederholung eine
    > Woche mehr gebraucht hat. Das liegt daran, dass
    > ein Montag aus mir unerfindlichen Gründen
    > ausgelassen wurde.
    Ostermontag vielleicht?

    Das wäre ja ein plausibler Grund gewesen. Nein, an einem Montag lief auf diesem Sendeplatz eine Folge aus "Reilly – Spion der Spione".
  • kaztenkreis schrieb am 01.07.2018, 11.47 Uhr:
    Folge 7 "Schnelles Geschäft" wurde nicht ausgelassen, sondern wurde am 16.06. ausgestrahlt. Allerdings strahlt der SWR die Folgen in einer anderen Reihenfolge aus: 1, 2, 3, 5, 7, 4, 6, 8, 9, 10, 11 und 12
  • Brigitta schrieb am 20.06.2018, 06.23 Uhr:
    Weiß man eigentlich, warum die Folge 7 nicht ausgestrahlt wird?
    Habe ich da etwas verpasst??
    LG / Brigitta
    PS.: Hat die vielleicht jemand?
  • Ornella schrieb am 06.05.2018, 09.44 Uhr:
    Endlich...
  • kretzmer73 schrieb am 01.05.2018, 19.21 Uhr:
    Hallo
    Nein es gibt KEINE DVD Veröffentlichung!!!! Weder von Pidax oder einem anderem Label.
    Also Recorder Programieren oder Mediathek
  • Pommesbude schrieb via tvforen.de am 01.05.2018, 19.01 Uhr:
    Nehme mal an das nach dieser Ausstrahlung die Serie von PIDAX auf DVD veröffentlicht wird.
    War bis jetzt immer so wenn ein 3. Programm eine alte Serie ganz plötzlich aus dem Archiv geholt hat.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 01.05.2018, 19.17 Uhr:
    Pommesbude schrieb:
    Nehme mal an das nach dieser Ausstrahlung die
    Serie von PIDAX auf DVD veröffentlicht wird.
    War bis jetzt immer so wenn ein 3. Programm eine
    alte Serie ganz plötzlich aus dem Archiv geholt
    hat.

    Das kann man so nicht sagen, z. B. hat Pidax von 17 Folgen "Achtung Zoll", die
    der SWR 2015 - 2018 immer wieder mal gesendet hat, nur 5 Folgen veröffentlicht
    und eine DVD-VÖ von "Okay S.I.R." hätte ich eigentlich auch merken müssen :-)
    Vom "Nachtkurier" hat der SWR alle 42 Folgen wiederholt, da gibt es bisher nur
    die EuroVideo-Box mit den Folgen 1-14 und von Pidax gar nichts. Sicherlich gibt es
    noch mehr Beispiele.
  • Pommesbude schrieb via tvforen.de am 02.05.2018, 00.35 Uhr:
    Ok, da hast du Recht.
    Es war dann wohl eher gefühlt so das nach einer Wiederholung einer alten Serie immer direkt eine DVD nachkommt. Bei einigen (gerade vom HR) war das ja schon so.
    Es gab auch mal die Vermutung hier das sich Label und Sender die Kosten für eine Restaurierung der alten Sendebänder teilen.
    Wäre schön wenn sowas in Zukunft häufiger vorkommt und noch viele alte Serien erscheinen.
    Würde mich auch sehr über eine DVD von "Vivatgasse 7" freuen.
  • Pommesbude schrieb via tvforen.de am 02.05.2018, 00.37 Uhr:
    edit
  • Stanislawa schrieb via tvforen.de am 02.05.2018, 23.05 Uhr:
    Ich kenne die Serie zwar nicht, aber die Besetzung und die Handlung hat mich neugierig gemacht! Würde sofort kaufen!
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 03.05.2018, 15.19 Uhr:
    Ich sehe (und höre, denn sie hat so eine schöne, markante Stimme) Eleonore Weisgerber auch immer sehr gerne.

    Hallo Stanislawa,
    Du schreibst "würde sofort kaufen"...- und warum nicht ab 2.Juni aufnehmen??? Oder hast Du keinen Recorder?
  • LeMartin schrieb via tvforen.de am 14.05.2018, 18.38 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Pommesbude schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Nehme mal an das nach dieser Ausstrahlung die
    > Serie von PIDAX auf DVD veröffentlicht wird.
    >
    > War bis jetzt immer so wenn ein 3. Programm
    eine
    > alte Serie ganz plötzlich aus dem Archiv
    geholt
    > hat.
    Das kann man so nicht sagen, z. B. hat Pidax von
    17 Folgen "Achtung Zoll", die
    der SWR 2015 - 2018 immer wieder mal gesendet hat,
    nur 5 Folgen veröffentlicht
    und eine DVD-VÖ von "Okay S.I.R." hätte ich
    eigentlich auch merken müssen :-)
    Vom "Nachtkurier" hat der SWR alle 42 Folgen
    wiederholt, da gibt es bisher nur
    die EuroVideo-Box mit den Folgen 1-14 und von
    Pidax gar nichts. Sicherlich gibt es
    noch mehr Beispiele.

    Ja, zum Beispiel "Cop & co". Diese Serie hatte ich schon vor Jahren mal im PIDAX-Forum angefragt und es hat mich dann fast umgehauen, als sie dann Anfang 2017 bis auf zwei Folgen wiederholt wurde. Ich habe dann explizit erneut im PIDAX-Forum nach einer VÖ nachgefragt; Antwort leider auch hier negativ.
    Auch von "Inspektion Lauenstadt" wäre mir bislang nichts von einer DVD-VÖ bekannt, "Okay S.I.R." wurde ja bereits von Wilkie genannt.
    Fazit: Hier hätten wir alleine schon drei Beispiele für Serien, die zwar vom SWR dankenswerterweise ausgegraben, aber bislang eben nicht auf DVD veröffentlicht wurden.
    Insofern würde ich auch im Falle von "Vivatgasse 7" nicht zwangsläufig mit einer VÖ rechnen; zumindest nicht bis zum Beweis des Gegenteils ;-).
  • ReinerHD schrieb via tvforen.de am 02.06.2018, 14.52 Uhr:
    Toll, heute gleich wieder reingschaut und aufgezeichnet :-)
    Hab schon ewig gewartet, vielleicht haben sie es wegen meiner Nachfrage beim Sender
    vor einem Jahr ausgestrahlt ? *gg
    Als "HDler" wie ich ein abolutes Muß. Die Dialekte hapern ein wenig mit dem
    eschde heidlbärgarisch, awa des geet schun so ;-)
    Freu mich schon auf nächsten Samstag...
    ReinerHD
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 30.06.2018, 18.22 Uhr:
    Wenigstens mal eine Serie, bei der man auch tatsächlich was von der Stadt sieht.
    Die meisten Stellen in Heidelberg konnte ich zuordnen. Das Antiquitäten-Geschäft Renz kann ich noch nicht einordnen. Eventuell in Bauhaus-Nähe, was aber dann Weststadt wäre. Das zweite ist das Haus von Konstanzes Eltern. Laut Serie in Neuenheim, aber das muss ja nichts heißen.
    Das in der Beschreibung genannte Antiquitäten-Geschäft Winnikes bezweifle ich im Moment. Denn dieses ist bzw. war in Richtung alte Brücke auf der linken Seite der Steingasse (in der Serie Vivatgasse). Der Laden in der Serie ist aber auf der gegenüberliegenden Seite.
    Weiter heißt es auch, dass in der Unteren Straße und am Heumarkt gedreht wurde. Da konnte ich aber nichts entdecken.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 27.07.2018, 19.57 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Die meisten Stellen in Heidelberg konnte ich
    zuordnen. Das Antiquitäten-Geschäft Renz kann
    ich noch nicht einordnen. Eventuell in
    Bauhaus-Nähe, was aber dann Weststadt wäre.

    Hab den Drehort rausgefunden. Ist tatsächlich in der Weststadt nähe Bauhaus.
  • Stanislawa schrieb via tvforen.de am 29.07.2018, 22.53 Uhr:
    Hallo, hätte ich gerne gemacht ! Leider bin ich zur Zeit in kANADA, habe zu Hause keinen, der mir die Serie aufnehmen kann. Deshalb würde ich die Serie gerne kaufen! Vielleicht habe ich Glück und sie wird auf Dvd veröffendlicht.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 30.07.2018, 14.53 Uhr:
    Stanislawa schrieb:
    Hallo, hätte ich gerne gemacht ! Leider bin ich
    zur Zeit in KANADA, habe zu Hause keinen, der mir
    die Serie aufnehmen kann. Deshalb würde ich die
    Serie gerne kaufen! Vielleicht habe ich Glück und
    sie wird auf DVD veröffentlicht.
    Hallo Stanislawa,
    oh, das ist bitter. Schade. Vielleicht hat von den Foren-Nutzern hier jemand auf DVD aufgenommen und würde Dir gegen Kosten-Erstattung eine Kopie zuschicken. (Allerdings weiß ich nicht, ob das als einmalige Sache "für den privaten Gebrauch" oder obwohl nicht "gewerblich" illegal ist.)
    Ich selber hatte die einzelnen Folgen nur auf Festplatte aufgenommen und nach dem Anschauen bereits wieder gelöscht.
    Viel Glück...und komm´gut wieder heim (nach "Good Old Germany")!!!!!
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 06.50 Uhr:
    Schau' mal auf YouTube... :)