Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Genial daneben - Das Quiz" kehrt vorzeitig zurück, "Endlich Feierabend!" wird verlängert

von Glenn Riedmeier in News national
(21.01.2019, 12.30 Uhr)
Sat.1-Vorabend wird erneut umgebaut
"Genial daneben - Das Quiz" mit Hella von Sinnen, Wigald Boning und Hugo Egon Balder
Sat.1/Willi Weber
"Genial daneben - Das Quiz" kehrt vorzeitig zurück, "Endlich Feierabend!" wird verlängert/Sat.1/Willi Weber

Der Sat.1-Vorabend ist weiterhin eine Baustelle. Nachdem Anfang des Jahres die Daily-Soap  "Alles oder Nichts" wegen enttäuschender Quoten abgesetzt wurde (TV Wunschliste berichtete), erwischt es nun auch  "Wie genial ist das denn?!". Die Erfindershow ist erst seit zwei Wochen auf Sendung, konnte jedoch auf dem 19-Uhr-Sendeplatz nicht überzeugen. Zuletzt schwankten die Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zwischen 2 und 4 Prozent. Einen langen Atem wie bei "Alles oder Nichts" beweist Sat.1 in diesem Fall nicht und zieht aus den Quoten rasch Konsequenzen. Kommende Woche muss das Format weichen und wird durch  "Genial daneben - Das Quiz" ersetzt, das früher als geplant zurückkehrt. Eine Sat.1-Sprecherin bestätigte auf Anfrage von TV Wunschliste, dass "Wie genial ist das denn?!" auf einem anderen Sendeplatz fortgeführt werden soll.

Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning begrüßen in dem  "Genial daneben"-Ableger weiterhin zwei prominente Mitstreiter, um gemeinsam die richtige Lösung auf die Fragen der anwesenden Kandidaten zu finden. Für die neue Staffel wurde das Konzept leicht überarbeitet. So wird nun in jedem Fall Geld verteilt: Sollte das Rateteam eine Frage richtig beantworten, wird eine Slotmachine angeworfen, die per Zufallsgenerator einen bestimmten Platz im Publikum auswählt. Der glückliche Zuschauer erhält dann anstelle des Fragenstellers die 500 Euro. Zudem wird es Team-Specials geben, in denen sechs Kandidaten in zwei Dreierteams gegeneinander antreten. So kommt es zu Duellen zwischen Zollbeamten und Line-Dancern oder Bankern und Mitgliedern eines Trachtenvereins.

Auch im Vorprogramm nimmt Sat.1 eine Änderung vor. Das tägliche Magazin  "Endlich Feierabend!" mit Annett Möller und Daniel Boschmann wird künftig wieder auf eine Stunde von 18 bis 19 Uhr verlängert - so wie es bereits bei der Einführung des neuen Vorabends im Juli 2018 der Fall war, bevor die Sendezeit wegen des Starts von "Alles oder Nichts" um eine halbe Stunde gekürzt wurde. Aktuell schlägt sich "Endlich Feierabend!" jedoch von allen Vorabend-Formaten noch am besten - auf ausbaufähigem Niveau versteht sich. Entsprechend verschwindet der momentane 18.30 Uhr-Platzhalter  "Die Ruhrpottwache" wieder aus dem Line-Up.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 21.01.2019, 19.19 Uhr:
    oh je, fast jede woche beinahe jetzt schon Änderungen...Daniel und Annett müßen sich ja echt fast veräppelt vorkommen....erst ne Stunde "Endlich Feierabend", dann nur noch ne halbe Stunde, jetzt wieder ne Stunde....
  • hazev schrieb am 21.01.2019, 18.27 Uhr:
    Super, das freut mich.