Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Montagsmaler": One wiederholt Urfassung "Punkt, Punkt, Komma, Strich"

von Glenn Riedmeier in News national
(12.02.2019, 12.21 Uhr)
Frank Elstners TV-Anfänge aus den 1970er Jahren
Frank Elstner moderierte "Punkt, Punkt, Komma, Strich"
SWR/Screenshot
"Montagsmaler": One wiederholt Urfassung "Punkt, Punkt, Komma, Strich"/SWR/Screenshot

 "Die Montagsmaler" zählen zu den bekanntesten und langlebigsten Spielshows im deutschen Fernsehen. Im vergangenen Jahr wurde das Format im SWR sogar  neu aufgelegt (TV Wunschliste berichtete). Was vermutlich nicht jeder weiß: Fünf Jahre, bevor "Die Montagsmaler" erstmals ausgestrahlt wurden, gab es eine Urfassung unter dem Titel  "Punkt, Punkt, Komma, Strich" mit einem nahezu identischen Konzept. Von 1969 bis 1973 lief die Sendung auf Südwest 3, bevor 1974 "Die Montagsmaler" an den Start gingen. Der ARD-Digitalkanal One holt diese Rarität nun aus dem Archiv und wiederholt ausgewählte Folgen im Rahmen des "Fernsehschätze"-Programmblocks am Wochenende.

Der unmittelbare Vorgänger der "Montagsmaler" wurde zunächst von Fred Sackmann moderiert, bevor Frank Elstner im Jahr 1971 übernahm. Elstner machte kurz zuvor in  "Spiel ohne Grenzen" auf sich aufmerksam, als Co-Moderator an der Seite von Camillo Felgen. In "Punkt, Punkt, Komma, Strich" war Elstner erstmals alleiniger Moderator einer Fernsehshow. Der bekannte Zeichenwettstreit unterscheidet sich vom Nachfolger "Die Montagsmaler" insofern, als dass stets zwei Städte gegeneinander antraten. Die Teams bestanden aus Vertretern der jeweiligen Orte. Die Bürgermeister der jeweiligen Städte waren Ehrengäste und stellten die Vorzüge ihrer Stadt in Einspielfilmen vor. Zudem sorgten Bands im Studio für musikalische Unterhaltung und Abwechslung.

One wiederholt "Punkt, Punkt, Komma, Strich" ab dem 24. Februar sonntagmorgens gegen 9.15 Uhr. Los geht es mit dem Wettstreit zwischen Gaggenau und Dillingen vom 7. Dezember 1972. Eine Woche später folgt Gaggenau gegen Bad Hönningen vom 4. Januar 1973 und am 10. März Linz am Rhein gegen Ettlingen vom 15. Februar 1973. Jeweils an den darauffolgenden Samstagnachmittagen werden die Folgen vom Sonntag noch einmal gezeigt. Die  "Telespiele" mit Thomas Gottschalk bleiben im Übrigen weiterhin im Programm und sind jeweils im Anschluss an " Punkt, Punkt, Komma, Strich" zu sehen (TV Wunschliste berichtete). One baut somit seinen Platz für Archivschätze am Wochenende aus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wicket schrieb via tvforen.de am 27.02.2019, 13.45 Uhr:
    Ich bin auch sehr gespannt. Habe die "Montagsmaler" früher gerne gesehen. :) Habe die Sendung mal auf die Festplatte gebannt und werde sie morgen ganz ansehen. Interessant auch, dass Gitte und Bill Ramsey auftraten. Die nächste Folge ist schon programmiert. :D
    Und nach Metty werde ich mal Ausschau halten. ;)
    Gruß,
    Wicket
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 17.03.2019, 13.40 Uhr:
    Gibt es eine Übersicht über die Erstausstrahlungsdaten?
    Leider schreibt ARD-one bei der Kurzbeschreibung nicht das EA-Datum dabei.
    Allein aus den Schlussansagen Tim Elstners kann man hören,
    wann die nächste Sendung laufen wird.
    Leider habe ich die Ausgabe von letzer Woche verpasst.
    Wann lief zum ersten Mal die Ausgabe
    "Überlingen gegen Kusel/Pfalz" (mit Pepe Lienhard und Uli Roski)?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 17.03.2019, 13.53 Uhr:
    Folgende Sendungen werden bzw. inzwischen wurden wiederholt:
    Folge 28: 07.12.1972
    Folge 29: 04.01.1973
    Folge 30: 15.02.1973
    Folge 31: 29.03.1973
    Folge 32: 10.05.1973
    Folge 33: 21.06.1973
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 17.03.2019, 18.19 Uhr:
    Vielen Dank!
    Gibt es desgleichen eine Übersicht über die "TELESPIELE"?
    Das schreibt Eins-One auch nicht die EA-Daten.
    DANKE
    -
  • ryanair schrieb via tvforen.de am 17.03.2019, 20.17 Uhr:
    Auf der Programm-Seite von One https://programm.ard.de/tv/one/programmkalender gibt es ganz unten immer die jeweils aktuellen Programmwochen im PDF-Format. Da drin stehen dann auch immer die jeweiligen EA-Daten.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 17.03.2019, 23.37 Uhr:
    Telespiele stehen bei fernsehserien.de alle drin
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 18.03.2019, 10.46 Uhr:
    Somnambule schrieb:
    Leider habe ich die Ausgabe von letzer Woche
    verpasst.

    Die jeweils letzte Ausstrahlung ist für 7 Tage in der ARD-Mediathek, ansonsten findet man auf YouTube auch die älteren Folgen.
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 07.04.2019, 11.12 Uhr:
    Wie geht es jetzt weiter mit der Retro-Programmschiene?
    Geplant war, dass TELESPIELE bis 1979 wiederholt werden sollte.
    Nun wird auch die erste Ausgabe von 1980 (größer aufgezogen im Deutschen Fernsehen/ARD)
    gezeigt.
    Wird die Reihe fortgesetzt?
    Leider wird es wohl keinen "Nachfolger" für PUNKT, PUNKT, KOMMA, STRICH geben, oder?
    -
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 07.04.2019, 13.47 Uhr:
    Somnambule schrieb:
    Wie geht es jetzt weiter mit der
    Retro-Programmschiene?
    Geplant war, dass TELESPIELE bis 1979 wiederholt
    werden sollte.
    Nun wird auch die erste Ausgabe von 1980 (größer
    aufgezogen im Deutschen Fernsehen/ARD)
    gezeigt.
    Wird die Reihe fortgesetzt?

    Das Wochenendprogramm von ONE sieht in nächster Zeit leider ziemlich chaotisch aus. Ich habe folgende Sendetermine der "Telespiele" gefunden:
    Sa. 13.04. 12:55
    So. 28.04. 10:55
    Mo. 29.04. 08:50
    Sa. 04.05. 14:00
    So. 05.05. 09:50
    Mo. 06.05. 09:00
    Mi. 08.05. 04:45
    https://programm.ard.de/TV/Programm/Suche?suche=Telespiele
    Andere Sendungen unter dem Suchbegriff "Fernsehschätze" gibt es zzt. nicht. Dafür habe ich aber Wolfgang Petersens Fernsehfilm "Vier gegen die Bank" von 1976 entdeckt, der zwischen dem 14. und 21.4. gleich viermal läuft.
    https://programm.ard.de/TV/Programm/Suche?sort=date&suche=Vier+gegen+die+Bank
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 24.02.2019, 19.38 Uhr:
    Wo war den Metty Krings ? Der Bärtige Kartoffelkopp war es nicht, den ich erst vermutet hatte. Dieser heißt Alois Berg
  • der RTL löwe schrieb via tvforen.de am 24.02.2019, 19.44 Uhr:
    Na der, der am Schluß für die Dillinger gemalt hat.
    Dort hat er seine Karriere gestartet, siehe auch seinen Wikipedia-Eintrag.
    Bei e..y werden auch alte Autogrammkarten angeboten, daher hab ich ihn sofort erkannt.
  • der RTL löwe schrieb via tvforen.de am 24.02.2019, 20.03 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Wo war den Metty Krings ? Der Bärtige
    Kartoffelkopp war es nicht, den ich erst vermutet
    hatte. Dieser heißt Alois Berg

    Der ist übrigens hier in der Region bekannt:
    https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/merzig/die-impulse-kommen-von-picasso_aid-7108653
  • Stefan_G schrieb am 24.02.2019, 17.03 Uhr:
    Die Sendung(en) ist(sind) mir eher unbekannt - obwohl ich vage davon mal gehört hatte.
    Leider hatte ich die erste Folge gestern verpasst - und hoffe, dass sie u.U. noch in der ARD-Mediathzek zur Verfügung steht...
  • der RTL löwe schrieb via tvforen.de am 24.02.2019, 09.37 Uhr:
    Genial, die Dillinger Mannschaft mit Matthias Krings, der bei dieser Sendung von Frank Elstner "entdeckt" wurde und später zu Radio Luxemburg und dann zu RTL plus kam.