Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "The Handmaid's Tale" kommt zu RTL Passion

von Bernd Krannich in News national
(09.04.2019, 18.13 Uhr)
TV-Premiere der bahnbrechenden Serie
Elisabeth Moss als Offred in "The Handmaid's Tale"
Hulu
Vor dem Start: "The Handmaid's Tale" kommt zu RTL Passion/Hulu

Der deutsche Pay-TV-Sender RTL Passion zeigt die TV-Premiere der gefeierten US-Serie  "The Handmaid's Tale - Der Report der Magd" ab dem heutigen Dienstag (9. April 2019): Wöchentlich um 20.15 Uhr wird die zehnteilige Auftaktstaffel gezeigt. Elisabeth Moss ( "Mad Men") spielt die Hauptrolle einer Frau, die in einem totalitären System zur Staatssklavin gemacht wurde.

Unser Kritiker Gian-Philip Andreas hob bereits zu Serienbeginn die Darstellerinnen der Serie lobend hervor und resümierte "Leichte Kost ist diese Serie nicht. Klar ist dennoch: Auf 'The Handmaid's Tale' wird es in Zukunft verdientermaßen Emmys und Golden Globes regnen." . Daneben vergab er 4,5 von 5 Sternen (zum kompletten Review).

"The Handmaid's Tale" basiert auf einer Romanvorlage von Margaret Atwood aus dem 1985, in Deutschland erschien sie als "Die Geschichte der Magd". 1990 wurde sie von Volker Schlöndorff unter dem Titel  "Die Geschichte der Dienerin" verfilmt.

Die erste Staffel der Serie deckt dabei weitgehend die Handlung des Buches ab, ab der zweiten Staffel steht die Serie inhaltlich auf eigenen Beinen. Die Deutschlandpremiere besorgte der Streaming-Dienst MagentaTV, mittlerweile sind die ersten beiden Staffeln auch als DVD und Digital Download erhältlich.

In der nahen Zukunft ist der christlich-fundamentalistische Staat Gilead auf dem Gebiet der früheren USA entstanden. Zuvor hatten Umweltverschmutzung und Geschlechtskrankheiten die Fruchtbarkeitsraten massiv verringert und das Land destabilisiert. In dem neuen Staat wurden nun die wenigen fruchtbaren Frauen zu Staatssklaven gemacht. Sie wurden als sogenannte Dienerinnen ihrer Freiheit und Identität beraubt, Frauen allgemein sind entrechtet. Moss spielt Desfred - der Name leitet sich davon ab, dass sie das Eigentum "Des (Commander) Fred" ist (im Original Offred).

Desfred, die in ihrem früheren Leben bereits eine Tochter hatte, von der sie getrennt wurde, lebt im Haushalt des Commander Fred Waterford (Joseph Fiennes) und dessen unfruchtbarer Ehefrau Serena Joy Waterford (Yvonne Strahovski). Die Gesellschaft hat ihr den Lebenszweck zugewiesen, für das Paar Nachwuchs zu gebären. Doch Desfred hat den Widerstand gegen das System und die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung mit ihrem Kind noch lange nicht aufgegeben...

Für die erste Staffel wurde die Serie mit 13 Emmy-Nominierungen bedacht, darunter als herausragende Dramaserie, für Hauptdarstellerin Moss, für die Nebendarstellerinnen Ann Dowd und Samira Wiley (bekannt aus  "Orange is the New Black"), Gastdarstellerin Alexis Bledel ( "Gilmore Girls") sowie das Drehbuch und die Regie der Auftaktfolge.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare