Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Um Himmels Willen": Kampf ums Kloster Kaltenthal geht weiter

von Glenn Riedmeier in News national
(06.05.2019, 13.45 Uhr)
Drehstart zur 19. Staffel
"Um Himmels Willen" mit Janina Hartwig und Fritz Wepper
ARD/Barbara Bauriedl
"Um Himmels Willen": Kampf ums Kloster Kaltenthal geht weiter/ARD/Barbara Bauriedl

Derzeit befindet sich  "Um Himmels Willen" inmitten der Ausstrahlung der 18. Staffel. Immer dienstags um 20.15 Uhr sind im Ersten wie gewohnt die neuen Folgen rund um die Dauerfehde zwischen Oberbürgermeister Wolfgang Wöller (Fritz Wepper) und Schwester Hanna Jakobi (Janina Hartwig) zu sehen. Nun informierte die ARD über die Fortsetzung: Bereits jetzt laufen die Dreharbeiten zur 19. Staffel in Landshut, Niederaichbach, München und Umgebung.

Das Kloster Kaltenthal befindet sich wieder im Besitz des Magdalenen-Ordens. Doch Wöller setzt weiterhin alles daran, es sich unter den Nagel zu reißen. Schwester Hanna und ihre Nonnen wissen sich zu helfen - nur haben sie nicht damit gerechnet, dass sie diesmal Gegenwind aus den eigenen Reihen bekommen. Der Klosterturm wurde bei einem schweren Unwetter beschädigt und muss aufwendig saniert werden. Hanna hat eine zündende Idee, wie zusätzliche Einnahmen generiert werden können: Das Kloster könnte als Veranstaltungsort für Musik, Theater, Tanz und vieles mehr dienen.

Während Oberin Theodora (Nina Hoger) durchaus angetan von Hannas Idee ist, weht aus dem bischöflichen Ordinariat ein rauer Wind entgegen. Wöller hingegen ist heilfroh, dass er sich nicht mehr um das alte Gemäuer kümmern muss. Schließlich hat er Wichtigeres zu tun: Es soll Europas schönste, lebenswerteste und vor allem nachhaltigste Gemeinde gekürt werden. Aus Wöllers Sicht gibt es nur eine Stadt, die diesen Preis verdient: Kaltenthal! Um eine Chance zu haben, muss er allerdings etwas Einzigartiges vorweisen. Er schmiedet einen Plan: Eine alte Burg, die im Mittelalter zerstört wurde, soll an ihrer ursprünglichen Stelle wieder aufgebaut werden - ausschließlich durch Menschenhand und ohne moderne Technik. Dummerweise befindet sich die ursprüngliche Stelle genau dort, wo inzwischen das Kloster Kaltenthal steht. Und so geht der Kampf um das Kloster in die nächste Runde...

Zum festen Ensemble zählen wieder Emanuela von Frankenberg, Karin Gregorek, Denise M'Baye, Mareike Lindenmeyer, Andrea Sihler und Romina Küper. Außerdem stehen Barbara Wussow, Andrea Wildner, Horst Sachtleben, Wolfgang Müller, Lars Weström und Markus Hering vor der Kamera.

Regie bei den Folgen des ersten Drehblocks bis Ende Juli führt Nikolai Müllerschön, bei den Folgen des zweiten Drehblocks (ab Ende August bis Anfang November) Andi Niessner. Die Drehbücher stammen von Marie Reiners, Claudia Römer, Khyana el Bitar und Jürgen Werner. Die Ausstrahlung der 19. Staffel ist für Anfang 2020 geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare