Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jenny - echt gerecht!" wechselt den Sendeplatz

von Glenn Riedmeier in News national
(05.06.2019, 14.07 Uhr)
RTL-Anwaltsdramedy wandert auf den Donnerstag
"Jenny - echt gerecht!": Maximilian Mertens (August Wittgenstein) und Jenny (Birte Hanusrichter) in der zweiten Staffel
MG RTL D / Christoph Assmann
"Jenny - echt gerecht!" wechselt den Sendeplatz/MG RTL D / Christoph Assmann

Trotz eher durchwachsener Quoten zeigte RTL Vertrauen und verlängerte seine Anwaltsdramedy  "Jenny - echt gerecht!" um eine zweite Staffel. Nun steht fest, wann die insgesamt zehn neuen Folgen ausgestrahlt werden. Sie sind ab dem 4. Juli donnerstags um 20.15 Uhr zu sehen. Die Serie wechselt somit den Sendeplatz, denn die erste Staffel war im Frühjahr 2018 noch am Dienstagabend zu sehen - wo sich zuletzt allerdings zahlreiche eigenproduzierte RTL-Serien schwer taten. Es bleibt abzuwarten, ob der Donnerstagabend in dieser Hinsicht Besserung bringen wird. Für die ganz Ungeduldigen wird die komplette zweite Staffel schon ab kommendem Donnerstag (6. Juni) vorab im Premiumbereich von TVNOW, dem Streamingportal der RTL-Gruppe, bereitgestellt (TV Wunschliste berichtete).

Birte Hanusrichter verkörpert in der Serie die ungelernte, aber ehrlich-direkte Anwaltsgehilfin Jenny Kramer, die mit viel Herz und Leidenschaft an die Fälle herangeht und für Gerechtigkeit sorgen will. Sie hilft dort, wo andere weggucken. Ihr Chef Maximilian Mertens (August Wittgenstein) ist gleichermaßen beeindruckt und manchmal ganz schön überfordert von ihrem Engagement und Temperament. In der zweiten Staffel kehrt Jenny zurück in die Kanzlei von Bergen, Mertens und Partner, nachdem sie kurzfristig beruflich "fremdgegangen" war. Inzwischen weiß vor allem Mertens ihre zupackende Art zu schätzen. Ihm imponiert, wie die alleinerziehende Mutter Probleme angeht und immer eine Lösung parat hat. Jenny kann ihren Chef zwar nach wie vor ganz schön auf die Palme bringen, doch im Grunde bilden die beiden ein gutes und erfolgreiches Team.

Die zweite Staffel bietet hochdramatische Szenen: Ein Promikoch, der seine Frau umgebracht haben soll, nimmt Jenny und Max als Geiseln, um seine Unschuld zu beweisen. In einer weiteren Folge will eine krebskranke Frau den Hersteller schadhafter Silikonimplantate auf Schadensersatz verklagen. Darüber hinaus landet Jenny selbst vor Gericht und bekommt sogar Stress mit dem Jugendamt, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt. Doch auch in Sachen Liebe geht es bei Jenny hoch her: Ihr Ex Theo (Simon Böer), der Vater ihrer Tochter Matilda (Anna Büttner), will wieder an ihrem Leben teilhaben und sorgt für eine emotionale Achterbahn bei Jenny - zumal ihr Chef ja anscheinend auch nicht ohne sie auskommt...

In weiteren Rollen der Talpa-Fiction-Produktion sind Peter Benedict, Isabell Polak, Isaak Dentler, Alessija Lause, Esther Esche und Marc Ben Puch zu sehen. Regie führten Buddy Giovinazzo, Oliver Schmitz sowie Sabrina M. Roessel, die zusammen mit Sabine Leipert auch die Drehbücher verfassten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wellipower schrieb am 13.06.2019, 12.38 Uhr:
    @buffyundangel1000: Die Online-Abrufe werden doch auch gezählt, Einschaltquoten sind dagegen nur Hochrechnungen.
    Ich liebe diese Serie und werde sie sowohl online wie auch bei RTL schauen.
  • buffyundangel1000 schrieb am 05.06.2019, 17.38 Uhr:
    Ist ja super die komplette 2 Staffel der Serie auf TVNOW zu zeigen. Sich aber später wunder wenn die neuen Folgen auf RTL laufen, keine Quoten zu haben. Da kann man sich ja an allen 10 Fingern ausrechnen das auch nach der 2 Staffel diese Serie eingestellt wird. So wie mit Beck is back!“ und „Die Klempnerin“. Anstatt die neue Folge erst auf RTL zu zeigen, und 1 Tag später bei TVNOW,.