Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "The Handmaid's Tale": Überraschende deutsche Free-TV-Heimat

von Glenn Riedmeier in News national
(10.07.2019, 10.00 Uhr)
Preisgekrönte Dystopie mit Elisabeth Moss ab Oktober
Elisabeth Moss als Desfred in "The Handmaid's Tale"
Hulu
"The Handmaid's Tale": Überraschende deutsche Free-TV-Heimat/Hulu

Eine der renommiertesten neuen Serien ist  "The Handmaid's Tale". Die erste Staffel war mit acht Emmys und zwei Golden Globes der Award-Abräumer. Die Adaption des dystopischen Romans wurde vom amerikanischen Streamingdienst Hulu in Auftrag gegeben. Hierzulande war sie zunächst beim Streamingdienst MagentaTV zu sehen, im Frühjahr 2019 folgte die lineare Premiere beim Pay-TV-Sender RTL Passion. Nun steht fest, wo die Serie im deutschen Free-TV erstausgestrahlt wird: Es handelt sich überraschenderweise nicht um einen Sender der RTL-Gruppe, sondern um Tele 5, wie TV Wunschliste erfuhr. "The Handmaid's Tale" wird dort exklusiv im Free-TV gezeigt, wie Geschäftsführer Kai Blasberg in einem Podcast verriet.

Update: Tele 5 hat mittlerweile den 18. Oktober als konkretes Startdatum für die Ausstrahlung bestätigt. Die zehnteilige erste Staffel wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen um 22.00 Uhr mit je zwei Folgen am Stück als Eventprogrammierung gezeigt.

Bisher (9. Juli 2019; 20.30 Uhr): "The Handmaid's Tale" basiert auf dem gleichnamigen Buch von Margaret Atwood (hierzulande erschienen als "Der Report der Magd"; 1990 verfilmt als  "Die Geschichte der Dienerin") und handelt von dem Leben in dem dystopischen Staat Gilead, einer totalitären, christlich-fundamentalistischen Gesellschaft, auf Teilen der früheren Vereinigten Staaten entstanden ist. Nach ökologischen Katastrophen und einer stark gefallenen Geburtenrate wird Gilead von religiösen Fundamentalisten regiert, die in noch fortpflanzungsfähig Frauen das Eigentum des Staates sehen: Sie wurden als sogenannte Dienerinnen ihrer Freiheit und Identität beraubt. Elisabeth Moss spielt Desfred - der Name leitet sich davon ab, dass sie das Eigentum "Des (Commander) Fred" ist (im Original Offred).

Desfred ist eine der wenigen noch fruchtbaren Frauen und arbeitet als Magd in der Residenz des Commanders. Sie gehört einer Kaste von Frauen an, die zu sexueller Dienerschaft gezwungen werden, als Teil eines letzten, verzweifelten Versuchs, Nachkommen für das verwüstete Land hervorzubringen. Desfred hat nur ein Ziel: ihre Tochter wiederzufinden, die man ihr genommen hat. Auf der Suche muss sie sich zwischen Commandern, deren grausamen Ehefrauen und anderen Mägden behaupten, von denen jeder eine Spionin für Gilead sein könnte.

In den USA wird aktuell wöchentlich eine neue Folge der dritten Staffel bei Hulu veröffentlicht. Unser Kritiker Gian-Philip Andreas gab der ersten Staffel der Dystopie 4,5 von 5 Sternen (zum Review).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MAYFL schrieb am 11.07.2019, 08.58 Uhr:
    wow, das hebt das Niveau erheblich bei Tele 5 - cool!:)
  • streamingfan schrieb am 10.07.2019, 17.07 Uhr:
    und noch eine Serie bei Tele 5. Find ich toll.
  • Sentinel2003 schrieb am 10.07.2019, 15.21 Uhr:
    Joar, aber bei Tele 5?? Der Sender ist nicht mal in meiner Top 20 in meiner Glotze gespeichert....
  • snapsterTV schrieb am 10.07.2019, 14.13 Uhr:
    Endlich! Hat die Serie sowas von verdient!!