Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Masked Singer": ProSieben verlängert Sendezeit

von Glenn Riedmeier in News national
(04.07.2019, 15.26 Uhr)
Zweiter Promi wird heute Abend enttarnt
Wer verbirgt sich unter dem Schmetterling, wer ist der Astronaut?
ProSieben/Willi Weber
"The Masked Singer": ProSieben verlängert Sendezeit/ProSieben/Willi Weber

Die neue ProSieben-Show  "The Masked Singer" hat vor einer Woche einen Traumstart hingelegt. Eigentlich war die Auftaktshow auf zwei Stunden ausgelegt, doch kurzfristig wurde die Sendezeit auf drei Stunden ausgedehnt. Dies ist nun auch bei der zweiten Folge der Fall, die jetzt offiziell bis 23.10 Uhr dauern wird - eine zusätzliche Verzögerung ist aufgrund des Live-Faktors natürlich immer möglich.

Die weiteren Ausgaben sind in den kommenden Wochen laut ProSieben-Programmplanung derzeit noch bis 22.25 Uhr angesetzt. Allerdings: Im Ticketverkauf wird als Endzeit 23.00 Uhr angegeben. Gut möglich also, dass ProSieben der ungewöhlichen Musikshow auch in den nächsten Wochen mehr Sendezeit schenken wird. Dies hat vor allem taktische Gründe, um eine möglichst gute Einschaltquote zu erreichen. Je länger eine Show "hinten raus" dauert, umso besser stehen die Chancen, dass sich der Durchschnittsmarktanteil über die gesamte Sendedauer erhöht. Letzte Woche ging die Rechnung auf: In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden phänomenale 20,7 Prozent eingefahren, was dem erfolgreichsten Show-Neustart seit  "The Voice of Germany" im Jahr 2011 entsprach. Insgesamt schalteten 2,19 Millionen neugierige Zuschauer ein. Man darf gespannt sein, ob sich der Erfolg fortsetzen lassen wird. Qualitativ konnte die deutsche Adaption des internationalen Showformats jedenfalls überzeugen (TV Wunschliste berichtete).

Nachdem Ex-No-Angel Lucy Diakovska vor einer Woche als erstes die Maske fallen lassen musste, geht das Ratespiel, welche Prominenten sich wohl unter den anderen Masken befinden, munter weiter. Im Internet wird bereits kräftig spekuliert. Im Online-Ratespiel werden Jürgen von der Lippe und Axel Prahl als heiße Favoriten für den Kakadu gehandelt. Unter dem Astronauten-Helm vermuten viele Zuschauer die Sänger Andreas Bourani oder Max Mutzke. Im Engelskostüm könnte sich hingegen Tote-Hosen-Frontmann Campino oder Comedian Bülent Ceylan befinden, während Heidi Klum als Schmetterling gehandelt wird. Als heißer Tipp für den Kudu gilt  "taff"-Moderator Daniel Aminati, beim Panther liegt Schauspielerin Sophia Thomalla im Ratespiel vorne. Der Grashüpfer könnte Gil Ofarim sein, unter dem Eichhörnchen-Kostüm könnte Evil Jared Hasselhoff oder auch Samu Haber stecken. Unter der Monster-Maske vermutet eine Vielzahl der Zuschauer Dschungel-Königin Evelyn Burdecki - obwohl ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann diesen Namen als einzigen bereits im Vorfeld ausgeschlossen hatte. Auch Maite Kelly oder Sarah Lombardi werden spekuliert.

Zumindest ein geheimnisvoller Sänger wird heute Abend am Ende der Show enttarnt - jener, der von den neun verbliebenen Kandidaten die wenigsten Anrufe erhält. Zuvor geben die Rateteam-Mitglieder Ruth Moschner, Collien Ulmen-Fernandes, Max Giesinger und der heutige Gast Elton ihre Tipps ab.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pluto schrieb via tvforen.de am 07.07.2019, 23.46 Uhr:
    Der Schmetterling ist auch raus. https://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_10.gif
    Es war Susan Sideropoulos.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 07.07.2019, 16.28 Uhr:
    .
    Nach zwei Folgen habe ich von diesem dämlichen Mummenschanz ohnehin die Nase gestrichen voll. In der ersten Folge war man noch von den seltsamen Masken fasziniert, aber der Überraschungsmoment ist weg.
    Zudem gab es bei den beiden ersten Demasikierungen lediglich einen B- und einen C-Star zu sehen.
    Fazit: Eine langweilige und künstlich in die Länge gezogene Show, auf die ich verzichten kann.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 06.07.2019, 08.53 Uhr:
    Hab mir die erste Show ob des Hypes per Schnelldurchlauf in der Mediathek angeschaut und fand das schon ziemlich zäh. Bei der Demaskierung dachte ich nur "Who the fuck is Lucy"?
    Schätze, das ist nicht so ganz mein Show-Format *g*
    Nachtrag: Für den Engel werfe ich übrigens mal Till Lindemann in den Raum. Der will ja bekanntlich kein Engel sein.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.07.2019, 12.36 Uhr:
    Hat man sich bei der Planung einer Show nicht idealerweise im Vorfeld einen stimmigen Ablauf für die vorhandene Zeit überlegt? Wenn man dann kurzerhand noch eine Stunde drauf packt, dann ist das ja nichts anderes als ein künstliches in die Länge ziehen, aber aus inhaltlicher Sicht nicht notwendig für das Konzept. Schade - die erste Folge fand ich (trotz ein paar Minuten überziehen) schon ziemlich rund.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 06.07.2019, 08.47 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Hat man sich bei der Planung einer Show nicht
    idealerweise im Vorfeld einen stimmigen Ablauf
    für die vorhandene Zeit überlegt?

    Natürlich nicht. Es geht beim Kommerzfernsehen schließlich nicht darum, in irgendeiner Hinsicht gutes Fernsehen zu produzieren, sondern einzig und allein darum, so viel Reklamezeit wie möglich so teuer wie möglich zu verkaufen. Dass man zwischendurch nicht einfach das gute, alte Testbild senden kann, ist aus Sicht zumindest der deutschen Kommerzfernsehmacher höchst bedauerlich, weshalb sie die nicht aus (direkter) Reklame bestehende Sendezeit mit irgendwelchem Blödsinn füllen müssen. Gerade die Gruppe um Pro 7 und Sat 1 hat das ja in den letzten Jahren fast lehrbuchhaft vorexerziert.