Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Arctic Circle": Wo die Krimiserie mit Maximilian Brückner laufen wird

von Glenn Riedmeier in News national
(10.07.2019, 17.56 Uhr)
Deutsch-finnische Koproduktion kommt 2020
"Arctic Circle" mit Maximilian Brückner
ZDF/Hannele Majaniemi
"Arctic Circle": Wo die Krimiserie mit Maximilian Brückner laufen wird/ZDF/Hannele Majaniemi

Nachschub für Krimifreunde: Der  "Tatort"-erprobte Schauspieler Maximilian Brückner wird in der Hauptrolle von  "Arctic Circle" zu sehen sein, einer neuen deutsch-finnischen Koproduktion. Das ZDF verkündete, sich die Ausstrahlungsrechte in Deutschland gesichert zu haben. Geplant ist sie im kommenden Jahr auf dem etablierten Krimiplatz am späten Sonntagabend im ZDF. Darüber hinaus wird sie dank des neuen Rundfunkstaatsvertrags auch in der Mediathek auf Abruf angeboten werden können (TV Wunschliste berichtete).

Die Polizistin Nina Kautsalo (lina Kuustonen) findet eine Prostituierte halbtot auf. Als in der Blutprobe ein tödliches Virus entdeckt wird, nimmt die Kriminaluntersuchung eine plötzliche Wendung. Der deutsche Virologe Thomas Lorenz (Maximilian Brückner) reist nach Lappland, um das Virus genauer zu erforschen - finanziert von Marcus Eiben (Clemens Schick), Multimillionär und Vorstandsvorsitzender eines Pharmakonzerns. Nina und Thomas finden sich schon bald inmitten einer äußerst ungewöhnlichen strafrechtlichen Untersuchung wieder - und aus der Suche nach dem Mörder wird ein Wettlauf gegen die Zeit.

Den Rahmen zur Krimihandlung bildet laut Beschreibung die eisige weite Landschaft Lapplands, deren Bewohner den Widrigkeiten der Natur durch menschliche Wärme und enge Familienbande trotzen. Für eine weitere Hauptrolle wurde Pihla Viitala verpflichtet. Die Serie wurde von Hannu Salonen inszeniert und von Milla Bruneau (Yellow Film & TV) und Moritz Polter (Bavaria Fiction) für den finnischen Streaming-Dienst Elisa Viihde koproduziert.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit 'Arctic Circle' nicht nur die erste deutsch-finnische, sondern auch eine ganz besondere Krimiserie für unser TV-Programm am Sonntagabend und die ZDFmediathek erwerben konnten: Nordic Noir trifft auf Wärme und Licht!", so Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare