Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Alarm für Cobra 11" so schwach wie noch nie, "The Voice" mit leichten Verlusten

von Dennis Braun in News national
(04.10.2019, 09.54 Uhr)
ZDF-Drama siegt über starke Leichtathletik-WM im Ersten
Paul Renner (Daniel Roesner, l.) und Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) in "Alarm für Cobra 11"
RTL / Gordon Mühle
Quoten: "Alarm für Cobra 11" so schwach wie noch nie, "The Voice" mit leichten Verlusten/RTL / Gordon Mühle

Böses Erwachen für RTL: Die Entscheidung, auch am Tag der Deutschen Einheit eine neue Folge von  "Alarm für Cobra 11" zu zeigen, hat sich überhaupt nicht bezahlt gemacht. Mit gerade mal 930.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und sehr mauen 10,3 Prozent wurde ein neues Allzeittief für die seit 1996 laufende Actionserie aufgestellt. Generell tut sich die aktuelle Staffel so schwer wie noch nie. Eine Wiederholung musste sich anschließend gar mit 8,0 Prozent zufriedengeben. Die weitere Entwicklung wird nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Erdoğan Atalay alias Semir Gerkhan ab nächstem Jahr erstmals eine Partnerin zur Seite gestellt bekommt (TV Wunschliste berichtete), interessant sein zu beobachten.

Zielgruppensieger wurde derweil ungefährdet  "The Voice of Germany" auf ProSieben, obwohl im Vergleich zum vergangenen Donnerstag zwei Prozentpunkte weniger zu Buche standen. 1,50 Millionen Zuschauer bescherten der Castingshow dennoch starke 16,7 Prozent. Das Promimagazin  "red." kam anschließend dafür nicht mehr über zwar ordentliche, in Anbetracht des Vorlaufs aber doch etwas enttäuschende 10,3 Prozent hinaus - doch selbst damit lag man noch deutlich vor RTL und auch Schwestersender Sat.1.

Insgesamt kam das Zweite als Erster durchs Ziel - zumindest zur Primetime. 5,10 Millionen Menschen sahen das Drama  "Der Anfang von etwas" im ZDF, damit wurden sehr gute 16,3 Prozent erzielt. Bei den Jüngeren reichte es allerdings lediglich zu durchwachsenen 6,2 Prozent. Das  "heute journal" verlor im Anschluss einiges an Reichweite und informierte 3,48 Millionen Zuseher (11,5 Prozent), ehe die Tragikomödie  "In Zeiten des abnehmenden Lichts" mit 6,3 Prozent bei 1,46 Millionen versagte.

Die meistgesehene Sendung des Tages war die  "Tagesschau" im Ersten, die um 20.00 Uhr von 6,10 Millionen Zuschauern (21,3 Prozent) verfolgt wurde. Anschließend konnte auch die Leichtathletik-WM, unter anderem mit der überraschenden Goldmedaille im Zehnkampf für Niklas Kaul, auf ganzer Linie überzeugen. 4,64 Millionen Sportfans fieberten mit, das entsprach tollen 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum und ebenfalls weit überdurchschnittlichen 12,3 Prozent bei den Jüngeren - hier musste man sich einzig "The Voice of Germany" geschlagen geben.

Sat.1 zeigte derweil die Free-TV-Premiere der mit Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Jan Josef Liefers und Michael "Bully" Herbig äußerst prominent besetzten Krimikomödie  "Vier gegen die Bank". Mit 920.000 Zuschauern und 10,1 Prozent lag der Film zwar deutlich über dem mauen Senderschnitt, etwas mehr wird man sich in Unterföhring aber wohl schon versprochen haben.  "Männerhort" fiel nachfolgend auf schlechte 7,2 Prozent zurück.

Mit Filmen konnten auch VOX und Kabel Eins überzeugen. Erstgenannter Sender holte mit  "Ghostbusters" zunächst sehr gute 9,1 Prozent, dann ging es für  "Rage - Tage der Vergeltung" allerdings auf 5,7 Prozent bergab. Bei Kabel Eins stand der Feiertag ganz im Zeichen von "Star Trek", gleich acht Filme am Stück wurden ausgestrahlt.  "Into Darkness" holte um 18.50 Uhr 7,0 Prozent,  "Nemesis" war um 21.25 Uhr immerhin noch für 5,1 Prozent gut. Am erfolgreichsten lief es für  "Der erste Kontakt", der zur Mittagszeit stolze 9,5 Prozent generierte. RTL II versuchte zur besten Sendezeit mit einer neuen Folge von  "Pop Giganten" zum aktuellen Thema "Hits zur Wende - 30 Jahre Mauerfall" zu punkten, blieb allerdings bei miesen 3,9 Prozent hängen. Bei  "Love Island" schnellte der Marktanteil danach aber deutlich auf hervorragende 8,6 Prozent nach oben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 04.10.2019, 11.02 Uhr:
    Ich hatte Nitro eingeschaltet.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.10.2019, 10.06 Uhr:
    RTL hat doch selber Schuld! Laut Fernsehserien sollte gestern garkeine Cobra Folge kommen wegen dem Feiertag. Wenn die sich kurzfristig entschliessen, doch eine zu bringen, müssen die sich auch nicht wundern, dass es kaum einer mitkriegt, der nicht zufällig gezappt hat. Und dann meckern, wenn de Quote nicht stimmt....genau mein Humor!!!!
    https://up.picr.de/36905503vv.jpg
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 04.10.2019, 10.24 Uhr:
    Die Erstausstrahlungs-Daten der 25. Staffel sind aber auch schön durcheinandergewürfelt! :-)
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.10.2019, 11.40 Uhr:
    VT 5081 schrieb:
    Die Erstausstrahlungs-Daten der 25. Staffel sind
    aber auch schön durcheinandergewürfelt! :-)

    Ist nichts neues....die Ausstrahlungsreihenfolge ist eigentlich die, die jnhaltlich bei dieser Serie einen Sinn ergibt, wieso fernsehserien.de das nach Prod.-reihenfolge sortiert, verstehe ich auch nicht....
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 05.10.2019, 20.16 Uhr:
    Spenser schrieb:
    RTL hat doch selber Schuld! Laut Fernsehserien
    sollte gestern garkeine Cobra Folge kommen wegen
    dem Feiertag. Wenn die sich kurzfristig
    entschliessen, doch eine zu bringen, müssen die
    sich auch nicht wundern, dass es kaum einer
    mitkriegt, der nicht zufällig gezappt hat. Und
    dann meckern, wenn de Quote nicht stimmt....genau
    mein Humor!!!!

    So kurzfristig sicher nicht. In meiner Fernsehzeitschrift war es angekündigt, das heißt, die wussten schon gut zwei Wochen vorher von der Folge.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 05.10.2019, 23.57 Uhr:
    Dann hat fernsehrien / wunschliste.de offenbar Mist gebaut. Tja, das kommt davon, wenn man sich auf Programminformationen aus dem Internet vertraut...
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 06.10.2019, 00.39 Uhr:
    zum Glück läuft es noch auf TVNow wenn man es verpasst hat
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 06.10.2019, 01.40 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Dann hat fernsehrien / wunschliste.de offenbar
    Mist gebaut. Tja, das kommt davon, wenn man sich
    auf Programminformationen aus dem Internet
    vertraut...

    Das erinnert mich an ein thematisch passendes Gustostückerl von klack.de am vergangenen Donnerstag: Dort waren alle TV-Programmspalten für genau diesen Sendetag ratzekahl leer...
    Als Rückfallebene bleiben dann aber immer noch Websites oder Videotext-Angebote der jeweiligen TV-Sender (sofern dort nicht gerade gestreikt wird).