Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Computerclub"-Moderator Wolfgang Back ist gestorben

von Glenn Riedmeier in Vermischtes
(19.12.2019, 21.19 Uhr)
Pionier des deutschen Computer-Journalismus
Wolfgang Back (Bild aus "Computerclub" aus dem Jahr 1995)
WDR
"Computerclub"-Moderator Wolfgang Back ist gestorben/WDR

Wolfgang Back ist tot. Wie der WDR gegenüber heise online bestätigte, ist der langjährige Moderator des  "Computerclub" bereits Anfang Dezember im Alter von 76 Jahren verstorben. Back galt als Mitbegründer des deutschen Computer-Journalismus und moderierte von 1983 bis 2003 zusammen mit Wolfgang Rudolph die WDR-Produktion "Computerclub", die in den dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wurde.

Wolfgang Eckhardt Back wurde am 9. April 1943 in Nastätten im Taunus geboren. Er besuchte das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium in Sankt Goarshausen und arbeitete bis zu seinem Abitur im Jahr 1963 parallel bereits als Lokalreporter für die Rhein-Zeitung. Nach dem Gymnasium studierte er Elektrotechnik an der RWTH Aachen.

Ab 1970 begann er, Artikel der damals neu erschienenen niederländischen Fachzeitschrift elektor ins Deutsche zu übersetzen. Im gleichen Jahr fing er an, für den WDR zu arbeiten. Zunächst drehte er Beiträge über "kuriose technische Erfindungen" für die TV-Sendung "Wissenschaft heute". 1972 und 1973 arbeitete er mit Jean Pütz an dem Format  "Einführung in die Digitaltechnik", bevor er mit Pütz von 1974 bis 1981 die legendäre  "Hobbythek" moderierte.

Ab 1981 war Wolfgang Back für das Freizeitmagazin  "eff-eff" tätig, aus dem 1983 der "Computerclub" entstand. Diesen moderierte Back zusammen mit Wolfgang Rudolph. Da es sich um eine der ersten TV-Sendungen überhaupt handelte, die sich regelmäßig mit Computern und Technik befassten, wurde sie unter Nerds bald Kult. Livesendungen von der CeBIT und die langen Computernächte sind unter Fans legendär. Darüber hinaus stand Back für diverse Wissenschaftsformate wie "Erfinderbörse",  "Know How - Gewusst wie", "Warum? Darum!" oder "Kaleidoskop" vor der Kamera. Im Jahr 2003 wurde der "Computerclub" nach 400 Sendungen eingestellt. Daraufhin übernahm Back die Redaktion der WDR-"ServiceZeit Technik", bevor diese Ende 2005 ebenfalls eingestellt wurde.

2006 ließen Back und Rudolph den "Computerclub" wieder auferstehen, und zwar in Form eines 30-minütigen Podcasts unter dem Titel "Computer:Club2", kurz CC2. Seit Mitte 2007 ist der "Computer:Club2" wieder auf Sendung, zunächst lief er auf dem Lokalsender NRW.TV, inzwischen ist er bei YouTube beheimatet. 2016 gingen Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph getrennte Wege. Seitdem betreut Rudolph den YouTube-Kanal im Alleingang.

"Wolfgang Back erkannte, dass der PC die Welt sehr schnell verändern würde und wollte das Thema nicht den Experten und den Unternehmen überlassen", erinnert sich Weggefährte Thomas Hallet an Wolfgang Back. "Er wollte mitreden und möglichst viele davon überzeugen, mitzumachen und den Fortschritt, den der Computer bringen würde, für sich zu nutzen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.12.2019, 17.52 Uhr:
    Huch, mit 76 schon gestorben, so schnell hätte ich es nicht erwartet. Und das schon am 5. Dezember.
    In eff eff hat Back eine Heimorgel in mehreren Folgen selber gebaut und hat so getan, als bekäme er sie nicht zum laufen, um zu zeigen, wie toll der Hersteller-Service funktioniert. Am Ende war dann Franz Lambert zu Gast, um das Gerät vorzuführen.
    Mit Jean Pütz hat er unter anderem das Hobbyphon gebaut, wobei ich die Sendung selber aber nicht gesehen habe. Die elektronische Türklingel, ich glaub, dass war der Hobbysong, aber schon.
    Wie man den WDR überreden könnte, all das mal wieder zu zeigen, weiß ich aber nicht. Ob ARD alpha es wohl tun würde?!
  • Doktor_Klinker-Emden schrieb am 20.12.2019, 12.56 Uhr:
    Ich habe den CC2 erst vor kurzem auf Youtube zufällig (wieder-)entdeckt, mit Wolfgang Rudolph. Hatte mich auch schon gefragt, was aus Wolfgang Back geworden ist. Die beiden haben damals richtig tolles Fernsehen gemacht. Hilfreich, erstaunlich und unterhaltsam. Danke, Wolfgang Back!
  • Phantomias schrieb am 20.12.2019, 06.24 Uhr:
    oO
    Ich bin auch in Nastätten geboren, und in Sankt Goarshausen ist meine Mutter zur Schule gegangen.
    Ach, ich hab die Sendung geliebt.
    Möge er in Frieden ruhen
  • pars schrieb via tvforen.de am 19.12.2019, 23.56 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Wolfgang Back ist tot.

    Traurig zu Lesen. Ich konnte mir viel Wissen aus dem "Computerclub" aneignen.
    Ich erinnere mich an eine Petition gegen die Einstellung an der ich teilgenommen habe, leider hatte die keinen Erfolg. Ich musste googeln, war 2002, 2003 war dann tatsächlich Schluss. Hier in den tvforen gab es damals einige Beiträge dazu.
    Danke Wolfgang Back, Ruhe in Frieden.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.12.2019, 22.29 Uhr:
    Behalte weiter ein BIT parat, Wolfgang.