Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Arctic Circle" mit Maximilian Brückner: Internationale Krimiserie bald im ZDF

von Glenn Riedmeier in News national
(07.01.2020, 16.49 Uhr)
Deutsch-finnischer Fünfteiler in Lappland
Pihla Viitala (l.), Iina Kuustonen (m.) und Maximilian Brückner (r.)
ZDF/[F] Hannele Majaniemi/[M] Yellow Film & TV.
"Arctic Circle" mit Maximilian Brückner: Internationale Krimiserie bald im ZDF/ZDF/[F] Hannele Majaniemi/[M] Yellow Film & TV.

Vor einem halben Jahr informierte das ZDF darüber, sich die Ausstrahlungsrechte an der deutsch-finnischen Koproduktion  "Arctic Circle" gesichert zu haben. Jetzt liegt der Ausstrahlungstermin für die fünfteilige Krimi-Miniserie mit Maximilian Brückner in der Hauptrolle vor: Das ZDF zeigt sie ab dem 16. Februar auf dem Sonntagskrimi-Sendeplatz um 22.15 Uhr.

Die Polizistin Nina Kautsalo (lina Kuustonen) findet eine Prostituierte halbtot auf. Als in der Blutprobe ein tödliches Virus entdeckt wird, nimmt die Kriminaluntersuchung eine plötzliche Wendung. Der deutsche Virologe Thomas Lorenz (Maximilian Brückner) reist nach Lappland, um das Virus genauer zu erforschen - finanziert von Marcus Eiben (Clemens Schick), Multimillionär und Vorstandsvorsitzender eines Pharmakonzerns. Nina und Thomas finden sich schon bald inmitten einer äußerst ungewöhnlichen strafrechtlichen Ermittlung wieder - und aus der Suche nach dem Mörder wird ein Wettlauf gegen die Zeit.

Den Rahmen zur Krimihandlung bildet laut Beschreibung die eisige weite Landschaft Lapplands, deren Bewohner den Widrigkeiten der Natur durch menschliche Wärme und enge Familienbande trotzen. Für eine weitere Hauptrolle wurde Pihla Viitala verpflichtet. Die Serie wurde von Hannu Salonen inszeniert und von Milla Bruneau (Yellow Film & TV) und Moritz Polter (Bavaria Fiction) für den finnischen Streaming-Dienst Elisa Viihde koproduziert.

Dank des neuen Rundfunkstaatsvertrags kann die Serie auch in der ZDFmediathek auf Abruf angeboten werden (TV Wunschliste berichtete). "Wir freuen uns sehr, dass wir mit 'Arctic Circle' nicht nur die erste deutsch-finnische, sondern auch eine ganz besondere Krimiserie für unser TV-Programm am Sonntagabend und die ZDFmediathek erwerben konnten: Nordic Noir trifft auf Wärme und Licht!", so Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • PS_09 schrieb am 08.01.2020, 10.24 Uhr:
    Hat die schon jemand gesehen und kann was dazu sagen?