Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lukas": ZDFneo wiederholt Sitcom mit Dirk Bach

von Glenn Riedmeier in News national
(24.04.2020, 16.46 Uhr)
Erste Ausstrahlung seit 2012
"Lukas": Hansjoachim Krietsch, Dirk Bach, Maria de Braganca und Katja Bellinghausen (v. l. n. r.)
ZDF/Christel Becker-Rau
"Lukas": ZDFneo wiederholt Sitcom mit Dirk Bach/ZDF/Christel Becker-Rau

ZDFneo holt überraschend einen echten Klassiker aus dem Archiv, der schon länger nicht mehr regulär im Fernsehen zu sehen war. Schon ab dem kommenden Sonntag (26. April) gibt es ein Wiedersehen mit  "Lukas", der Sitcom mit Dirk Bach, der gestern Geburtstag gehabt hätte. ZDFneo strahlt die Serie immer sonntags um 23.15 Uhr mit drei Folgen am Stück aus. Schon ab 10 Uhr werden die Episoden am Tag der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar sein.

"Lukas" ist eine der ganz wenigen deutschen Sitcoms, die nach amerikanischem Multi-Camera-Vorbild vor Publikum gedreht wurden - und auch erfolgreich war. Zwischen 1996 und 2001 wurden insgesamt 64 halbstündige Folgen in fünf Staffeln produziert, die immer sonntags um 22 Uhr im ZDF liefen. Ursprünglich war die Serie nach dem Erfolg der  "Dirk Bach Show" für RTL geplant. Doch da der Sender zu lange mit der Abnahme zögerte, griff schließlich schnell das ZDF zu.

Dirk Bach verkörpert in der Serie den mäßig erfolgreichen Schauspieler Lukas Lenz, der sich mit der Rolle als Fledermaus Flora in einer Kindersendung finanziell über Wasser hält. Hin und wieder ergattert er andere kleine Rollen, hauptsächlich im Kindertheater. Als Witwer mit wechselnden Freundinnen wohnt er zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter Lisa (Maria de Braganca, ab Staffel 4: Charlotte Bohning) in einer Altbauwohnung im Kölner Stadtteil Nippes. Er versucht, für sie gleichzeitig Mutter und Vater zu sein, doch das ist leichter gesagt als getan - ist Lukas doch selbst nie richtig erwachsen geworden.

Dies kommt ihm bei seiner Arbeit im Kinderfernsehen zugute - privat führt es hingegen zu Konflikten. Lukas' beste Freundin ist die lesbische Fotografin Coco Weber (Katja Bellinghausen). Sie kennen sich schon seit der gemeinsamen Zeit in der Grundschule. Lukas' geschiedener Vater Ludwig (Hans-Joachim Krietsch) wohnt in der Maisonettewohnung über ihm. Mit strenger Hand organisiert der frühere Prokurist den Haushalt, kümmert sich um seinen Schachclub und hat viel Zeit, Lukas auf die Nerven zu gehen. Als einzige Frau im Männerhaushalt hat Lukas' Tochter Lisa alle Hände voll zu tun, um sich zu behaupten und gleichzeitig die positiven und negativen Seiten der Pubertät zu überstehen.

Zuletzt liefen einzelne Folgen von "Lukas" im Jahr 2012 bei ZDFneo. Die erste Staffel* der Serie ist schon seit vielen Jahren auf DVD erhältlich, nach langer Wartezeit wurde im Februar Staffel 2* veröffentlicht. Am heutigen Freitag ist auch Staffel 3* erschienen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 356192 schrieb am 31.07.2020, 12.01 Uhr:
    auf YouTube sind Staffel 4 und 5 fast vollständig zu sehen. Leider nicht immer in top Qualität, aber besser als gar nix.
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 23.28 Uhr:
    Ja leider ist nun nach 3 Staffeln wieder schluss. Wie das ZDF mir heute mitteilte ist die Austrahlung der Staffeln 4 und 5 derzeit nicht geplant. Vielleicht liegts an den Quoten? Der Sendeplatz am späten Sonntagabend bzw. Montagfrüh ist natürlich sehr bescheiden. Vielleicht liegts aber auch daran dass zur Zeit die Staffeln 4 und 5 auf DVD rauskommen. Man will ja bestimmt nicht die DVD-Verkäufe torpedieren.
    Gruss Andy
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 13.52 Uhr:
    Och neeee, was soll denn dieser Blödsinn. :(😥😥
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 16.39 Uhr:
    A.J. schrieb:
    Ja leider ist nun nach 3 Staffeln wieder schluss.
    Wie das ZDF mir heute mitteilte ist die
    Austrahlung der Staffeln 4 und 5 derzeit nicht
    geplant. Vielleicht liegts an den Quoten? Der
    Sendeplatz am späten Sonntagabend bzw.
    Montagfrüh ist natürlich sehr bescheiden.
    Vielleicht liegts aber auch daran dass zur Zeit
    die Staffeln 4 und 5 auf DVD rauskommen. Man will
    ja bestimmt nicht die DVD-Verkäufe torpedieren.
    Gruss Andy

    Das kann durchaus mit den DVDs zu tun haben, erstmal anfüttern mit den Staffeln, die es schon gibt, dann die Ausstrahlung beenden, vielleicht hat jemand Lust auf die Serie bekommen und kauft die neu erschienenen DVD-Boxen.
    Snake
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 17.07 Uhr:
    Für 29,95€ in der Komplettbox vielleicht. 😁
  • Pidax schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 20.13 Uhr:
    Mit unserer DVD-Veröffentlichung hat das nicht das Geringste zu tun. Wir hätten da keinerlei Einfluss drauf, selbst wenn wir wollten.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 20.26 Uhr:
    Pidax schrieb:
    Mit unserer DVD-Veröffentlichung hat das nicht
    das Geringste zu tun. Wir hätten da keinerlei
    Einfluss drauf, selbst wenn wir wollten.

    Danke, Pidax für die Antwort.
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 21.41 Uhr:
    Ja an dieser Stelle auch von mir ein Dankeschön an PIDAX für die Veröffentlichung dieser, für mich, besten deutschen Comedy-Serie. Keine Frage dass ich mir die DVDs schon zugelegt habe bzw. noch werde.
    Gruss Andy
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 24.04.2020, 19.29 Uhr:
    Das freut mich! Ich hab die Serie immer gern geschaut. Schade, dass Dirk Bach so jung gestorben ist. Ich mochte ihn und seinen Humor.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 24.04.2020, 18.07 Uhr:
    Ich habe mir im letzten halben Jahr notgedrungen alle verfügbaren Folgen auf YouTube reingezogen und mich noch gewundert, das die Serie kaum wiederholt wurde.
    Das waren dermaßen herrlich geschriebene Dialoge und so geiler Humor.
    Toll gespielt von allen Beteiligten, ein Comedytraum und meilenweit entfernt von dem, was man heute "Comedy" nennt.
    Snake
  • Mariofan98 schrieb am 24.04.2020, 17.41 Uhr:
    Ich hab mal 2012 auf zdf.kultur ein paar Folgen gesehen in der Phase in der ich die Hitparade und Na sowas! suchtete.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 24.04.2020, 17.14 Uhr:
    Großartige Neuigkeit!
    Bitte durchhalten und alle Folgen senden.