Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

50 Jahre "Tatort": Voting-Liste für Wunschfolgen liegt vor

von Glenn Riedmeier in News national
(15.05.2020, 13.08 Uhr)
Große Abstimmung über beste Fälle der letzten 20 Jahre
WDR
50 Jahre "Tatort": Voting-Liste für Wunschfolgen liegt vor/WDR

In diesem Jahr feiert der deutsche Krimiklassiker schlechthin ein rundes Jubiläum: Der  "Tatort" wird 50 Jahre alt. Wegen der ursprünglich für den Sommer vorgesehenen Übertragung der  "Fußball-EM" hatte die ARD für 2020 eine etwas geringere Anzahl an Erstausstrahlungen für den Sonntagskrimi in Auftrag gegeben. Deshalb gibt es in diesem Jahr etwas weniger "Tatort"-Premieren, stattdessen begeht die ARD die Feierlichkeiten mit einem großen Wunschfolgen-Voting: Die Zuschauer können aus einer Liste mit 50 ausgewählten Fällen darüber abstimmen, welche davon sie ab dem 21. Juni noch einmal auf dem traditionellen Sonntags-Sendeplatz um 20.15 Uhr sehen möchten.

Abgestimmt werden kann ab dem 14. Juni unter www.DasErste.de/tatortvoting. Dann gibt die ARD die Liste mit den 50 zur Auswahl stehenden "Tatort"-Filmen zur Abstimmung frei. Der erste Wunsch-"Tatort" wird am 21. Juni ausgestrahlt, danach geht es wöchentlich bis zum 30. August weiter. Direkt nach der Ausstrahlung beginnt das Voting für den nächsten Wunsch-"Tatort" wieder bei Null - abgegebene Stimmen aus der Vorwoche werden also nicht mitgezählt. Sämtliche Sieger-"Tatorte" werden nach der Ausstrahlung im Ersten jeweils für sechs Monate auch in der Mediathek bereitstehen. Schon jetzt hat die ARD verkündet, welche 50 "Tatorte" für die Abstimmung ausgewählt wurden.

Beschränkt wurde sich bei der Auswahl auf die 30 beliebtesten Ermittlerteams der letzten 20 Jahre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wer noch ältere Folgen sehen möchte, sollte einen anderen Sendeplatz im Auge behalten. Ab dem 26. Juni sollen am Freitagabend um 22.15 Uhr herausragende Klassiker aus der "Tatort"-Vergangenheit zu sehen sein.

Diese 50 "Tatorte" stehen beim Wunsch-Voting zur Auswahl


Berlin (rbb)

Bremen (Radio Bremen)

Dortmund (WDR)

  • Faber, Bönisch und Dalay: Tollwut (2018)
  • Faber, Bönisch, Dalay und Kossik: Kollaps (2015)

Dresden (MDR)

  • Winkler, Gorniak und Schnabel: Das Nest (2019)
  • Sieland, Gorniak und Schnabel: Déjà-vu (2018)

Franken (BR)

Frankfurt (hr)

Hamburg (NDR)

Hannover (NDR)

Kiel (NDR)

Köln (WDR)

Konstanz (SWR)

Leipzig (MDR)

Ludwigshafen (SWR)

Luzern (SRF)

München (BR)

Münster (WDR)

Saarbrücken (SR)

Schwarzwald (SWR)

Stuttgart (SWR)

Weimar (MDR)

Wien (ORF)

Wiesbaden (hr)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1587345 schrieb am 05.07.2020, 19.55 Uhr:
    wieso schreiben die 50 jahre tatort ZUR AUSWAHL????????????????????????? was hier zur auswahl vorgeschlagen wird kann man leider nur mit der schulnote 5- bezeichnen. wer hat diese liste mit auswahl gemacht??????????? LEIDER KEINE TATORT EXPERTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn man schon schreibt 50 jahre tatort zur auswahl hätte man mit den 70er jahren anfangen müssen. da gibt es so viele tolle klassiker. nicht einer zur auswahl. was soll das ????????????????? DANN HÄTTE MAN EHRLICH SCHREIBEN SOLLEN: ES SIND NUR DIE LETZTEN TATORTE DER LETZTEN 21 jahre zur auswahl. und die ersten 29 jahre nicht. so verlierrt man viele tatort fans. wer dafür verantwortlich ist- hat leider das thema verfehlt,- nämlich 50 jahre tatort. so ist das doch sehr endttäuschend. viele mit mir hatten sich so auf die tatorte gefreut. so aber hat das einen sehr üblen nachgeschmack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! man hätte die 50 tatorte aus jedem jahrzent 10 bringen müssen schade!!!!!!!
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 19.25 Uhr:
    Kiel ohne Klaus Schwarzkopf? Das geht ja gar nicht. Odenthal ohne "Tod im All" geht auch gar nicht.
    Mann, mann, wieder nur Praktikanten am Werk.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 21.32 Uhr:
    Kommissar Finke word dann ja wohl in den Wiederholungen am Freitag abend Zu sehen sein. Gehe ich Mal Stark von aus. Mit Reifezeugnis und Blechschaden.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 13.19 Uhr:
    So sind die Dresdner mit Ehrlicher und Kain ?
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 13.41 Uhr:
    Die beiden hatten immerhin 45 Faelle, zwischen 1992 und 2007.
    Kannst es sein, dass die ,"Zuammensteller" durch ihre rosarote Brille geschaut haben ?
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 19.22 Uhr:
    Red Cloud schrieb:
    Die beiden hatten immerhin 45 Faelle, zwischen
    1992 und 2007.
    Kannst es sein, dass die ,"Zuammensteller" durch
    ihre rosarote Brille geschaut haben ?

    Die muss aber schon seeeeehr rosarot gewesen sein.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 16.05.2020, 09.43 Uhr:
    Das ist doch so, wie bei allen Wiederholungen: Alles was vor ca. 1990 gedreht wurde, existiert praktisch nicht mehr bzw. wird totgeschwiegen. Einfach zum k.....!
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 16.05.2020, 12.02 Uhr:
    burchi schrieb:
    Das ist doch so, wie bei allen Wiederholungen:
    Alles was vor ca. 1990 gedreht wurde, existiert
    praktisch nicht mehr bzw. wird totgeschwiegen.
    Einfach zum k.....!

    Bis 1990 brauchst du gar nicht zurückgehen, ZDF_neo sendet seit ich weiß nicht wie lange immer die gleichen 20 Wilsberg-Folgen. Wenn sie damit durch sind, fangen sie wieder von vorn an. Die sind in den letzten Jahren bestimmt alle 5mal wiederholt worden, im Gegensatz zu den ganz frühen.
    Ich hatte mal bei VOX angefragt wegen Wiederholungen der ersten Staffeln von "Grill den Henssler". Wäre nicht geplant, auch nicht auf deren Zweitsender. Andererseits wiederholen sie dort alte Folgen "Schmeckt nicht gibts nicht!" mit Tim Mälzer. Und die sind auch noch keine 20 Jahre alt.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 16.05.2020, 16.37 Uhr:
    Es lohnt sich, immer mal wieder einen Blick in das Programm der dritten zu werfen. Der BR hat im März/April 2020 fünf Lenz-Tatorte gezeigt.
    Bei der Wunschliste bin ich ja schon froh, dass (leider nur) ein Casstorff dabei ist.
    Und selbst bei den Tatorten zwischen 1990 und 2010 gibt es noch einige, die kaum/nicht gezeigt werden. Zum Beispiel die mit Bienzle. Oder die Eisner, in denen er noch Solo unterwegs war.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 08.46 Uhr:
    burchi schrieb:
    Das ist doch so, wie bei allen Wiederholungen:
    Alles was vor ca. 1990 gedreht wurde, existiert
    praktisch nicht mehr bzw. wird totgeschwiegen.
    Einfach zum k.....!

    Ich bin ganz froh, dass ich alle Felmy- und Kressin-tatorte archiviert habe. Die schlagen so manchen neuen um Längen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 13.24 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Es lohnt sich, immer mal wieder einen Blick in das
    Programm der dritten zu werfen. Der BR hat im
    März/April 2020 fünf Lenz-Tatorte gezeigt.

    Eine ständig aktualisierte Liste aller Tatort-Sendetermine in den nächsten Wochen gibt es hier:
    https://tatort-fundus.de/die-naechste-tatort-wiederholung/
    Anhand der Episodennummern kann man auch schnell die alten Folgen erkennen. Im RBB gibt es z.B. am 24.6. mal wieder "Transit ins Jenseits" mit Marius Müller-Westernhagen und Götz George, die eine DDR-Bürgerin in den Westen schleusen wollen.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 14.26 Uhr:
    burchi schrieb:
    Das ist doch so, wie bei allen Wiederholungen:
    Alles was vor ca. 1990 gedreht wurde, existiert
    praktisch nicht mehr bzw. wird totgeschwiegen.
    Einfach zum k.....!
    Kann es sein, dass es an dem Format (4:3 statt 16:9) liegt? Ich weiß nicht genau, ob das von der Jahreszahl hinkommt.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 14.47 Uhr:
    Blitzbirne schrieb:
    burchi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das ist doch so, wie bei allen Wiederholungen:
    > Alles was vor ca. 1990 gedreht wurde, existiert
    > praktisch nicht mehr bzw. wird totgeschwiegen.
    > Einfach zum k.....!
    Kann es sein, dass es an dem Format (4:3 statt
    16:9) liegt? Ich weiß nicht genau, ob das von der
    Jahreszahl hinkommt.

    Bei allem, was vor 22 Uhr läuft (in den Hauptprogrammen wahrscheinlich vor 23 Uhr), dürfte das Bildformat eine große Rolle spielen. Hab jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden, seit wann der TATORT in 16:9 produziert wird. Ich denke, Ende der 90er.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 16.32 Uhr:
    Blitzbirne schrieb:
    burchi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das ist doch so, wie bei allen Wiederholungen:
    > Alles was vor ca. 1990 gedreht wurde, existiert
    > praktisch nicht mehr bzw. wird totgeschwiegen.
    > Einfach zum k.....!
    Kann es sein, dass es an dem Format (4:3 statt
    16:9) liegt? Ich weiß nicht genau, ob das von der
    Jahreszahl hinkommt.

    Ich denke schon, dass das eine gewisse Rolle spielt. Auch sonst werden ja keine Fernsehfilme im alten Format mehr ausgestrahlt. Es stellt sich auch die Frage, ob die "alten" Filme digitalisiert vorliegen. Wenn nicht, macht das die Sache wahrscheinlich auch zu kompliziert und vielleicht müssen die dann erst noch restauriert werden. Das war ja bei einigen alten Berliner Tatorte der Fall. Den Aufwand und die Kosten werden sich die Fernsehanstalten wohl nicht machen. Ist ja auch viel einfacher mit digitalisierten Filmen.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 19.22 Uhr:
    Die sollen bloß die Filme im Originalformat laufen lassen und bloß kein Pillarboxformat, 4:3 ist 4:3 und nix anderes,
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 17.05.2020, 20.02 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Hab jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden,
    seit wann der TATORT in 16:9 produziert wird. Ich
    denke, Ende der 90er.

    Kommt fast hin, die Umstellung auf 16:9 war Ende der 1990er Jahre abgeschlossen. Die Münchener Folge "Klassen-Kampf" vom 05.06.1994 war laut tatort-fundus.de bereits in diesem Format und dürfte eine der ersten gewesen sein. Der NDR hinkte lange hinterher, erst die Folge "Undercover-Camping" vom 02.11.1997 wurde in 16:9 produziert.
    Aber es stimmt: Man sieht nicht nur kaum noch Schwarz-Weiß-Filme, selbst 4:3 scheint unzumutbar zu sein, was noch ein Grund dafür sein dürfte, dass viele interessante Filme in den Archiven verstauben. Ich bin gerade dabei, das Beste meiner Analog-Bestände zu digitalisieren und stieß dabei schon auf manchen Film, bei dem ich mich frage, ob er wohl jemals nochmal wiederholt werden wird.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 18.05.2020, 15.19 Uhr:
    Mr P. schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hab jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden,
    > seit wann der TATORT in 16:9 produziert wird.
    Ich
    > denke, Ende der 90er.
    Kommt fast hin, die Umstellung auf 16:9 war Ende
    der 1990er Jahre abgeschlossen. Die Münchener
    Folge "Klassen-Kampf" vom 05.06.1994 war laut
    tatort-fundus.de bereits in diesem Format und
    dürfte eine der ersten gewesen sein. Der NDR
    hinkte lange hinterher, erst die Folge
    "Undercover-Camping" vom 02.11.1997 wurde in 16:9
    produziert.

    Ah, also doch schon einige Jahre früher. Ich erinnere mich, dass es irgendein EU-Förderprogramm für 16:9-Produktionen gab, das im Abspann erwähnt wurde. Wegen des hohen "Wiederholungswerts" eignete sich der Tatort natürlich gut für die frühzeitige Umstellung.
    Und jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir ein, dass es ja schon 16:9-Röhrenfernseher und Rückprojektionsgeräte gab, als von HD noch längst keine Rede war. Eine Freundin von mir hatte um das Jahr 2002 herum so ein Riesen-Trumm von Sony.
    Ich selbst habe vor der Fußball-WM 2006 mit einem 16:9-LCD-Fernseher geliebäugelt, aber da waren die Dinger noch sehr teuer, unausgereift und hatten meistens keine digitalen Kabeltuner. Deshalb habe ich letztlich noch bis Herbst 2007 gewartet.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 15.05.2020, 17.14 Uhr:
    Laaaaaaaangweilig. Die aus den 70er und 80ern wären mal interessant gewesen
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 15.05.2020, 17.16 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Laaaaaaaangweilig. Die aus den 70er und 80ern
    wären mal interessant gewesen
    Wer noch ältere Folgen sehen möchte, sollte einen anderen Sendeplatz im Auge behalten. Ab dem 26. Juni sollen am Freitagabend um 22.15 Uhr herausragende Klassiker aus der "Tatort"-Vergangenheit zu sehen sein.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 15.05.2020, 20.48 Uhr:
    Die Begrenzung auf die 2000er war jetzt spätestens seit der Wunschliste-Erstmeldung von vor einer Woche keine große Überraschung mehr: "Besonders erfolgreiche Krimis der letzten 25 Jahre werden auf der Liste vertreten sein."
    Auch vorher hätte man sich schon denken können, dass zur Sonntags-Primetime das Erste keinen 40 oder 50 Jahre alten Film wiederholt, selbst wenn es sich um einen Tatort handelt. Das kommt dann, wie dermichel schon anmerkte, wohl eher am Freitagabend.
  • Hessensteincomics schrieb via tvforen.de am 15.05.2020, 22.50 Uhr:
    50 Jahre Tatort heißt für mich ARD 20:15 alle Tatorte zur besten Sendezeit.
    Der Fernsehzuschauer hätte abstimmen müssen über die Folgen
    25 Folgen von 1970 bis 2000
    25 Folgen von 2000 bis 2020
    Ich weiß das ab Juni um 22:15 ältere Folgen von der ARD ausgestrahlt werden
    21.Juni bis 30.August wird jeweils Sonntags Tatort ausgestrahlt. Alle folgen ab dem Jahre 2000
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 15.05.2020, 16.23 Uhr:
    Gähn, genau so wie erwartet: Man feiert 50 Jahre, lässt aber 30 davon von vornherein außen vor. Die meisten Folgen stammen sogar aus den 2010er Jahren und werden sowieso ständig wiederholt. Was sollen solche Aktionen?
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 15.05.2020, 16.32 Uhr:
    Und gewählt werden bestimmt Thiel & Boerne. Aber okay, wenn es die Mehrheit so möchte...
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 15.05.2020, 17.12 Uhr:
    Ausgerechnet von Casstorff wird nur einer gezeigt. Die Tatorte mit Robert Atzorn werden so selten bis gar nicht wiederholt. Da hätte man noch einen zweiten dazugepackt und einen Falke weggelassen.
    Ebenso beim SWR. Ein Lannert/Bootz weniger und dafür einen Bieznle mehr.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 15.05.2020, 17.15 Uhr:
    Mr P. schrieb:
    Gähn, genau so wie erwartet: Man feiert 50 Jahre,
    lässt aber 30 davon von vornherein außen vor.
    Die meisten Folgen stammen sogar aus den 2010er
    Jahren und werden sowieso ständig wiederholt. Was
    sollen solche Aktionen?

    Wer noch ältere Folgen sehen möchte, sollte einen anderen Sendeplatz im Auge behalten. Ab dem 26. Juni sollen am Freitagabend um 22.15 Uhr herausragende Klassiker aus der "Tatort"-Vergangenheit zu sehen sein.
  • serienfan100 schrieb am 15.05.2020, 13.51 Uhr:
    @MoniMausi
    Wie wäre es mal vorher die Überschrift oder den Artikel ganz zu lesen?

    Zitat: "Beschränkt wurde sich bei der Auswahl auf die 30 beliebtesten Ermittlerteams der letzten 20 Jahre"
    Das Voting geht um die beliebtesten Folgen, nicht um die Besten!
    Hier wird man wohl von den Einschaltquoten ausgegangen sein.
  • Blofeld-Pille schrieb am 15.05.2020, 13.51 Uhr:
    Schimanski, Thanner und Hänschen.
    Sonst nichts!
  • MoniMausi schrieb am 15.05.2020, 13.28 Uhr:
    Das sollen die besten sein? Was ist mit den Jahren 74 bis 99? Da lese ich keinen einzigen von. Gott sei dank bin ich auf diese Zeiten nicht angewiesen und dafür wird man noch gezwungen, die scheiße zu bezahlen.