Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schauspielerin Mary Pat Gleason ("Mom") gestorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(04.06.2020, 17.55 Uhr)
Charakterdarstellerin wurde 70 Jahre alt
Mary Pat Gleason bei einem Auftritt in "How to get Away with Murder"
ABC/2016
Schauspielerin Mary Pat Gleason ("Mom") gestorben/ABC/2016

Charakterdarstellerin Mary Pat Gleason ist im Alter von 70 Jahren am 2. Juni verstorben. Das geht aus einer Mitteilung auf ihrer offiziellen Facebook-Seite hervor. Laut Deadline erlag die vielbeschäftigte Schauspielerin einem Krebsleiden.

Die 1950 in Minnesota geborene Schauspielerin stieg 1980 in das Geschäft vor der Kamera ein. Dabei kam sie Mitte der 1980er zu einer Doppellrolle als Darstellerin und Drehbuchautorin in der Daily-Soap  "Springfield Story" (OT "Guiding Light") - in deren Rahmen errang sie mit dem Autorenstab auch einen Daytime- Emmy.

In ihrer Karriere vor der Kamera war Gleason mit ihrer massigen Statur und der Fähigkeit, ein sehr ernstes Gesicht aufsetzen zu können, meist auf gewisse Rollen festgelgt: Oftmals porträtierte sie in Gastrollen bodenständige Figuren, die für die Albernheiten der anderen keinen Sinn hat.

Ihr weit mehr als 100 Rollen zählendes Resümee umfasst Gastauftritte in zahllosen erfolgreichen Serien über die Jahrzehnte, darunter  "Full House",  "Murphy Brown",  "Wer ist hier der Boss?",  "Harrys wundersames Strafgericht",  "Friends",  "Emergency Room",  "Sex and the City",  "Navy CIS",  "The Middle",  "Bones - Die Knochenjägerin",  "2 Broke Girls",  "Shameless" und  "Will & Grace" oder als eines der Mitglieder auf Red Reddingtons  "Blacklist".

Eine Hauptrolle als Ida, ein Android in menschlicher Gestalt, hatte Gleason in der kurzlebigen Kultserie  "The Middleman". In  "Mom" porträtierte sie Mary, ein Mitglied der von Christy und Bonnie frequentierten Gruppe der Anonymen Alkoholiker - Mary fiel durch selbst für diese Gruppe ausgefallene Geschichten auf. Eine Episode der siebten Staffel dreht sich darum, dass Mary überraschend bei einem Meeting an einem Aneurysma stirbt. Daneben hatte Gleason in der CollegeHumor-Dropout-Webserie "WTF 101" die Hauptrolle als Professor Foxtrot.

Schauspiel-Kollege Ron Fassler ( "Alien Nation") würdigte Mary Pat Gleason als eine der liebsten und liebenswürdigsten Personen, die kennenzulernen ich je das Vergnügen hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 06.06.2020, 17.25 Uhr:
    Das Gesicht ist mir sehr bekannt - nicht nur aus Mom. Ich hab sie immer gerne gesehen!
    Möge sie in Frieden ruhen!
  • Moonlight55 schrieb am 06.06.2020, 11.36 Uhr:
    Du hast es hinter dir - keine Schmerzen mehr- Ruhe in Frieden.