Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schlager Deluxe: Neuer Free-TV-Sender gestartet

von Glenn Riedmeier in News national
(21.07.2020, 15.51 Uhr)
24 Stunden Musik von Helene Fischer, Beatrice Egli und Co.
Helene Fischer darf bei Schlager Deluxe nicht fehlen
Schlager Deluxe/Screenshot
Schlager Deluxe: Neuer Free-TV-Sender gestartet/Schlager Deluxe/Screenshot

Grund zur Freude für alle Schlagerfans: Vor wenigen Tagen ist der neue Free-TV-Sender Schlager Deluxe an den Start gegangen - ein Ableger des bekannten Musiksenders Deluxe Music. Er hat auf Satelliten Astra 19,2° Ost den Sendeplatz des jüngst eingestellten Bollywood-Kanals Zee.One übernommen und wurde am 17. Juli auf der Frequenz 10.921 V, SR 22000, FEC 7/8 aufgeschaltet. Zuerst berichtete InfoDigital über den Senderstart.

Der neue Sender richtet sich gezielt an die stetig wachsende Fangemeinde des modernen Schlagers. Zu sehen gibt es deshalb keine angestaubte Archivware aus grauer Vorzeit. Stattdessen werden aktuelle Musikvideos der zeitgemäßen Schlagermusik gezeigt, mit einem Fokus auf die vergangenen fünf Jahre. Der Sender reagiert damit auf die zu beobachtende Entwicklung, dass das Genre in den vergangenen Jahren enorm modernisiert und dadurch auch für ein jüngeres Publikum attraktiv wurde, wie sich etwa an den Quoten der großen  "Feste mit Florian Silbereisen" zeigt.

Derzeit ist eine Programmschleife zu sehen, in der eine fünfstündige, werbefreie Testlauf-Playlist in Rotation gezeigt wird. Dabei kennt Schlager Deluxe keine Grenzen zwischen Schlager, Partyschlager und sogenanntem Deutsch-Pop, der in Fachkreisen gerne mal als "BWLer-Schlager" bezeichnet wird. Neben Musikvideos von "offiziellen" Schlagerkünstlern wie Helene Fischer, Beatrice Egli und Ross Antony sind dementsprechend auch jene von Mark Forster, Max Giesinger oder Revolverheld zu sehen.

Schlager-Shootingstar Sonia Liebing landete gemeinsam mit DJ Herzbeat den Hit "Maybe".
Schlager-Shootingstar Sonia Liebing landete gemeinsam mit DJ Herzbeat den Hit "Maybe". Schlager Deluxe/Screenshot

Hinter dem Sender steht das Medienunternehmen HighView, das neben Deluxe Music auch noch die Pay-TV-Musiksender RCK.TV, jukebox und Gute Laune TV betreibt. Auch die Doku-Kanäle Planet, Waidwerk, Just Cooking und Xplore zählen zum Portfolio. Wir freuen uns sehr, gerade in dieser herausfordernden Zeit, unser Senderportfolio bei HIGH VIEW weiter ausbauen können. Mit Schlager Deluxe bieten wir im Free-TV der großen Fangemeinde des Schlagers eine neue Heimat, so HighView-Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff.

Wann genau der offizielle Startschuss für das reguläre Programm fällt, ist noch nicht bekannt. Angekündigt ist jedenfalls, dass das Programm im Laufe des Jahres ausgebaut wird. Derzeit ist Schlager Deluxe lediglich über Satellit in komprimierter SD-Qualität mit einer Bildgröße von 480x576 Pixeln zu sehen. Ob und wann eine Einspeisung in Kabelnetze und eine HD-Variante folgen könnte, darüber gibt es noch keine Auskunft.

Die Unterhaltungsbranche wird durch einen weiteren Sender, insbesondere durch einen Schlager-Kanal, noch vielfältiger und bunter, kommentiert Christoph Mühleib, Geschäftsführer der ASTRA Deutschland GmbH. Der Start von Schlager Deluxe unterstreiche die Relevanz des linearen Fernsehens.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 02.11 Uhr:
    Die Amigos haben die Beatles aus den Charts verdrängt.
    Lang lebe Drugs, Sex und Rock`n Roll.
    Und ich bereue fast schon hier geschrieben zu haben. (grins)
    PS: Nein, hier gibt keinen Link.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 14.35 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Die Amigos haben die Beatles aus den Charts
    verdrängt.
    Lang lebe Drugs, Sex und Rock`n Roll.
    Und ich bereue fast schon hier geschrieben zu
    haben. (grins)
    PS: Nein, hier gibt keinen Link.

    Lieber Faxe, du weißt aber schon, das die Charts in den 60ern etwas völlig anderes waren als die Charts heute. Die Berechnung der Platzierungen in den verschiedenen Einzelcharts hat sich komplett gewandelt, deshalb kann man das so pauschal nicht vergleichen. Dazu kommt das die Amigos 50 Jahre Zeit hatten, die Beatles knapp 10. Aber sonst hast du recht :-)
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 11.05 Uhr:
    OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb:
    Ich hoffe doch. Kein Mensch unter 60 hört heute
    noch Vicky Leandros, Roy Black oder Chris Roberts.
    Außer "Fiesta Mexikana" kenne ich nicht mal was
    von denen und das obwohl ich ein sehr umfassendes
    Wissen über Popularmusik des gesamten 20.
    Jahrhunderts besitze.
    Wer diesen Sender sehen soll weiß ich auch nicht.
    Die Alten schalten doch grundsätzllich nicht
    weiter als bis "zum Dritten Programm". Und Junge
    schauen überhaupt kaum noch Fernsehen. Erst recht
    keine Schlagersendungen.
    Den Ausdruck BWLer-Schlager kann ich auch nicht
    nachvollziehen. Dieses wirtschaftsliberale,
    erfolgsgeile und selbstverliebte Pack hört zwar
    sicherlich gerne mal Schlager, aber wenn dann eher
    möglichst sexistische Sauflieder und statt
    bedeutungsschweren, urbanen Deutsch-Pop á la Mark
    Forster und die anderen genannten.
    Und schon muss ich Ihre Hoffung sterben lassen.
    Meine Freundin hat den Sender durch zufall entdeckt und fand es schon schade das sie ihn nicht empfangen kann.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 02.54 Uhr:
    Wenn das was Oberstudienrat Taft hier weihevoll verkündet auch nur ein Fünkchen Wahrheit in sich trüge, wären die Abermillionen Zugriffe auf Youtube-Musikvideos diverser Schlagerstars reine Schiebung.
    Aber was soll's, er kennt sie ja nicht mal...
  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 15.10.2020, 01.20 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Wenn das was Oberstudienrat Taft hier weihevoll
    verkündet auch nur ein Fünkchen Wahrheit in sich
    trüge, wären die Abermillionen Zugriffe auf
    Youtube-Musikvideos diverser Schlagerstars reine
    Schiebung.
    Aber was soll's, er kennt sie ja nicht mal...

    Ja und ich bin sicher, die Abermillionen Zugriffe stammen natürlich zu 90 % von Teenagern... Ganz zu schweigen davon, dass sie garantiert wesentlich mehr Zugriffe haben als aktuelle Popstars... nicht.
    @Hitparadefan
    Ja, die ARD-Quoten sprechen für sich: Zum größten Teil Rentner, weil junge Leute überhaupt kein Fernsehen mehr schauen, geschweige denn ARD.
  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 21.07.2020, 23.51 Uhr:
    Ich hoffe doch. Kein Mensch unter 60 hört heute noch Vicky Leandros, Roy Black oder Chris Roberts. Außer "Fiesta Mexikana" kenne ich nicht mal was von denen und das obwohl ich ein sehr umfassendes Wissen über Popularmusik des gesamten 20. Jahrhunderts besitze.
    Wer diesen Sender sehen soll weiß ich auch nicht. Die Alten schalten doch grundsätzllich nicht weiter als bis "zum Dritten Programm". Und Junge schauen überhaupt kaum noch Fernsehen. Erst recht keine Schlagersendungen.
    Den Ausdruck BWLer-Schlager kann ich auch nicht nachvollziehen. Dieses wirtschaftsliberale, erfolgsgeile und selbstverliebte Pack hört zwar sicherlich gerne mal Schlager, aber wenn dann eher möglichst sexistische Sauflieder und statt bedeutungsschweren, urbanen Deutsch-Pop á la Mark Forster und die anderen genannten.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 08.38 Uhr:
    OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb:
    Ich hoffe doch. Kein Mensch unter 60 hört heute
    noch Vicky Leandros, Roy Black oder Chris Roberts.
    Außer "Fiesta Mexikana" kenne ich nicht mal was
    von denen und das obwohl ich ein sehr umfassendes
    Wissen über Popularmusik des gesamten 20.
    Jahrhunderts besitze.
    Wer diesen Sender sehen soll weiß ich auch nicht.
    Die Alten schalten doch grundsätzllich nicht
    weiter als bis "zum Dritten Programm". Und Junge
    schauen überhaupt kaum noch Fernsehen. Erst recht
    keine Schlagersendungen.
    Den Ausdruck BWLer-Schlager kann ich auch nicht
    nachvollziehen. Dieses wirtschaftsliberale,
    erfolgsgeile und selbstverliebte Pack hört zwar
    sicherlich gerne mal Schlager, aber wenn dann eher
    möglichst sexistische Sauflieder und statt
    bedeutungsschweren, urbanen Deutsch-Pop á la Mark
    Forster und die anderen genannten.

    Unglaublich diese Aussagen...besser mal genauer informieren vorher: Der Schlager ist derzeit beliebter denn je wieder. Wenn auch nicht alles das was das musiziert meine Favoriten sind, aber die Quoten bei der ARD sprechen für sich.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 12.56 Uhr:
    Och naja, Vicky Leandros hat immerhin mal den Grand Prix gewonnen. Und dieses schöne, eingängige Lied ist immer noch ziemlich bekannt, ebenso wie das andere, mit dem sie vor rund einem halben Jahrhundert an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Was man von dem Lalala, der in den letzten Jahren den "Zong Konntest" gewonnen hat (oder sonstwie dort herumgespukt ist), nicht behaupten kann.
    P.S.: Ich bin übrigens noch deutlich unter 60.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 21.07.2020, 22.16 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:

    Der neue Sender richtet sich gezielt an die stetig
    wachsende Fangemeinde des modernen Schlagers. Zu
    sehen gibt es deshalb keine angestaubte Archivware
    aus grauer Vorzeit. Stattdessen werden aktuelle
    Musikvideos der zeitgemäßen Schlagermusik
    gezeigt, mit einem Fokus auf die vergangenen fünf
    Jahre.

    Ich bin mir ganz sicher, dass diese "zeitgemäße Schlagermusik", die nur
    eintönig ist und praktisch eine einzige lange Wiederholungsschleife des
    immer gleichen ist, eine Halbwertzeit von wenigen Monaten hat, während
    man Schlager von Vicky Leandros, Roy Black oder Chris Roberts aus der
    angeblich grauen Vorzeit noch in Jahrzehnten mit Genuss hören wird.
  • xy schrieb via tvforen.de am 21.07.2020, 22.49 Uhr:
    Siehst Du? Was für Dich die "eintönige zeitgemäße Schlagermusik" ist, ist für mich eben das moderne HDTV-Fernsehen. Willkommen im Club der Ewiggestrigen!
    Oder handelt es sich bei Deinem Beitrag etwa um versteckte Ironie? ;-)
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 11.35 Uhr:
    xy schrieb:
    Siehst Du? Was für Dich die "eintönige
    zeitgemäße Schlagermusik" ist, ist für mich
    eben das moderne HDTV-Fernsehen. Willkommen im
    Club der Ewiggestrigen!

    Musik ist eine Frage des Geschmackes. Dies kann man bei der
    Bildqualität aber doch wirklich nicht behaupten. Es ist doch medizinisch
    belegt, dass HDTV für die Gesundheit der Menschen, speziell
    für die vielen älteren Menschen mit Sehschwäche, einen Fortschritt
    darstellt, siehe z. B. hier:
    https://www.gesundheit-on.de/gesundheit-wellness/studie-hd-qualitaet-fuer-menschen-mit-sehschwaeche-empfohlen.html
  • xy schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 15.32 Uhr:
    Abgesehen davon, dass ich den Begriff "Bildqualität" nicht mit "Bildauflösung" (als ggf. ein Teilaspekt der Bildqualität) gleichsetzen würde, mag das ja auch alles so sein.
    Was den aus meiner Sicht fehlenden Mehrwert von HDTV betrifft, richtete sich meine Kritik allerdings gar nicht gegen eine höhere Bildauflösung an sich, sondern gegen die suboptimale technische Umsetzung und das aus inhaltlicher Sicht einseitige Angebot der in HD verfügbaren Programmware.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 18.11 Uhr:
    xy schrieb:
    Abgesehen davon, dass ich den Begriff
    "Bildqualität" nicht mit "Bildauflösung" (als
    ggf. ein Teilaspekt der Bildqualität)
    gleichsetzen würde, mag das ja auch alles so
    sein.
    Was den aus meiner Sicht fehlenden Mehrwert von
    HDTV betrifft, richtete sich meine Kritik
    allerdings gar nicht gegen eine höhere
    Bildauflösung an sich, sondern gegen die
    suboptimale technische Umsetzung und das aus
    inhaltlicher Sicht einseitige Angebot der in HD
    verfügbaren Programmware.

    Ehrlich gestanden verstehe ich die Bild-Qualitäts-Diskussion in einem Thread über Schlager nicht so recht... aber egal, ich muß nicht alles verstehen.
    Wir sind selbst erst relativ spät zu HD gekommen, größtenteils weil unser riesiger alter Röhren-Fernseher nicht kaputt gehen wollte. Dann haben wir doch ein Angebot genutzt und uns einen Samsung für etwa 250 € zugelegt, der jetzt ins 8te Jahr geht. Und ich sag mal so: Wir haben uns nach dem Kauf geärgert das wir nicht früher umgestiegen sind! Zugegeben war der Ton zuerst unterirdisch, aber durch eine Soundbar ist es besser geworden und Musik hören wir eh nicht über TV. Aber wir würden niemals wieder zurückwollen zu den alten SD-Zeiten!
    Und xy.. wenn du "das aus inhaltlicher Sicht einseitige Angebot der in HD verfügbaren Programmware" bemängelst, bist du ja anscheinend der Meinung, das weitaus bessere "Programmware" in SD gesendet wird, oder?
  • xy schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 19.54 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Ehrlich gestanden verstehe ich die
    Bild-Qualitäts-Diskussion in einem Thread über
    Schlager nicht so recht... aber egal, ich muß
    nicht alles verstehen.

    Die "Bild-Qualitäts-Diskussion" findet hier ja auch nur noch oberflächlich statt. Im Kern geht es doch um eine Meta-Diskussion über den sozialen Umgang miteinander. Und wenn gewisse andere unsachliche Reaktionen auf meine Ausführungen in einem anderen Thread nicht erfolgt wären, hätte ich Wilkies Vorlage in diesem Thread auch nicht genutzt, um noch einmal auf den gebotenen Respekt gegenüber persönlichen Präferenzen und Ansichten aufmerksam zu machen. Ich denke, dieses Recht steht mir schon zu und muss in jedem Thread (egal zu welchem Thema) möglich sein.

    Und xy.. wenn du "das aus inhaltlicher Sicht
    einseitige Angebot der in HD verfügbaren
    Programmware" bemängelst, bist du ja anscheinend
    der Meinung, das weitaus bessere "Programmware" in
    SD gesendet wird, oder?

    Ich würde es so formulieren: Die Programmware, die meinen Geschmack trifft, wird dann, wenn sie überhaupt noch gesendet wird, nur in SD-Auflösung angeboten.
    Um das klarzustellen: Ich finde es absolut ok, wenn andere das HDTV-Angebot und die technische Umsetzung gelungen finden. Ich respektiere diese Meinung und fordere auch keine Abschaffung der anderen (in HD verfügbaren) Angebote (auch wenn ich sie selbst eben nicht vermissen würde), würde mir aber wünschen, dass in dieser Hinsicht auch mehr auf die Geschmäcker von Minderheiten Rücksicht genommen wird. Und in diesem Zusammenhang bitte ich eben auch um Respekt derjenigen, die eine parallele Beibehaltung von SDTV begrüßen.
  • xy schrieb via tvforen.de am 22.07.2020, 21.06 Uhr:
    xy schrieb:
    Und in diesem Zusammenhang bitte ich eben auch um Respekt derjenigen, die eine parallele
    Beibehaltung von SDTV begrüßen.

    Korrektur: Gemeint war natürlich "Respekt gegenüber denjenigen, die ...
    Also mit anderen Worten: Ich gönne jedem seine Vorlieben und Spleens, aber dann möge man mir bitte auch meine gönnen.
  • Kleinerschwabe schrieb am 21.07.2020, 19.41 Uhr:
    "Der Start von Schlager Deluxe unterstreiche die Relevanz des linearen Fernsehens." In was für einer Welt lebt der denn? Vielleicht hat er es noch nicht mitbekommen, aber das lineare Fernsehen wird von Jahr zu Jahr irrelevanter (ok, hier in de vielleicht langsamer als anderswo, ändert aber nichts an der grundlegenden Tendenz). Wozu soll ich mir von wildfremden Leuten, die weder mich noch meine Interessen oder Bedürfnisse kennen den Feierabend diktieren lassen? In der Glotze gibt es doch nur: friß oder stirb, um 8 die Tagesschau, um viertel neun der Spielfilm.  Wehe, du schaltest zu spät ein. Schon sind die wichtigsten Meldungen durch und der Mord ist auch bereits passiert. Bin schon lange beim streaming gelandet, und frag mich seither, wieso soll ich mir jemals wieder ein starres Sendeschema antun? Macht es meinetwegen, aber macht es ohne mich.
    Auf die Idee, Schlager und relevant in einem Satz unterzubringen muss man auch erst mal kommen ;-)
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 21.07.2020, 18.58 Uhr:
    Der Beitrag ist ja die reine Glorifizierung! Ich dachte, Werbung muss als solche gekennzeichnet werden...???
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 21.07.2020, 18.34 Uhr:
    DJ Herzbeat, ach Du grüne Neune....