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Streaming-Messung: Netflix, Prime Video und Co. nur wenig auf Smart-TVs genutzt

von Glenn Riedmeier in News national
(23.07.2020, 18.09 Uhr)
Klassischer TV-Content wird mit Abstand am meisten konsumiert
Netflix
Streaming-Messung: Netflix, Prime Video und Co. nur wenig auf Smart-TVs genutzt/Netflix

Streamingdienste lassen sich nur äußerst ungern in die Karten schauen. Während sich lineare Fernsehsender dem täglichen Wettkampf ausgesetzt sehen und jeweils morgens die nackten Zahlen auf dem Tisch liegen, welche Sendungen bei den Zuschauern für hohe Reichweiten und Marktanteile gesorgt haben und welche gefloppt sind, wird um die Abrufzahlen bei Netflix und Prime Video ein großes Geheimnis gemacht. Die AGF Videoforschung GmbH hat nun allerdings zum ersten Mal die Nutzungsdauer von Streamingdiensten an Fernsehgeräten gemessen. Die ersten Ergebnisse liegen nun vor, die allerdings mit gebotener Vorsicht zu bewerten sind.

Gemessen wurde im Projekt "AGF Smart Meter" in einem Panel die Nutzung von Streaming-Angeboten auf Smart-TV-Geräten. Es sollte ausgewertet werden, wie hoch die durchschnittliche tägliche Sehdauer ausgewählter Videoplattformen wie Netflix und Amazon Prime Video auf dem Big Screen ist. Grundlage für die Messung sind spezielle Mess-Router, die derzeit in rund 590 Haushalten des AGF-Panels verbaut und mit einem smarten TV-Gerät verbunden sind. Den gesamten Juni 2020 über wurden die 590 Haushalte mit über 1.200 Personen gemessen, die über Smart-TV-Geräte mit Internetanschluss verfügen. Perspektivisch soll die Messung auch die Nutzung der Streamingdienste auf weiteren, internetfähigen Endgeräten wie Smartphones und Tablets erfassen.

Das erste überraschende Resultat: Bei den ab 14-Jährigen wurde Netflix am Smart-TV durchschnittlich nur 7 Minuten am Tag genutzt, liegt damit jedoch auf dem ersten Platz. Prime Video von Amazon kam auf durchschnittlich 4 Minuten, YouTube auf 3 Minuten. Zum Vergleich: Die Nutzung sämtlicher TV-Inhalte (linear und non-linear) über alle Endgeräte hinweg lag im Juni bei durchschnittlich 216 Minuten pro Tag. Auf den klassischen TV-Content entfällt damit immer noch der mit Abstand größte Teil der Nutzung, so Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung.

AGF Videoforschung

Fokussiert man sich auf die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen lag die höchste Sehdauer bei 12 Minuten pro Tag für den Anbieter Netflix. YouTube wurde deutlich weniger genutzt. Bei den 30- bis 49-Jährigen waren Netflix und Prime Video nahezu gleichermaßen beliebt mit durchschnittlich je 7 bzw. 6 Minuten Nutzung am Tag. Bei den über 50-Jährigen lag die tägliche Nutzung der Streaminganbieter nur bei 4 Minuten.

AGF Videoforschung

Die AGF betont, dass es sich im Gegensatz zu anderen Studien über die Nutzung von Netflix und Co. nicht um Befragungsdaten handelt, sondern um harte Messdaten, basierend auf einer unabhängigen Messung. Befragungsstudien - wie die AGF-Plattformstudie - dienen der zusätzlichen Validierung und Ergänzung. Die Router-Daten werden - analog zu denen der linearen TV-Nutzung im AGF-Panel - auf Haushalt- und Personenebene erhoben, da sich die Panel-Mitglieder einzeln an- und abmelden.

Damit liegen auch die für den Markt so wichtigen demografischen Informationen vor, um eine verlässliche Aussage über die Video-Nutzung unterschiedlicher Zielgruppen treffen zu können. Solche Informationen sind für Programmverantwortliche und Werbungtreibende essentiell und auf dieser Basis bislang im Markt nicht verfügbar, sagt Kerstin Niederauer-Kopf.

Die AGF sagt selbst, dass es sich bei den heute veröffentlichten Daten um einen ersten Schulterblick handle. Perspektivisch soll die Messung der Nutzungsdauern um weitere Zielgruppen, Angebote und Endgeräte ausgebaut werden. Mit der Integration von Mess-Routern in die klassischen AGF-Panelhaushalte schließen wir sukzessive weitere Messlücken und bauen unseren Single-Source-Ansatz im eigenen Panel konsequent aus. Dies ist ein richtungsweisendes Projekt, im Rahmen dessen wir der immer stärker differenzierenden Bewegtbildnutzung begegnen, so Niederauer-Kopf.

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Leserkommentare

  • User 1131398 schrieb am 25.07.2020, 14.33 Uhr:
    Also, wenn ich von mir ausgehe, dann schätze ich die Verteilung aber anders ein. Ich nutze Amazon prime zu ca. 80% und der Rest ist normales Fernsehen. Tägl. schaue ich bei prime so ca. 4 Stunden. Serien wie ABSENTIA, BBCSerien, THE GOOD WIFE , EXPANSE sind meine bevorzugten Serien. Ich bin 70.
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 25.07.2020, 08.20 Uhr:
    Ich zweifle diese Messung auch eher an.
    Bei mir und auch in meinem Bekanntenkreis ist die Nutzung eher umgekehrt. Da gehe ich eher von 30% "normalem TV" und 70% Streaming Dienste aus. Tendenz steigend.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 24.07.2020, 21.53 Uhr:
    Die "AGF Videoforschung GmbH" ist eine Lobbygesellschaft der großen linearen Fernsehsender (ARD, ZDF, RTL, Pro7Sat1), und die werden den Teufel tun Netflix & Co. in positivem Licht erscheinen zu lassen. Alle Presseaussendungen, Untersuchungen und Reichweitenschätzungen müssen unter dem Vorbehalt des Eigeninteresses und der Beeinflussung der öffentlichen Meinung betrachtet werden und als PR-Instrumente gesehen werden.
    Netflix, Amazon oder Disney gehören nun mal nicht zum Gesellschafterkreis dieses Vereins und sind auch mit Blick auf die jüngere Zielgruppe die härtesten Konkonkurrenten seiner Anteilseigner. Da verwundert es nicht dass die Ergebnisse dieser AGF-Studie in krassem Gegensatz zu den Erhebungen anerkannter Meinungsforschungsinstitute steht.
  • markox schrieb am 24.07.2020, 20.46 Uhr:
    Ist halt über Fire TV deutlich komfortabler. Die öffentlich rechtlichen Mediatheken reichen auf den "Smart" TVs meist aus um älteren Menschen einen möglichst einfachen Zugang dazu zu bieten.
  • Sentinel2003 schrieb am 24.07.2020, 09.11 Uhr:
    ich bin 53 und gucke fifty - fifty....ich gucke sehr viel klassisches tv, aber auch viel amazon und netflix....
  • Rikko schrieb via tvforen.de am 23.07.2020, 19.56 Uhr:
    Also ich benutze die kostenpflichtigen Apps nicht. Ich schaue die freien Apps, wie die von YouTube, ORF, eoTV oder Servus TV. Warum soll ich für Streaming Geld ausgeben?
    Ist nur schade, dass auf den meisten Smart TVs, Ausnahme Android Fernseher mit Google Play Store, vorwiegend die kostenpflichtigen Apps drauf sind.
  • streamingfan schrieb am 23.07.2020, 18.57 Uhr:
    Ich benutze täglich Streaming-Dienste. Da im TV nur noch Eigenproduktionen kommen. Mit den ganzen Trash-Formaten im TV kann ich nichts anfangen.
    Serien im TV werden nach 1 bis 3 Folgen abgebrochen (New Amsterdam) oder kommen wöchentlich um eine andere Uhrzeit (Greys Anatomy).
    Da hat man keine Lust mehr im TV Programm etwas zu schauen.