Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: DFB-Elf siegt haushoch, "Supertalent"-Special zeigt sich unbeeindruckt

von Dennis Braun in News national
(15.11.2020, 10.01 Uhr)
ARD-Krimi ebenfalls gefragt, Sat.1 und VOX gehen mit Filmen unter
ZDF
Quoten: DFB-Elf siegt haushoch, "Supertalent"-Special zeigt sich unbeeindruckt/ZDF

Mit einem nicht immer überzeugenden 3:1 hat die deutsche Fußballnationalmannschaft in der Nations-League-Partie am gestrigen Samstagabend die Ukraine besiegt. Und im Vergleich zum Freundschaftsspiel gegen Tschechien, das am Mittwoch bei RTL lief, sahen auch erheblich mehr Menschen zu. 8,16 Millionen Zuschauer wurden im ZDF gezählt, das entsprach starken 26,1 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,02 Millionen Fußballfans ein und bescherten den Mainzern ebenso hervorragende 23,2 Prozent. In beiden Fällen wurde natürlich der glasklare Tagessieg eingefahren. Richtig stark präsentierte sich auch das  "heute journal" in der Halbzeitpause, das mit 7,12 Millionen Zusehern auf 21,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 21,0 Prozent bei den Jüngeren kam.

Recht schadlos hielt sich gegen die sportliche Konkurrenz Das Erste, obwohl lediglich die Wiederholung "Gefährliche Erinnerung" der Krimireihe  "Hartwig Seeler" zu sehen war. Die brachte es auf insgesamt 4,61 Millionen Zuschauer und gute 14,3 Prozent, in der Zielgruppe waren immerhin 6,8 Prozent drin. Etwas schwerer tat sich im Anschluss  "Die Bestatterin", die Folge "Der Tod zahlt alle Schulden" fiel auf 3,27 Millionen und 11,8 Prozent zurück. Für die  "Tagesthemen" blieben zu später Stunde noch 2,40 Millionen dran, der Marktanteil stieg im Gegenzug wieder leicht auf 12,1 Prozent.

Ebenfalls völlig unbeeindruckt zeigte sich RTL, das einfach nochmal das Special  "Das Supertalent - weltweit" zeigte und damit vollends überzeugen konnte. 1,17 Millionen Werberelevante machten die Kölner angesichts 15,9 Prozent zum mit Abstand ersten Fußball-Verfolger, insgesamt hatten immerhin 2,60 Millionen (10,0 Prozent) eingeschaltet. Auch  "Temptation Island V.I.P." holte nach Mitternacht noch gute 13,2 Prozent in der Zielgruppe.

Mit Filmen war König Fußball dagegen größtenteils nicht wirklich beizukommen. ProSieben verzeichnete mit  "Star Trek Into Darkness" durchwachsene 9,0 Prozent bei 760.000 jungen Zusehern, ehe es für  "Star Trek - Nemesis" auf 8,2 Prozent nach unten ging. Noch deutlich größere Sorgen hatte Schwestersender Sat.1, wo  "Trolls" zur besten Sendezeit mit 5,6 Prozent floppte.  "Hangover 3" erwies sich nachfolgend inhaltlich nicht wirklich als geeignetes Anschlussprogramm und konnte mit 6,6 Prozent dann auch kaum Schadensbegrenzung betreiben.

Ebenfalls nichts zu melden hatte VOX, das sich mit schwachen 5,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für den Actionthriller  "96 Hours - Taken II" begnügen musste, bevor die Wiederholung von  "Inferno" mit gar nur 4,5 Prozent versagte. Wirklich rund lief es im Grunde nur für RTL Zwei und die Katastrophenfilme  "The Wave - Die Todeswelle" und  "10.0 - Das Erdbeben-Inferno", die zufriedenstellende 6,1 und 5,3 Prozent generierten. Völlig desolat begann der Abend für Kabel Eins: Zunächst gingen zwei alte Folgen von  "Hawaii Five-0" mit 3,3 und 2,7 Prozent unter, ein  "Lucifer"-Doppelpack berappelte sich im weiteren Verlauf zumindest ein wenig auf 3,6 und 4,7 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nocma schrieb am 15.11.2020, 18.36 Uhr:
    naja ich schau auch nur noch selten die spiele aber wundert mich nicht das beim zdf mehr leute einschalten als bei rtl. bei rtl macht der kommentator ständig werbung für irgendwelche rtl shows und dazu noch nen steffen freund als co kommentator, nein danke
  • Katrin E.g schrieb am 15.11.2020, 13.14 Uhr:
    DFB-Elf, sorry #DIEMANNSCHAFT kann #ZSMMN quotentechnisch nur noch siegen, wenn es auf den anderen Sendern keine Konkurrenz gibt. Ansonsten interessiert sich doch kaum noch jemand für diesen hochgeputschten Nations-Unsinn plus überflüssige Testspiele.