Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF: Silvester mit den "Rosenheim-Cops", Kiwi und Kerner

von Glenn Riedmeier in News national
(16.11.2020, 18.46 Uhr)
Pilawa und Jordi erneut mit voraufgezeichneter Silvestershow im Ersten
"Die Rosenheim-Cops": Das Winter-Special "Schussfahrt in den Tod"
ZDF/Bojan Ritan
ZDF: Silvester mit den "Rosenheim-Cops", Kiwi und Kerner/ZDF/Bojan Ritan

Das ZDF geht in diesem Jahr an Silvester neue Wege. Begann die alljährliche Live-Show vom Brandenburger Tor zuletzt um 20.15 Uhr, melden sich Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner mit  "Willkommen 2021" diesmal erst wieder gegen 21.45 Uhr zur Stelle, wie dies in früheren Jahren mal der Fall war. Zusammen mit Gästen wie Peter Maffay, Álvaro Soler, Höhner und Tom Gregory wollen sie die Zuschauer durch den Jahreswechsel begleiten. Angesichts der Corona-Pandemie wird es allerdings wohl in diesem Jahr nicht das gewohnte Bild feiernder Menschenmassen in Berlin zu sehen geben.

Um 20.15 Uhr setzt der Mainzer Sender dagegen auf Krimi-Unterhaltung und zeigt noch einmal das 90-minütige Primetime-Special der  "Rosenheim-Cops". Die Sonderfolge "Schussfahrt in den Tod" der erfolgreichen Krimiserie lief erstmals im Februar dieses Jahres. Im Skiparadies Stephanszell kommt an der Talstation per Sessellift ein Toter an, sodass Polizei-Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger) ihre Ermittler mit "Es gabat a Leich" alarmieren muss. In dieser Spezialfolge hat der verstorbene Schauspieler Joseph Hannesschläger seinen letzten Auftritt als Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer.

Zuvor um 19.25 Uhr zeigt das ZDF den Comedy-Jahresblick "Danke für nichts, 2020" mit Ausschnitten aus  "Die Anstalt",  "heute-show",  "ZDF Magazin Royale" und  "Late Night Alter". Nach dem Jahreswechsel ist im ZDF weiterhin Partystimmung angesagt: Um 0.35 Uhr werden in einer neuen Folge der  "ZDF-Kultnacht" zunächst "Die schönsten Schlager der 70er" von Peter Alexander, Marianne Rosenberg, Mireille Mathieu, Katja Ebstein, Udo Jürgens und Co. gezeigt, bevor um 3.35 Uhr noch einmal die Folge "Boney M. - Eine Weltkarriere made in Germany" zu sehen ist.

Altbewährt sieht das Silvesterprogramm dagegen im Ersten aus. Ab 20.15 Uhr ist die vierstündige  "Silvestershow mit Jörg Pilawa" und Francine Jordi zu sehen. In ihrer großen Eurovisions-Show, die parallel im ORF und im SRF gezeigt wird, begrüßen sie unter anderem auf der Bühne: Beatrice Egli, Anna-Carina Woitschack & Stefan Mross, Vanessa Mai, DJ Ötzi, voXXclub, Karat, Santiano, Brings, Kerstin Ott, Marianne Rosenberg, Michael Holm, Peggy March, Stefanie Heinzmann, The Baseballs, The Clairvoyants und Mirja Boes. Wie schon im letzten Jahr handelt sich nicht mehr um eine Live-Sendung, sondern um eine voraufgezeichnete Show. Allerdings wird um kurz vor Mitternacht ebenfalls live zum Silvesterfeuerwerk am Brandenburger Tor geschaltet. Im Anschluss um 0.15 Uhr werden in "Die Silvester Showparty" noch einmal 90 Minuten lang Highlights der letztjährigen Silvestershow wiederholt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1541298 schrieb am 21.11.2020, 09.11 Uhr:
    Auf die "Rosenheimcops" freue ich mich sehr! Renate
  • streamingfan schrieb am 17.11.2020, 17.54 Uhr:
    Ich habe gehört dass im MDR die Silvester-Show jedes Jahr toll sein soll um 20.00 Uhr.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 17.00 Uhr:
    Tante Petra schrieb:
    > Na hier bist Du doch neu (2 Beiträge) und als
    > erfahrener User dieses Forums ,
    > wüsstest Du das das Nostalgieforum und dessen
    > User eine klientel für sich sind.
    >
    > Ja eben, frag die User im Nostalgieforum, die
    > wollen die alten Schinken und Sendungen sehen !
    Dies Forum ist ein allgemeines Forum für
    TV-Serien, Zeichentrick, Allgemeins, also ist
    Nostalgie nur ein Teil des Forums.
    Und wie ich schrieb, wenn ein paar hundert alte
    Freaks unbedingt ihre alten Schinken gucken wollen
    sollen sie sich halt ne DVD einlegen, aber man
    kann der Allgemeinheit der Fernsehzuschauer nicht
    solche alten langeweiligen Sachen zumuten. So was
    kann man höchstens auf ZDF Neo oder in der Woche
    im Nachtprogramm senden wenn die Rentner vorm
    Fernseher sitzen. Aufwachen wir leben im Jahr 2020
    Ich hab hier nie behauptet das sich alles um Nostalgie dreht. Dann darf ich mich seit anfang 20 (seitdem mich alter kram interessiert) ja auch zu den Rentnern zählen.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 15.25 Uhr:
    Tante Petra schrieb:
    Zini1980 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Da Du hier neu und unerfahren bist, würde ich
    mal
    > im Nostalgieforum fragen.
    Warum soll ich unerfahren sein??? Und desweiteren
    befinden wir uns hier im "Aktuellen Forum" und
    nicht in der Nostalgieecke. Also was sollte ich da
    fragen bitte schön???
    Und es ist doch wahr, warum soll im ZDF ein
    uralter Schinken mit diesem Hallervorden laufen
    nur weil ein paar hundert Nostalgie-Freaks dann
    zufrieden sind. Die Allgemeinheit würde lieber
    ein Helene-Fischer-Special oder ähnliches gucken
    welches der heutigen Zeit entspricht
    Na hier bist Du doch neu (2 Beiträge) und als erfahrener User dieses Forums ,
    wüsstest Du das das Nostalgieforum und dessen User eine klientel für sich sind.
    Ja eben, frag die User im Nostalgieforum, die wollen die alten Schinken und Sendungen sehen !
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 13.10 Uhr:
    Tante Petra schrieb:
    Wer will denn diese alten Hallervorden-Schinken
    gucken? Und diese alten Sendungen? Wir leben im
    Jahr 2020. Das Programm am Silvestertag ist schon
    völlig ok, abwechslungsreich und interessante
    Musikacts
    Nur über den Krimi im ZDF kann man streiten, da
    hätte man vielleicht ein Helene Fischer Special
    oder was ähnliches zeigen können
    Da Du hier neu und unerfahren bist, würde ich mal im Nostalgieforum fragen. Wir beschäftigen uns regelmässig mit dem alten Kram. Von der bräsigen Kiwi bekomme ich Kopfschmerzen und Pilawa ist glatt und schleimig.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 11.32 Uhr:
    "Die Rosenheim-Cops" habe ich nie gesehen, finde die Idee, mal eine Alternative im Programm anzubieten, aber gut. Sicher sitzen da dieses Jahr nämlich auch Leute vor dem Fernseher, die sonst an Silvester im privaten Kreis mit mehreren Leuten feiern, aber keine Partygänger oder ähnliches sind, und die spricht ein Film vielleicht mehr an als eine Musikshow. Ausserdem zeigt das Beispiel schön, dass das Fernsehprogramm doch nicht so vorhersehbar und überraschungsarm ist und sich ein Sender auch mal traut was anderes auszuprobieren.
    Viel ärgerlich finde ich erneut das Vorgehen der ARD: eine voraufgezeichnete Silvestershow - nein danke! Entweder live oder gar nicht. Da würde ich mir stattdessen dann auch lieber einen alten Didi-Film reinziehen.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 16.11.2020, 23.08 Uhr:
    Wie sagte schon der unvergessene Peter Lustig: "Abschalten nicht vergessen", dieses Jahr passt es förmlichst wie die Faust auf's Auge im ZDF. So nen Schund werd ich mir sicherlich nicht ansehen. Das wird ja jedes Jahr erbärmlicher.
  • Nocma schrieb am 16.11.2020, 20.59 Uhr:
    ach wie schade das es diesmal wohl nicht diese mega party aus berlin gibt mit "kiwi" und diesem hammer dj vom zdf worüber soll man sich denn dieses jahr lustig machen ?
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 16.11.2020, 19.28 Uhr:
    Müssen jetzt im ZDF auch Silvester Krimis laufen? Gerade in Krisenzeiten und damit verbundenen Kontaktbeschränkungen möchte man mal etwas abschalten. Eine alte Traumschifffolge oder eventuell mal eine alte "Ein verrücktes Paar" Folge oder ähnliches wäre passender. Wahrscheinlich kommt jetzt jemand wieder mit Netflix um die Ecke.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 00.31 Uhr:
    "Didi der Doppelgänger" oder "Didi auf vollen Touren" um 20.15 Uhr an Silvester, so wie früher, das wäre was.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 08.49 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    "Didi der Doppelgänger" oder "Didi auf vollen
    Touren" um 20.15 Uhr an Silvester, so wie früher,
    das wäre was.

    oder "Didi und die Rache der Enterbten"... oder ne schöne Komödie mit Heinz Erhardt...
  • Tante Petra schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 10.19 Uhr:
    Wer will denn diese alten Hallervorden-Schinken gucken? Und diese alten Sendungen? Wir leben im Jahr 2020. Das Programm am Silvestertag ist schon völlig ok, abwechslungsreich und interessante Musikacts
    Nur über den Krimi im ZDF kann man streiten, da hätte man vielleicht ein Helene Fischer Special oder was ähnliches zeigen können
  • Tante Petra schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 13.48 Uhr:
    Zini1980 schrieb:

    Da Du hier neu und unerfahren bist, würde ich mal
    im Nostalgieforum fragen.
    Warum soll ich unerfahren sein??? Und desweiteren befinden wir uns hier im "Aktuellen Forum" und nicht in der Nostalgieecke. Also was sollte ich da fragen bitte schön???
    Und es ist doch wahr, warum soll im ZDF ein uralter Schinken mit diesem Hallervorden laufen nur weil ein paar hundert Nostalgie-Freaks dann zufrieden sind. Die Allgemeinheit würde lieber ein Helene-Fischer-Special oder ähnliches gucken welches der heutigen Zeit entspricht
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 14.47 Uhr:
    Tante Petra schrieb:
    Und es ist doch wahr, warum soll im ZDF ein
    uralter Schinken mit diesem Hallervorden laufen
    nur weil ein paar hundert Nostalgie-Freaks dann
    zufrieden sind. Die Allgemeinheit würde lieber
    ein Helene-Fischer-Special oder ähnliches gucken
    welches der heutigen Zeit entspricht

    Nur weil es der "heutigen Zeit" entspricht, sagen vielleicht trotzdem viele: so ein bratziges Helene-Fuscher-Ding will ich mir nicht antun müssen :-)
    Snake
  • Tante Petra schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 15.42 Uhr:
    Na hier bist Du doch neu (2 Beiträge) und als
    erfahrener User dieses Forums ,
    wüsstest Du das das Nostalgieforum und dessen
    User eine klientel für sich sind.
    Ja eben, frag die User im Nostalgieforum, die
    wollen die alten Schinken und Sendungen sehen !
    Dies Forum ist ein allgemeines Forum für TV-Serien, Zeichentrick, Allgemeins, also ist Nostalgie nur ein Teil des Forums.
    Und wie ich schrieb, wenn ein paar hundert alte Freaks unbedingt ihre alten Schinken gucken wollen sollen sie sich halt ne DVD einlegen, aber man kann der Allgemeinheit der Fernsehzuschauer nicht solche alten langeweiligen Sachen zumuten. So was kann man höchstens auf ZDF Neo oder in der Woche im Nachtprogramm senden wenn die Rentner vorm Fernseher sitzen. Aufwachen wir leben im Jahr 2020
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 16.53 Uhr:
    Tante Petra schrieb:
    > Na hier bist Du doch neu (2 Beiträge) und als
    > erfahrener User dieses Forums ,
    > wüsstest Du das das Nostalgieforum und dessen
    > User eine klientel für sich sind.
    >
    > Ja eben, frag die User im Nostalgieforum, die
    > wollen die alten Schinken und Sendungen sehen !
    Dies Forum ist ein allgemeines Forum für
    TV-Serien, Zeichentrick, Allgemeins, also ist
    Nostalgie nur ein Teil des Forums.
    Und wie ich schrieb, wenn ein paar hundert alte
    Freaks unbedingt ihre alten Schinken gucken wollen
    sollen sie sich halt ne DVD einlegen, aber man
    kann der Allgemeinheit der Fernsehzuschauer nicht
    solche alten langeweiligen Sachen zumuten. So was
    kann man höchstens auf ZDF Neo oder in der Woche
    im Nachtprogramm senden wenn die Rentner vorm
    Fernseher sitzen. Aufwachen wir leben im Jahr 2020
    Als nicht ganz so Neue stimme ich aber trotzdem Tante Petra zu, wir schauen uns sehr sehr selten mal etwas an, das älter als die 90er ist, selbst die sind schon grenzwertig. Am allermeisten noch Musik- oder Musikthemen-Sendungen. Fast nie Filme!
    Letztens habe ich mir doch mal einen alten Schimanski angesehen, den fand ich sowas von dröge und langweilig... Das einzige was mir daran gefiel war die reale Darstellung der Wohnverhältnisse, also das noch nicht alle Menschen in riesengroßen Loft-Wohnungen oder Eigenheimen wohnten und es dreckige und kaputte Viertel gab, aber sonst...?
    Allerdings: Ich kann mich nicht erinnern, wann wir an Silvester mal TV geschaut hätten, selbst als wir mal nicht feiern waren, diese Ballermann-Schlager-Hit-Sendungen muß man nicht haben, zumindest wir nicht. Also ist es uns auch völlig egal was da gesendet wird.
    Und da ich einmal dabei bin: Da über Weihnachten ja wohl eh nur wieder das Übliche im TV kommt, sind wir schon seit einigen Jahren dazu übergegangen an diesen Tagen alle Teile vom "Hobbit" und "Herrn der Ringe" zu schauen, da freue ich mich schon wieder drauf - die 6 BRs sind schon poliert :-)
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 17.11.2020, 17.23 Uhr:
    Tante Petra schrieb:
    So was
    kann man höchstens auf ZDF Neo oder in der Woche
    im Nachtprogramm senden wenn die Rentner vorm
    Fernseher sitzen. Aufwachen wir leben im Jahr 2020

    Schön wäre es ja wenn zdf_neo mal was nostaligisches senden würde, die kennen aber ihr "Bares Für Rares" und irgendwelche moderen Krimi-Serien die mehrfach am Tag dort laufen.