Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Parfum" wird zum Franchise: Neuer Netflix-Film "Der Parfumeur" in Arbeit

von Vera Tidona in News national
(18.05.2021, 15.36 Uhr)
Crime-Drama mit Emilia Schüle
"Parfum"-Miniserie mit August Diehl
ZDF
"Das Parfum" wird zum Franchise: Neuer Netflix-Film "Der Parfumeur" in Arbeit/ZDF

Die Buchvorlage  "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" von Patrick Süskind bildet die Grundlage für ein neues Franchise bei Constantin und Netflix. Nach der erfolgreichen Verfilmung von Regisseur Tom Tykwer ( "Babylon Berlin") im Jahr 2006 folgte vor zwei Jahren die ZDF-Miniserie  "Parfum", die weltweit über Netflix vertrieben wurde. Nun legt das Studio mit der Produktion eines Netflix-Films mit dem Titel  "Der Parfumeur" nach.

Das Crime-Drama wird - wie schon die Miniserie und das Buch - der Frage nachgehen, ob man mit einem Duft die ganze Welt verändern kann und Riechen eine Gabe oder ein Fluch sei. Die getriebene Suche nach der Essenz aller Dinge verschwimmt auch im Film recht bald sämtliche Ebenen und den Parfumeur treibt die Gier nach dem richtigen Duft in den Abgrund, "denn die Dunkelheit ist so nah..." Mehr wird über die Handlung noch nicht verraten.

Die Idee des Films "Der Parfumeur" liefert Produzent Oliver Berben ( "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") selbst: Es ist großartig, das Universum um das wirklich einzigartige Buch 'Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders' von Patrick Süskind weiter auszuarbeiten. Die nächste Reise mit 'Der Parfumeur' für Netflix zeigt die Kraft und Inspiration, die von diesem Werk ausgeht und immer wieder viele Menschen fasziniert.

Die Regie führt Nils Willbrandt ( "Schuld nach Ferdinand von Schirach"), der gemeinsam mit dem Autor Kim Zimmermann ( "ZERV") auch das Drehbuch verfasste.

In den Hauptrollen spielen Ludwig Simon ( "Charité"), Emilia Schüle ( "Add a Friend"), Robert Finster ( "Freud"), Sólveig Arnarsdóttir ( "Trapped - Gefangen in Island"), Anne Müller ( "Mantrailer - Spuren des Verbrechens") und Cornelia Heyse ( "Tatort") mit, August Diehl ( "Buddenbrooks") als Antagonist aus der Serie ist in einer Gastrolle dabei.

Produziert wird der Film von Heike Voßler, Oliver Berben und Katharina Haase von Constantin Television und MOOVIE im Auftrag von Netflix. Derzeit finden noch bis Mitte Juni die Dreharbeiten statt. Ein Sendestart auf der Streamingplattform steht noch aus.

Die sechsteilige Miniserie "Parfum" steht weiterhin in der ZDFmediathek zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurde überraschend eine zweite Staffel bestellt (TV Wunschliste berichtete), die jedoch bei der Ankündigung des Netflix-Films keine Erwähnung fand.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare