Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Landluft": SWR kündigt Wiederholung der 1980er-Familienserie an

von Glenn Riedmeier in News national
(01.06.2021, 14.05 Uhr)
Klassiker mit Klaus Wennemann und Anja Jaenicke
SWR
"Landluft": SWR kündigt Wiederholung der 1980er-Familienserie an/SWR

In den 1980er Jahren konnten die TV-Zuschauer verfolgen, wie die Familie Lippert eine Urlaubsreise aufs Land unternahm und sich dort einen alten Bauernhof kaufte. Die Familienserie  "Landluft" lief erstmals 1983 im ARD-Regionalprogramm und wird demnächst wiederholt. Das SWR Fernsehen zeigt sie ab dem 29. Juni dienstags bis freitags um 7.55 Uhr. Aus dem Programm genommen wird dafür die frühmorgendliche Wiederholung des Boulevardmagazins  "Brisant".

Im Mittelpunkt steht die Familie Lippert, die aus Papa Heinz (Klaus Wennemann), Mama Käthe (Nate Seids), den Kindern Charlotte (Anja Jaenicke) und Tommy (Oliver Linow) und Oma (Dagmar Altrichter) besteht. In der ersten Folge befinden sie sich auf der Rückreise aus dem Urlaub und landen im Stau. Die Sonne knallt auf das Blechdach, die Autos bewegen sich im Schneckentempo und die Kinder klagen über dicke Luft - drinnen wie draußen! So soll der Familienurlaub nicht enden!

Kurzentschlossen steuert Vater Lippert den Wagen in die nächste Ausfahrt und fährt durch einsame Straßen in einer idyllischen Landschaft. Dumm nur, dass der Wagen ausgerechnet im dicksten Sommergewitter den Geist aufgibt und Mutter Käthes teure italienische Dauerwelle daraufhin ruiniert ist. In einem abgelegenen Gräberhof in Tropfingen finden die tropfnassen Lipperts schließlich eine Bleibe mit warmem Herdfeuer. Der alte Bauernhof gefällt der Familie so gut, dass es nicht bei einem Kurzaufenthalt bleiben soll...

"Landluft" lief erstmals ab Oktober 1983 im regionalen Vorabendprogramm der ARD. Regie führten Thomas Nikel und Michael Braun, der mit Helmut Pigge auch die Drehbücher schrieb.

Bereits 2018 wiederholte das SWR Fernsehen die Serie, brach die Ausstrahlung jedoch nach sechs Folgen ab. Diesmal sollen aber alle 13 Episoden gezeigt werden, wie der Sender auf Anfrage gegenüber TV Wunschliste versicherte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Tankwart45 schrieb via tvforen.de am 18.08.2021, 18.23 Uhr:
    Jemand fragte hier, ob wir noch den Sohn der Familie wiedersehen würden (weil er ins Internat geschickt wurde). In Folge 13 taucht er am Ende noch einmal auf, hat aber keinen weiteren Sprechtext.
    Mir fehlt auch noch Folge 12 ("Frische Kutteln").
    Hat jemand die Folge auf DVD aufgenommen und könnten sie mir schicken? Würde mich auch erkenntlich zeigen! Danke vorab!
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 06.08.2021, 14.12 Uhr:
    Ich hatte ja alle Folgen aufzeichnen wollen, aber wegen dem Hochwasser und so keinen Strom, konnte ich die Folgen 11, 12 und 13 nicht mehr aufzeichnen :o(
    Die Folge 12 war ja wohl so oder so wieder mal nicht gezeigt worden.
    Wo bekommt man jetzt den bitte die Folgen 11, 12 und 13 her?
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 10.08.2021, 19.47 Uhr:
    Ich hatte heute unerwartet eine Blu-Ray im Briefkasten gefunden. Wer bitte war das, der mir alle 13 Folgen geschickt hat? Ich habe mich echt mega darüber gefreut und werde mir heute Abend die letzten 3 Folgen ansehen
    Lieben Dank, schreibe mir doch hier eine Private Nachricht
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 10.08.2021, 19.50 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Ich hatte heute unerwartet eine Blu-Ray im
    Briefkasten gefunden. Wer bitte war das, der mir
    alle 13 Folgen geschickt hat? Ich habe mich echt
    mega darüber gefreut und werde mir heute Abend
    die letzten 3 Folgen ansehen
    Lieben Dank, schreibe mir doch hier eine Private
    Nachricht

    Schick sie gerne mal weiter an mich, ich hatte leider nur die erste Folge aufgenommen.
    :o)
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 10.08.2021, 20.02 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    VolkerZockstein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich hatte heute unerwartet eine Blu-Ray im
    > Briefkasten gefunden. Wer bitte war das, der
    mir
    > alle 13 Folgen geschickt hat? Ich habe mich
    echt
    > mega darüber gefreut und werde mir heute Abend
    > die letzten 3 Folgen ansehen
    >
    > Lieben Dank, schreibe mir doch hier eine
    Private
    > Nachricht
    Schick sie gerne mal weiter an mich, ich hatte
    leider nur die erste Folge aufgenommen.
    :o)

    du hast gleich eine PN
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 10.08.2021, 21.21 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    VolkerZockstein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich hatte heute unerwartet eine Blu-Ray im
    > Briefkasten gefunden. Wer bitte war das, der
    mir
    > alle 13 Folgen geschickt hat? Ich habe mich
    echt
    > mega darüber gefreut und werde mir heute Abend
    > die letzten 3 Folgen ansehen
    >
    > Lieben Dank, schreibe mir doch hier eine
    Private
    > Nachricht
    Schick sie gerne mal weiter an mich, ich hatte
    leider nur die erste Folge aufgenommen.
    :o)

    Du hast PNs bekommen ;o)
  • Chris7 schrieb am 20.07.2021, 15.53 Uhr:
    Merkwürdige Produktionsweise. In Folge 10 "Liederabend" sieht man ein Plakat, dass diesen Abend für Sa., 11.06.1983 (!) ankündigt, obwohl diese Folge nachweislich 1982 produziert wurde. Als Reismann und Oma Lippert in München Opernkarten kaufen wollen (Folge 13), kann man im Opern-Vorschau-Kasten auch wieder das Jahr 1982 erkennen!
    Offenbar war schon damals hinlänglich bekannt, dass ARD-Regionalserien auf Jahre vorproduziert wurden, so dass das Liederabend-Plakat daher für "1983" konzipiert wurde.
    Die letzte Erst-Ausstrahlung in einem der vielen ARD-Regionalprogramme von "Landluft" fand denn immerhin auch erst 1988 (!!!) im SFB (Berlin) statt, während Regional BR (München) die Serie überhaupt nicht im Programm hatte.. ;-P
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 17.07.2021, 22.49 Uhr:
    .
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 16.07.2021, 23.18 Uhr:
    Heute ist die Folge leider ausgefallen, mal schauen ob die Folge nachgeholt wird.
  • Littlefox schrieb am 17.07.2021, 06.09 Uhr:
    Der SWR sollte einfach mal eine "Brisant"-Wiederholung entfallen lassen, das läuft doch auf so vielen Dritten ...
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 17.07.2021, 10.41 Uhr:
    Fox Mulder schrieb:
    Heute ist die Folge leider ausgefallen, mal
    schauen ob die Folge nachgeholt wird.

    Ich habe gerade mal den SWR angemailt.
    tv@swr.de
  • Chris7 schrieb am 17.07.2021, 10.48 Uhr:
    Siehe meinen Beitrag am 16.07.2021, 12:41 Uhr. Habe bereits am Freitag um 11 Uhr mit dem SWR telefoniert (Zuschauerservice) und auf den Fehler hingewiesen. Die nette MA rief mich dann auch gleich (nach Rücksprache) 10 Minuten wieder zurück und nannte die Ursache - Verlängerung der Morningshow im SWR wegen Hochwasserkastastrophe. Nur die "Zweitfrequenz" (?) = der SR hat die 12. Folge von "Landluft" gesendet.
    Daher wird die 12. Folge nicht nochmal gesendet (sonst würde sie über die SR-Frequenz ja 2 x gesendet werden).
    Aber je mehr Leute sich beschweren, vllt. zeigt der SWR doch noch die in ihrem Bereich nicht gesendete 12. Folge. Habe aber auch den Vorschlag an die Programmleitung gegeben, nach dem Durchlauf von "Butler Parker" (derzeit mittwochsnachts im SWR) noch einmal "Landluft" durchzusenden.
    Gruß
    Chris7
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 17.07.2021, 13.10 Uhr:
    Beim SR Fernsehen wurde die Folge 12 gezeigt. Beim SWR wurde die Folge gestrichen, obwohl sie bei der Programmvorschau und auch im Videotext gelistet war. Schon ärgerlich.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 17.07.2021, 16.18 Uhr:
    Och Mensch, ich möchte auch Folge 12 sehen!!!!!!!!
    Das ärgert mich sehr!
  • snorkfrollein schrieb via tvforen.de am 19.07.2021, 15.43 Uhr:
    Mich auch! Ich hoffe sehr, dass der SWR die Ausstrahlung nachholt!!! Wahrscheinlich hatte der ins Internat abgeschobene Sohn hier nochmal seinen großen Auftritt, und wir werden es nie erfahren ;)
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 19.07.2021, 17.23 Uhr:
    snorkfrollein schrieb:
    Mich auch! Ich hoffe sehr, dass der SWR die
    Ausstrahlung nachholt!!! Wahrscheinlich hatte der
    ins Internat abgeschobene Sohn hier nochmal seinen
    großen Auftritt, und wir werden es nie erfahren
    ;)
    Immerhin. Am Samstag eine E-Mail an den SWR geschrieben und heute mittag kam eine Antwort. Allerdings heißt es noch kräftig Daumen drücken.
    "vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserer Reihe „Landluft“. Die 12. Folge wurde im SWR/SR ausgestrahlt. Lediglich im SWR RP und BW wurde ein Brennpunkt gesendet.
    Deshalb habe ich bei der Redaktion nachgefragt, ob die 12. Folge dennoch wiederholt werden kann. Sobald uns eine Antwort vorliegt, melden wir uns wieder bei Ihnen."
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 19.07.2021, 17.26 Uhr:
    Momentan plant der SWR anscheinend keine nachträgliche Ausstrahlung der 12. Folge. Hier ist die Inhaltsbeschreibung von https://www.fernsehserien.de/landluft/folgen/12-frische-kutteln-35815 ...
    Schwager Ernst meldet aus heiterem Himmel Appetit auf frische Kutteln an, obwohl es doch ein jugoslawischer Abend werden sollte mit Feriendias, Slivovitz und Tschewaptschitschi“. Also kracht es im Gräberhof. Die Neffen werden ausgerechnet in Lämmles Hühnerstall beim Eier-Klau erwischt, nur weil Oma ihre Großmutterpflichten vernachlässigt und mit Reisbach am Bach promeniert. Charlotte blockiert stundenlang das Telefon, sodass die Stuttgarter Nachbarin Vater Lippert per Telegramm in die Stadt rufen muss. Eine Gelegenheit, die Lippert nur zu gerne beim Schopf packt, um der streitgeladenen Stimmung zu entgehen. Was wiederum bei Käthe Eifersuchtsanfällen auf langbeinige, langhaarige Nachbarinnen hervorruft. Als Vater Lippert anderntags auf dem Hof zurückkehrt, sind zwar die lieben Verwandten samt Wohnwagen verschwunden, Käthe jedoch liegt im Bett, elend und genervt. Vaters alarmierende Neuigkeit löst eine Krise aus: Ihm wurde die Stelle eines Filialleiters in Düsseldorf angeboten. Was geschieht mit dem Gräberhof? (Text: SWR)
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 20.07.2021, 08.24 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Immerhin. Am Samstag eine E-Mail an den SWR
    geschrieben und heute mittag kam eine Antwort.
    Allerdings heißt es noch kräftig Daumen
    drücken.
    "vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an
    unserer Reihe „Landluft“. Die 12. Folge wurde
    im SWR/SR ausgestrahlt. Lediglich im SWR RP und BW
    wurde ein Brennpunkt gesendet.
    Deshalb habe ich bei der Redaktion nachgefragt, ob
    die 12. Folge dennoch wiederholt werden kann.
    Sobald uns eine Antwort vorliegt, melden wir uns
    wieder bei Ihnen."
    Herzlichen Dank für die E-Mail. Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!
  • Chris7 schrieb am 20.07.2021, 15.47 Uhr:
    In Folge 13 taucht "Tommy" (Oli Linow) am Ende noch mal kurz auf... ;-P
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 20.07.2021, 17.26 Uhr:
    Blitzbirne schrieb:
    Herzlichen Dank für die E-Mail. Ich drücke ganz
    fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hoffe mal, ich war nicht der einzige, der eine Mail verschickt hat.
  • snorkfrollein schrieb via tvforen.de am 21.07.2021, 08.54 Uhr:
    Nein, warst Du nicht. :)
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 21.07.2021, 09.51 Uhr:
    Meine Mail ist am 18.07.21 rausgegangen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 21.07.2021, 12.36 Uhr:
    Ich hab gestern auch eine Mail rausgeschickt.
    Die letzte Folge hatte gestern im SWR/SR-Sendegebiet 35.000 Zuschauer und 5,3% Marktanteil. Das war immerhin deutlich mehr als bei der nachfolgenden Serie "Alles Klara", die nur auf 24.000 und 3,0% kam.
    Trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der SWR die 12. Folge einzeln nachholt. Vielleicht wird ja die ganze Serie in den nächsten Jahren noch mal wiederholt.
  • snorkfrollein schrieb via tvforen.de am 21.07.2021, 13.36 Uhr:
    Ich habe gerade Antwort bekommen: "...Derzeit gibt es leider keinen geeigneten Programmplatz für eine zeitnahe Wiederholung. Auch in der Mediathek ist die Serie aus lizenzrechtlichen Gründen nicht abrufbar..." Echt schade! :/
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 21.07.2021, 13.49 Uhr:
    snorkfrollein schrieb:
    Ich habe gerade Antwort bekommen: "...Derzeit gibt
    es leider keinen geeigneten Programmplatz für
    eine zeitnahe Wiederholung. Auch in der Mediathek
    ist die Serie aus lizenzrechtlichen Gründen nicht
    abrufbar..." Echt schade! :/

    Ja, ich hab den gleichen Textbaustein bekommen:
    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Programm.
    Wir verstehen Ihren Unmut darüber, dass Sie auch in diesem Jahr nicht alle Folgen von "Landluft" ansehen konnten
    Aus aktuellen Anlass wurde das Programm kurzfristig umgestellt, sodass die 12. Folge "Landluft" nicht ausgestrahlt werden konnte.
    Derzeit gibt es leider keinen geeigneten Programmplatz, für eine zeitnahe Wiederholung. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
    Wir danken Ihnen, dass Sie sich Zeit genommen haben uns zu schreiben und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Unterhaltung mit unserem Programm.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 21.07.2021, 17.26 Uhr:
    Möglich wäre natürlich gewesen, am Mittwoch vormittag die Wiederholung von "brisant" ausfallen zu lassen. Vom zeitlichen Rahmen hätte es gepasst und "brisant" ist ja in der Mediathek abrufbar.
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 21.07.2021, 19.53 Uhr:
    Bei mir ist die gleiche Antwort eingegangen. Ist denn hier jemand im Forum, der die Folge beim SR aufgenommen hat?
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 22.07.2021, 08.02 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Möglich wäre natürlich gewesen, am Mittwoch
    Vormittag die Wiederholung von "brisant" ausfallen
    zu lassen. Vom zeitlichen Rahmen hätte es gepasst
    und "brisant" ist ja in der Mediathek abrufbar.
    Ja, ganz genau. Echt ärgerlich und total schade.
    Seufz.
  • Oma-Eugenie schrieb via tvforen.de am 22.07.2021, 15.53 Uhr:
    Ich habe alle Folgen mit dem Panasonic Bluray-Recorder aufgenommen
    und in bestmöglicher Qualität auf Disc gebrannt.
    Allerdings habe ich bisher nur die ersten beiden Folgen gesehen.
    Die anderen Folgen nur mal kurz angespielt. Sollte aber soweit passen.
  • Littlefox schrieb am 02.09.2021, 23.39 Uhr:
    @Oma-Eugenie
    Kannst Du mir mit der Folge 12 aushelfen? Falls ja, bitte melde Dich kurz bei mir:
    E-Mail: just-enjoy@gmx.de
    Vielen lieben Dank!
  • Chris7 schrieb am 16.07.2021, 12.41 Uhr:
    Leider sendete SWR Fernsehen heute morgen eine verlängerte "Morningshow" bis 09:10 Uhr, so dass auf dieser Frequenz die 12. Folge von "Landluft" entfiel (ebenso die nachfolgende "Klara"-Folge).
    Allerdings wurde die 12. Folge wohl über die Frequenz des "SR" gesendet. Dummerweise hat mein Rekorder nur den SWR aufgenommen.
    Die 12. Folge wird daher nicht vom SWR Fernsehen wiederholt.
    Meine Frage: Hat jemand Folge 12 aufgenommen und setzt sich bitte mit mir in Verbindung. Danke!
    Mail: adhoc@fantasymail.de
  • Littlefox schrieb am 17.07.2021, 06.06 Uhr:
    @Chris7
    Wenn Du nichts dagegen hast möchte ich mich gerne anschließen: Falls jemand die Folge 12 vom SR aufgenommen hat, bitte auch mit mir Kontakt aufnehmen:
    E-Mail: just-enjoy@gmx.de
    Dankeschön!
  • Littlefox schrieb am 09.07.2021, 19.27 Uhr:
    In der heutigen Folge 8 - "Das Maurerfest" läuft in 3 Szenen ein Song über "Video Games" - am längsten in der Disco-Szene.
    Da mir dieser total unbekannt vorkam, habe ich dank einer Lyrics-Suche und youtube herausfinden können, wer das singt:
    Der Song ist von Ronnie Jones und heißt tatsächlich "Video Games":
    https://www.youtube.com/watch?v=Pu0ulHQizgQ
    :-)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.07.2021, 16.38 Uhr:
    Die Serie ist ja ganz nett, aber irgendwie auch sehr unglaubwürdig. Ich nehme der Familie Lippert (insbesondere Klaus Wennemann) keine Sekunde lang ab, dass sie den baufälligen alten Kasten wirklich toll findet.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 08.07.2021, 16.57 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Die Serie ist ja ganz nett, aber irgendwie auch sehr unglaubwürdig. Ich nehme der Familie Lippert (insbesondere Klaus Wennemann) keine Sekunde lang ab, dass sie den baufälligen alten Kasten wirklich toll findet.
    Na wenn man doch so viel Geld und Arbeit in so ein tolles Haus gesteckt hat, dann kann man nicht so einfach eingestehen, dass es einen doch nicht gefällt ;o)
    Aber die Landluft und Natur da, ist doch besser wie in der Stadt finde ich
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.07.2021, 17.18 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Aber die Landluft und Natur da, ist doch besser
    wie in der Stadt finde ich

    Na ja, die Wohnlage der Familie in Stuttgart scheint schon sehr ungünstig zu sein. Aber so ein winziges Dorf im Nirgendwo - da sind sie von einem Extrem ins andere geraten.
    Übrigens frage ich mich gerade, wie sich die Lipperts auf dem Heimweg von Jesolo nach Stuttgart ausgerechnet ins Taubertal verirrt haben :) Das ist doch ein Riesen-Umweg.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 08.07.2021, 18.22 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Na ja, die Wohnlage der Familie in Stuttgart scheint schon sehr ungünstig zu sein. Aber so ein winziges Dorf im Nirgendwo - da sind sie von einem Extrem ins andere geraten.
    Übrigens frage ich mich gerade, wie sich die Lipperts auf dem Heimweg von Jesolo nach Stuttgart ausgerechnet ins Taubertal verirrt haben :) Das ist doch ein Riesen-Umweg.

    Das ist doch ganz klar, damals gab es noch keine Navis und nicht jeder kann/konnte eine Straßenkarte lesen ;o)
    Wo hast du denn Ort Jesolo her und wo liegt der?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.07.2021, 21.11 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Wo hast du denn Ort Jesolo her und wo liegt der?

    Wurde mehrfach in den ersten Folgen erwähnt. Der Ort liegt bei Venedig.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 08.07.2021, 21.18 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    VolkerZockstein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wo hast du denn Ort Jesolo her und wo liegt der?
    Wurde mehrfach in den ersten Folgen erwähnt. Der Ort liegt bei Venedig.
    Ach so wo die aus dem Urlaub gekommen sind?
    Ich fange erst wieder mit den wieder ansehen an, wenn ich alle aufgezeichnet habe und brenne mir davon auch wohl entweder DVDs oder eine Blu-ray
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 09.07.2021, 10.06 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Die Serie ist ja ganz nett, aber irgendwie auch
    sehr unglaubwürdig. Ich nehme der Familie Lippert
    (insbesondere Klaus Wennemann) keine Sekunde lang
    ab, dass sie den baufälligen alten Kasten
    wirklich toll findet.

    Aber gerade der Vater findet ja den alten Holzbrennofen der Vermieter
    ganz toll, er scheint wirklich ein faible für alte, abgenutzte Sachen zu haben.
    Aber selbst wenn die Serie in diesem Punkt unglauibwürdig sein sollte, ist
    sie doch insgesamt realistisch und nicht so schmalzig wie andere Familienserien
    dieser Zeit wie z. B. Schwarzwaldklinik, Die Guldenburgs. "Ich heirate eine
    Familie" finde ich zwar sehr nett und unterhaltsam, aber auch nicht so nah
    dran am Alltag wie diese Serie.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 09.07.2021, 13.45 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Aber selbst wenn die Serie in diesem Punkt
    unglauibwürdig sein sollte, ist
    sie doch insgesamt realistisch und nicht so
    schmalzig wie andere Familienserien
    dieser Zeit wie z. B. Schwarzwaldklinik, Die
    Guldenburgs. "Ich heirate eine
    Familie" finde ich zwar sehr nett und
    unterhaltsam, aber auch nicht so nah
    dran am Alltag wie diese Serie.

    Ja, das stimmt, schmalzig ist sie nicht. Aber das war ja auch eher eine Spezialität des ZDF. Die ARD-Familienserien aus dieser Zeit waren eigentlich generell realistischer.
    Vielleicht tu ich mich in diesem Fall auch so schwer, weil ich Klaus Wennemann zu sehr als LI im "Boot" und als Fahnder Faber im Kopf habe. Außerdem hab ich Anja Jaenicke noch nie gemocht :)
    Damals, bei der Erstausstrahlung, hab ich "Landluft" wohl ignoriert, weil ich in der Lüneburger Heide selbst genug Landluft schnuppern konnte. Da haben mich Großstadtserien mehr interessiert.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 02.07.2021, 15.04 Uhr:
    Ohne diesen Hinweis hätte ich diese schöne TV-Serie nie entdeckt. (Obwohl ich wöchentlich 2,10 Euro für eine teure Fernsehzeitschrift bezahle.) Die ersten Folgen, die ich bisher sah, gefallen mir sehr gut. Vielen Dank für diesen Beitrag und überhaupt dieses gesamte Forum hier!!!!!! (Musste mal gesagt werden, grins.)
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 30.06.2021, 16.31 Uhr:
    Heute lief die zweite Folge "Laufend Objekte". Die Frisur des Maklers ist "zum Schießen". Tolle Serie, ein Stück Zeitgeschichte.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 27.06.2021, 12.56 Uhr:
    am Dienstag geht es los, gibt es die Folgen dann auch in einer Mediathek?
  • Nachteule80 schrieb via tvforen.de am 27.06.2021, 20.33 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    am Dienstag geht es los, gibt es die Folgen dann
    auch in einer Mediathek?

    Das würde mich auch interessieren. Ich kenne die Serie zwar nicht, wäre aber neugierig. Bloß, wer kann schon morgens um 8 fernsehen, wenn er zur arbeitenden Bevölkerung gehört? Immer diese doofen Sendeplätze.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 27.06.2021, 23.25 Uhr:
    Nachteule80 schrieb:
    VolkerZockstein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > am Dienstag geht es los, gibt es die Folgen
    dann
    > auch in einer Mediathek?
    Das würde mich auch interessieren. Ich kenne die
    Serie zwar nicht, wäre aber neugierig. Bloß, wer
    kann schon morgens um 8 fernsehen, wenn er zur
    arbeitenden Bevölkerung gehört? Immer diese
    doofen Sendeplätze.

    Laut Hörzu gibt es die Serie nicht in der Mediathek (das entsprechende Symbol in der Programmspalte fehlt).
    Aber ich versteh auch das Problem einfach nicht. Es gibt schon seit Jahrzehnten Videorecorder. Heute heißen sie PVR und sind schon für unter 40 Euro zu haben (plus USB-Stick oder externe Festplatte). Von Online-Lösungen mal ganz abgesehen. Wenn man sich über "immer diese doofen Sendeplätze" ärgert, wäre es doch die einfachste Sache der Welt, Abhilfe zu schaffen.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 28.06.2021, 08.47 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Nachteule80 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > VolkerZockstein schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > am Dienstag geht es los, gibt es die Folgen
    > dann
    > > auch in einer Mediathek?
    >
    > Das würde mich auch interessieren. Ich kenne
    die
    > Serie zwar nicht, wäre aber neugierig. Bloß,
    wer
    > kann schon morgens um 8 fernsehen, wenn er zur
    > arbeitenden Bevölkerung gehört? Immer diese
    > doofen Sendeplätze.
    Laut Hörzu gibt es die Serie nicht in der
    Mediathek (das entsprechende Symbol in der
    Programmspalte fehlt).
    Aber ich versteh auch das Problem einfach nicht.
    Es gibt schon seit Jahrzehnten Videorecorder.
    Heute heißen sie PVR und sind schon für unter 40
    Euro zu haben (plus USB-Stick oder externe
    Festplatte). Von Online-Lösungen mal ganz
    abgesehen. Wenn man sich über "immer diese doofen
    Sendeplätze" ärgert, wäre es doch die
    einfachste Sache der Welt, Abhilfe zu schaffen.

    Zumal onlinetvrecorder nun wirklich nicht viel kostet,
    ich glaube, es fängt mit 2,37 Euro für einen Monat an,
    ORF und SRF inklusive. Man braucht nicht mal programmieren,
    es wird alles aufgenommen bis auf RTL aus rechtlichen
    Gründen, aber den Schrott archiviert wohl sowieso niemand.
  • MenschHeidt schrieb am 28.06.2021, 18.36 Uhr:
    Nur sind diese Online-Lösungen eben illegal, zumindest nach der aktuellen Rechtsprechung. Nicht jeder möchte da ein Risiko eingehen.
    Außerdem ist es wohl legetim zu erwarten, dass das lineare Programm auch vollständig in der Mediathek gespiegelt wird.
  • Nachteule80 schrieb via tvforen.de am 28.06.2021, 22.42 Uhr:
    Sorry Leute, ich gucke normalerweise überhaupt kein fern, das Gerät ist eigentlich inzwischen permanent ausgestöpselt (ich lebe von dem, was ich auf der Festplatte bzw. DVDs habe). Daher habe ich kein Aufnahmegerät und hatte das auch gar nicht auf dem Schirm, geschweige denn eine Ahnung, wie man das macht, und im Moment auch keine Muße, mich da einzuarbeiten, wenn ich abends todmüde von der Arbeit komme. So wichtig ist mir das dann auch nicht.
  • kretzmer73 schrieb am 01.06.2021, 20.42 Uhr:
    Na dann schon mal die Recorder programmieren.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 01.06.2021, 15.14 Uhr:
    na dann hoffe ich mal das die auch diesmal alle 13 Folgen bringen.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 01.06.2021, 17.43 Uhr:
    Ich hoffe auch, dass diesmal die komplette Serie gezeigt wird.
    Optimal wäre auch, den Sendeplatz für weitere alte Serien zu nutzen.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 02.06.2021, 15.37 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Ich hoffe auch, dass diesmal die komplette Serie
    gezeigt wird.

    Sieht ganz so aus: Lt. Fernsehserien.de werden bis zum 16.07. zwöf Folgen gezeigt. Da die Serie aber nur dienstags bis freitags offensichtlich um 7.55 Uhr gesendet wird, ist davon auszugehen, das Folge 13 am am 20.07. gesendet werden sollte.