Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nächster Personalcoup: Pinar Atalay wechselt von ARD zu RTL

von Glenn Riedmeier in News national
(08.06.2021, 11.39 Uhr)
"Tagesthemen"-Moderatorin führt mit Peter Kloeppel durch RTL-Wahl-Triell
Pinar Atalay und Peter Kloeppel werden durch das Wahl-Triell auf RTL führen
MG RTL/RTL News
Nächster Personalcoup: Pinar Atalay wechselt von ARD zu RTL/MG RTL/RTL News

Der große Kehraus bei der ARD geht weiter: Nachdem in den vergangenen Monaten bereits Jan Hofer und Linda Zervakis ihre langjährige journalistische Heimat verlassen haben, um zu RTL bzw. ProSieben zu gehen, folgt nun der nächste Wechsel:  "Tagesthemen"-Moderatorin Pinar Atalay wechselt zum 1. August exklusiv zu RTL. Dort soll sie den weiteren Ausbau der Informations- und Nachrichtenangebote "in zentraler Rolle" mitgestalten. Ihren ersten großen Einsatz hat sie am 29. August: Dann wird sie an der Seite von Peter Kloeppel durch das große Wahl-Triell führen.

Pinar Atalay, die RTL als "das weibliche Gesicht für modernen Journalismus" beschreibt, über ihre neue Herausforderung: In diesen politisch spannenden Zeiten wird das journalistische Profil von RTL weiter gestärkt, und ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen. Ich möchte mit meiner Erfahrung als TV-Journalistin und Moderatorin dem steigenden Informationsbedürfnis der Zuschauer:innen gerecht werden, mit Qualitätsjournalismus, der für die Gesellschaft unabdingbar ist.

Pinar Atalay begann ihre Laufbahn beim NRW-Lokalsender Radio Lippe, wo sie ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Anschließend wechselte sie als Frühmoderatorin und Chefin vom Dienst zu Antenne Münster, bevor sie im WDR Fernsehen regelmäßig die Sendung  "Cosmo TV" moderierte und ARD-Inlandskorrespondentin in Hamburg wurde. Seit 2009 moderiert Atalay die Hauptnachrichten des NDR in Hamburg, seit Anfang 2014 außerdem das ARD-Wirtschaftsmagazin  "Plusminus". Bis Ende 2014 moderierte sie auf dem Ereigniskanal Phoenix den Polittalk  "Phoenix Runde". Seit März 2014 gehört sie schließlich zum festen Moderationsteam der ARD-"Tagesthemen". Die 43-Jährige ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Pinar Atalay passt durch ihre Kompetenz und ihren Werdegang hervorragend in das Nachrichtenteam von RTL, so Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS. Sie ist eine Topjournalistin mit Haltung und großer Ausstrahlung. Ein Familienmensch mit einem spannenden Lebensweg, warmherzig und neugierig. Gemeinsam mit Peter Kloeppel und Jan Hofer wird sie zukünftig unsere Nachrichtenformate, Spezialsendungen und Themenabende prägen und unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die komplexen Zusammenhänge der Welt verständlich erläutern und einordnen. Wir sind sehr glücklich, dass Pinar Atalay zu uns kommt und das Programm von RTL zukünftig aktiv mitgestalten wird.

Henning Tewes, seit 1. März Geschäftsführer von RTL Television: Information und gesellschaftliche Relevanz sind seit Jahrzehnten starke Programmfarben bei RTL und werden in Zukunft eine noch wichtigere Rolle für uns spielen. Wir freuen uns, dass Pinar Atalay unser Team verstärkt und gemeinsam mit den hervorragenden Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera unseren Zuschauerinnen und Zuschauern exzellent aufbereitete Nachrichten und journalistische Einordnung bieten wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Omalley schrieb am 07.07.2021, 00.17 Uhr:
    Ich vermute, dass die Journalisten bei ARD und ZDF nicht mehr aus ihren Rollen heraus kommen, um zum Beispiel andere interessante Sendungen zu moderieren. Diese Menschen sind gut gebildet, gut ausgebildet, fleissig und wollen sich weiterentwickeln.
    Da ist der Job in einer Nachrichtenredaktion auch irgendwann mal langweilig.
    vermutlich stellt RTL diesen Journalisten mehr Freiraum in Aussicht. Vielleich auch Entwicklungsperspektiven in Richtung Moderation oder Talk.
  • Sentinel2003 schrieb am 09.06.2021, 14.48 Uhr:
    hahaha, DER ist gut!! Ich lache mich weg!!
    @User1653680: das ist nicht dein Ernst!? Bei RTL gibt es also Perspektiven??? Wow!!
  • User 1653680 schrieb am 09.06.2021, 09.27 Uhr:
    Antwort 1: Weil es nicht nur mehr Geld, sondern auch Perspektiven gibt. Stichwort: Aufbau von News-Redaktionen, Mitarbeit daran, neue Ideen abseits von bravem Tagesschau-Verlesen
    Antwort 2: Man ist einsilbig, sinngemäß "..Danke für die Zusammenarbeit..!"
    Antwort 3: Das fällt unter die Verschwiegenheitspflicht! ;-)
    Ich werde auf jeden Fall dann mehr ProSieben & RTL schauen!
    Jahrelang haben Privatfernsehkritiker dies gefordert...und nun ist es ihnen auch nicht Recht. Naja, gegen schiere Ablehnung kommen sie halt nicht an. Meinungen sind überall verfestigt.
  • ostsee-robbe schrieb am 09.06.2021, 08.45 Uhr:
    Frage 1: Warum wechseln bekannte, beliebte und seriöse Moderatoren von ARD/ZDR zu RTL etc.?
    Frage 2: Was sagen ARD und ZDF zu diesen Wechseln?
    Frage 3: Wieviel Geld bekamen sie vorher und wieviel bekommen sie jetzt?
    Die Antworten auf diese Fragen halte ich für eminant wichtig.
    Übrigens: Die Nachrichten von RTL schaue ich mir dennoch NICHT an, auch nicht die Wahl-Runden.
  • streamingfan schrieb am 08.06.2021, 16.27 Uhr:
    Von mir aus kann RTL weiter brav EINKAUFEN, nur RTL einschalten werde ich trotzdem nicht mehr.
    Die Nachrichten von RTL erinnern mich immer an eine große Tageszeitung mit fetten Überschriften die total übertrieben sind ebenso sie Bilder.
  • Sentinel2003 schrieb am 08.06.2021, 11.44 Uhr:
    Soll mal Schrott RTL ALLE ARD tagesschau und tagesthemen Moderatoren für sich Einkaufen, ich werde den Sender weiterhin nICHT sehen!! Ich konnte die RTL Nachrichten Sendungen noch nie leiden!