Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach 1000 Folgen "Schloss Einstein": 25. Staffel für KiKA-Dauerbrenner

von Glenn Riedmeier in News national
(09.06.2021, 12.31 Uhr)
Podcasterin Laura Larsson und acht weitere Neuzugänge
"Schloss Einstein": Regisseur Nils Dettmann, Matilda Willigalla, Sophia Leonie Mauritz und Liz Baffoe (v. l. n. r.)
MDR/Saxonia Media/Felix Abraham
Nach 1000 Folgen "Schloss Einstein": 25. Staffel für KiKA-Dauerbrenner/MDR/Saxonia Media/Felix Abraham

Seit 1998 im Programm und kein Ende in Sicht:  "Schloss Einstein" zählt zu den langlebigsten und beliebtesten Kinderserien im deutschen Fernsehen. Im Mai lief die sage und schreibe 1000. Folge der Jugendserie im KiKA - und für Nachschub wird bereits gesorgt: 26 neue Folgen werden derzeit in Erfurt und Umgebung gedreht.

Die neue Staffel steht ganz im Zeichen des Theaters. Vor dem Eingang des Sportinternats gibt es eine ambitionierte Freiluftbühne, doch wenn es um Kultur geht, können die Einsteiner noch einiges lernen. Dieser Meinung ist zumindest die selbsternannte Regisseurin Reena (Sophia Leonie Mauritz). Anlässlich des 400. Geburtstags des französischen Dramatikers Jean-Baptiste Molière macht es sich Reena zur Aufgabe, "Der Geizige" im neuen Theatermodul zu inszenieren. Joyce (Matilda Willigalla) findet das "sterbenslangweilig" - nicht ahnend, dass sie eine tragende Rolle in der Komödie um Habgier und Liebe spielen wird.

Bereits seit Folge 482 und damit seit fast zwölf Jahren spielt  "Lindenstraße"-Veteranin Liz Baffoe die Rolle der Lehrerin Changa Miesbach für Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. Mit dem neuen Unterrichtsmodul "Theater" hat sie endlich die Chance, mit den Einsteinern am renommierten Theater-Wettbewerb in Possenhofen teilzunehmen. Neu in einer Gastrolle dabei ist Laura Larsson vom Podcast "Herrengedeck". Sie verkörpert die eigenwillige Kunstmäzenin und Bitcoin-Millionärin Claudia Lenze, deren dubiose Vergangenheit eine ganz eigene Geschichte parat hält...

Auch darüber hinaus gibt es viel frischen Wind: Acht neue Darstellerinnen und Darsteller samt ehemaligem "Einstein-Baby" ziehen neu ins Internat. Jungschauspielerin Julia (Lentje de Groote) lockt das Theatermodul ans Einstein. Ihr bester Freund und Mathe-Genie Colin (Johannes Degen) begleitet sie, ob Julia jedoch eine Hauptrolle in dem Theaterstück ergattern kann, ist ungewiss: An den hohen Ansprüchen scheitert ein Bewerber nach dem anderen, darunter auch der unsichere Neuzugang Marlon (Matti Schneider). Die zurückhaltende Io (Clara Jaschob) sieht ihre Zukunft hingegen gar nicht auf der Bühne - und auch Sportstipendiatin Fabienne (Paula Uhde) hat für solche "Spielereien" keine Zeit, da für sie nur der Wettbewerb und ihre Laufzeiten zählen. Ein besonderes Talent im Sprint ist allerdings auch Nesrin (Julie Marienfeld).

Neu ans Einstein kommt zudem Badus (Arnold Makuissie) Stiefschwester Annika (Merle Sophie Eismann). Sie scheint es aber lieber ruhig angehen lassen zu wollen, genau wie Neuzugang Heinz Sirius Pasulke (Niels Krommes). Er kann zwar nicht mit sportlichem Können aufwarten, aber wer kann schon von sich behaupten, waschechte Einsteiner als Eltern und Dr. Berger (Robert Schupp) als Patenonkel zu haben? Jener Dr. Berger half dem kleinen Sirius einst in Folge 556 höchstpersönlich in der Sternwarte auf die Welt und ist nach wie vor richtig stolz auf diese Leistung. Sirius könnte dagegen gerne darauf verzichten, ständig vor allen anderen Schülern an dieses Ereignis erinnert zu werden.

Gedreht wird unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygieneregeln in enger Abstimmung mit den Behörden in Erfurt sowie im Einklang mit den Corona-Vorschriften des Freistaates Thüringen. "Schloss Einstein" wird vom MDR für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) produziert. Die Ausstrahlung der 26 neuen Folgen ist für 2022 geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hauptkommissar schrieb am 09.06.2021, 14.30 Uhr:
    Krass! 25 Staffeln! wahnsinn!
    Ich hab seinerzeit die Folgen von 1998 bis 2000 geschaut, 2004 Zwischendurch auch mal aber seitdem nicht mehr,
    Aber trotzdem Herzlichen Glückwunsch zur 25.Staffel