Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Live nach Neun" im Ersten um zwei Jahre verlängert

von Ralf Döbele in News national
(17.07.2021, 13.33 Uhr)
Frühstückssendung des WDR profitiert vom Quotenauftrieb
Moderatoren der ersten "Live nach Neun"-Stunde: Isabel Varell (r.) und Tim Schreder (l.)
WDR/Annika Fußwinkel
"Live nach Neun" im Ersten um zwei Jahre verlängert/WDR/Annika Fußwinkel

Das Erste wird auch in den kommenden zwei Jahren "Raus ins Leben" schalten und seinen Zuschauern die Möglichkeit geben, jeden Morgen auf Entenjagd zu gehen. Die Frühstückssendung  "Live nach Neun" bleibt bis mindestens Ende 2023 Programm und wird weiterhin täglich um 9.05 Uhr ausgestrahlt. Dies bestätigte der federführende WDR nun gegenüber DWDL.

Seit Mai 2018 begrüßen wechselnde Duos das "Live nach Neun"-Publikum zu einer unterhaltsamen Mischung aus Gesprächen, emotionalen Themen, Service und tagesaktuellen Nachrichten. Zu Beginn wurde noch Wert auf Moderatorenpaare aus je zwei Generationen gelegt. Seit 2019 sind die sechs Moderatoren aber unabhängig davon im Einsatz und werden jede Woche flexibel zusammengewürfelt.

Zum aktuellen Team gehören Sängerin und Schauspielerin Isabel Varell,  "logo!"-Veteran Tim Schreder,  "ESC"-Expertin Alina Stiegler, Anne Willmes ( "Hier und heute" im WDR), Marco Lombardo ( "Lokalzeit") und Peter Großmann, eines der langjährigen Gesichter des  "ARD-Morgenmagazins". Ebenfalls mit dabei sind die Wettermoderatoren Thomas Ranft und Laura Di Salvo.

Zuletzt war die Fortführung von "Live nach Neun" bis Ende dieses Jahres gesichert, doch die erneute Verlängerung bringt langfristige Stabilität im Vormittagsprogramm des Ersten. Bereits im Juni sei die Entscheidung getroffen worden, mit der sicher auch der Quotenauftrieb der Sendung belohnt wurde. War die Sendung vor drei Jahren eher mau gestartet, wuchs der Marktanteil in den nächsten Monaten und Jahren stetig und kratzt nun wiederholt an der Marke von zehn Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare