Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Golden Girls" und "Die Nanny": RTLplus nimmt weitere Kultserien ins Programm

von Vera Tidona in News national
(08.09.2021, 16.01 Uhr)
Gerichtsshow-Strecke fällt samstags kürzer aus
"Die Nanny" und "Golden Girls" kommen nun auch zu RTLplus
NBC/CBS
"Golden Girls" und "Die Nanny": RTLplus nimmt weitere Kultserien ins Programm/NBC/CBS

RTLplus nimmt demnächst zwei Comedy-Klassiker ins Programm:  "Die Nanny" mit Fran Drescher geht am 1. Oktober freitags ab 20.15 Uhr mit gleich vier Folgen am Stück an den Start, die samstags ab 13.15 Uhr wiederholt werden. Die  "Golden Girls" schließen sich ab dem 2. Oktober samstags ab 15.00 Uhr in Doppelfolgen an. Damit dämpft der Sender die stundenlangen Wiederholungen von diversen Gerichtsshows am Samstagnachmittag um knapp zwei Stunden ein.

Wegen der Programmänderungen rutschen ab Oktober die deutschen Comedys  "Ritas Welt",  "Nikola" und  "Die Camper" freitags nach hinten auf Sendeplätze ab 22.00 Uhr. Am Samstagnachmittag muss auch die US-Serie  "Quincy" Platz machen und wird erst ab 16.00 Uhr in Doppelfolgen gezeigt, gefolgt von  "Mord ist ihr Hobby" ab 17.40 Uhr.

"Die Nanny" von und mit Fran Drescher handelt von einer lebenslustigen und schlagfertigen New Yorkerin, die kurzerhand als Kindermädchen für den Broadway-Produzenten Maxwell Sheffield engagiert wird. Die Sitcom wurde zwischen 1993 und 1999 mit insgesamt 146 Folgen in sechs Staffeln auf dem US-Sender CBS gezeigt. In Deutschland übernahm RTL 1995 die Erstausstrahlung.

Die "Golden Girls" mit Beatrice Arthur, Rue McClanahan, Betty White und Estelle Getty in den Hauptrollen liefen von 1985 bis 1992 mit 180 Folgen in sieben Staffeln beim US-Sender NBC. Die deutsche Erstausstrahlung besorgte ab 1990 Das Erste. Es folgte mit  "Golden Palace" eine kurzlebige Nachfolgeserie, die jedoch an den Erfolg des Originals nicht heranreichen konnte. Mehr Glück war dem Spin-Off  "Harrys Nest" im US-Fernsehen beschieden, das ab 1988 sieben Jahre lang für hohe Quoten sorgte.

Sowohl "Die Nanny" als auch die "Golden Girls" sind bzw. waren erst kürzlich im Disney Channel zu sehen, letztgenannte Serie kommt darüber hinaus ab dem 15. September vollständig zum Streamingdienst Disney+.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 04.10.2021, 20.19 Uhr:
    @Helmprobst: Schließe mich deiner Meinung aus deinem ersten Beitrag an.
    Das deutsche Intro lief meines Wissens nach immer nur auf RTL - ebenso wie die, bei "Die Nanny" nur sehr rar gesäten - "Abspannszenen ohne Abspann". Auffälliger war das bei "Hör mal, wer da hämmert!". RTL hatte von beiden Serien offenbar creditsfreie Master zur Verfügung, die vermutlich erstellt wurden, um die Credits in verschiedenen Sprachen einblenden zu können. RTL fügte dann (bei beiden Serien) lediglich die Vorspann-Credits und Executive-Producer-Einblendungen am Ende wieder ein, aber keine Abspann-Credits. So konnte man hier die Pannen vom Dreh oder zusätzlichen Szenen oder Abspanneinblendungen sehen. Allerdings nur tagsüber: Bei den nächtlichen Wiederholungen wurden dann immer andere Master gezeigt - in denen die Abspanneinblendungen dann zu sehen waren.
    Ein kleines Kuriosum der deutschen Fernsehgeschichte.
    Ein noch kleineres Kuriosum: VOX und ich glaube auch die anderen Sender zeigten immer nur bei zwei Folgen das deutsche Intro: Bei der gezeichneten Weihnachtsfolge und einer weiteren regulren (weiß nicht mehr welche).
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 03.10.2021, 20.37 Uhr:
    Ich persönlich finde das eingedeutschte gesungene Intro, fürchterlich
  • LuckyVelden2000 schrieb am 09.09.2021, 22.42 Uhr:
    Jetzt fehlt nur noch Golden Palace und Harrys Nest.
    Wäre auch mal ein Anreiz Bezaubernde Jeannie und Verliebt in eine Hexe
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 08.09.2021, 17.54 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    RTLplus nimmt demnächst zwei Comedy-Klassiker ins
    Programm: "Die Nanny" mit Fran Drescher geht am 1.
    Oktober freitags ab 20.15 Uhr mit gleich vier
    Folgen am Stück an den Start, die samstags ab
    13.15 Uhr wiederholt werden. Die "Golden Girls"
    schließen sich ab dem 2. Oktober samstags ab
    15.00 Uhr in Doppelfolgen an. Damit dampft der
    Sender die stundenlangen Wiederholungen von
    diversen Gerichtsshows am Samstagnachmittag um
    knapp zwei Stunden ein.

    Super, genau das hatte ich mir von RTLplus immer versprochen: kultige US-Serien aus dem RTL-Hauptprogramm von früher. Zwar sind das jetzt keine jahrelang nicht gezeigten Raritäten, aber es ist ein Anfang. Und besser als die Gerichtsshows allemal. Vielleicht werden ja so ein paar neue Zuschauer auf diesen Sender aufmerksam. Dann könnten evtl. noch echte Highlights folgen wie "Harry und die Hendersons" oder "Mein Vater ist ein Ausserirdischer".

    Sowohl "Die Nanny" als auch die "Golden Girls"
    sind bzw. waren erst kürzlich im Disney Channel
    zu sehen, letztgenannte Serie kommt darüber
    hinaus ab dem 15. September vollständig zum
    Streamingdienst Disney+.

    Ist das bestätigt, dass die "Golden Girls" wirklich KOMPLETT bereitgestellt werden? Habe eher die Befürchtung, Disney könnte hier auch die ein oder andere Folgen sperren. Dann wäre es nämlich uninteressant.
  • Redaktion Redaktion schrieb am 09.09.2021, 08.44 Uhr:
    Hallo Helmprobst,
    zum Start der "Golden Girls" bei Disney+ in UK und Irland vor zwei Monaten wurden explizit alle 180 Folgen angekündigt. Daher gehen wir davon aus, dass auch in Deutschland alle Folgen zur Verfügung gestellt werden.
    (BK)
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 03.10.2021, 15.33 Uhr:
    "Die Nanny" wurde dieses Wochenende interessanterweise mit dem eingedeutschten Titelsong gesendet. War dies bei den letzten Ausstrahlungen auf anderen Sendern auch der Fall?
    Bildqualität aber auf jeden Fall top und besser als bei TNT Comedy. Wirkte auch ungekürzt. Und bei 4 Folgen am Wochenende kommt man auch gut mit, anders als bei anderen Sendern wo Serien im 10er-Pack und wild durcheinander laufen. RTLplus könnte sich hier tatsächlich beliebt machen bei mir.
  • xy schrieb via tvforen.de am 03.10.2021, 17.28 Uhr:
    Der eingedeutschte Titelsong stammt noch aus den Zeiten, als "Die Nanny" noch bei RTL lief.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 03.10.2021, 18.23 Uhr:
    xy schrieb:
    Der eingedeutschte Titelsong stammt noch aus den
    Zeiten, als "Die Nanny" noch bei RTL lief.

    Das ist mir klar, er wurde erstmals verwendet als die Serie auf den werktäglichen Sendeplatz um 17:00 Uhr wechselte. Zuvor sendete RTL auch die Originalversion am Sonntag bzw. später Samstag Nachmittag.
    Meine Frage ist ja aber: wie war es bei den letzten Ausstrahlungen in Deutschland bei Super RTL oder Disney Channel oder wo auch immer das war...?
  • xy schrieb via tvforen.de am 03.10.2021, 20.53 Uhr:
    Bei VOX und im Disney Channel lief die englische Originalversion des Intros. Wie es bei Super RTL war, weiß ich nicht mehr.